Lohnt der umstieg von q6600 auf ein Core i7-920

paul1511

Kabelverknoter(in)
Wie gesagt lohnt sich der wechsel von meinem system :
q6600@3,8ghz
auf ein i7-920
bei mir ist der rechner eigentlich nur zum spielen da und für office arbeiten.
Aufs Geld kommt es nicht an nur lohnt es sich von der leistung her,oder tut es der q6600 noch ne zeit.

wenn dein quad auf 3,6GHZ getaktet ist ist er sogar etwas schneller als nen i7 920 und deswegen sehe ich absolut kein grund umzusteigen

auch wenn geld keien rolle spielt ^^

ich würde auf directx 11 warten und wenn da performance zu kaufen ist dann würde ich zuschlagen

Habe selber von Q6600@ 3,8 Ghz auf Core i7 920 @ 4,0 GHz gewechselt und ich kann sagen -man spürt die Zusatzleistung. Ich spiele nicht viel ,aber alleine Surfen und überhaupt Vista gehen viel flötter damit.

Wenn du das Geld hast würd ich wechseln solange du noch angemessenen Preis für deine alte HW bekommst.

Ansonsten würd ich aber keine Wunder von i7 erwarten.

Ich würde sagen wenn dein Q6600 so Hart getaktet ist lohnt der aufstieg preislich nicht.
Bedenke das ja die Mainboards schon irre Teuer sind, neuer Speicher .....
Meiner Meinung nach nicht zu empfehlen bei deiner Cpu.
Wenn du aber auch den i7 so Hoch Takten kannst was dir ja vorher niemand sagen kann lohnt es sich rein Spielerisch schon Denke ich aber wie Gesagt ein Irrer Preis für ein Paar mehr Frames...
Musst du ja selber wissen Kompromisslose Leistung hat der jedenfalls.
Ende Anfang nächsten Jahres kommen ausserdem 6 Kerner raus warum du meiner Meinung nach warten solltest.

Mfg

Habe selber von Q6600@ 3,8 Ghz auf Core i7 920 @ 4,0 GHz gewechselt und ich kann sagen -man spürt die Zusatzleistung. Ich spiele nicht viel ,aber alleine Surfen und überhaupt Vista gehen viel flötter damit.

Wenn du das Geld hast würd ich wechseln solange du noch angemessenen Preis für deine alte HW bekommst.

kann mich nur anschließen. auch beim spielen würst du ein leistungsvorteil spüren.

schon alleine das dir bis zu 8 kerne (4 virtuelle zusätzlich-hyper threading) zur verfügung stehen. :daumen:

Für das von Dir genannte Anwendungsgebiet wäre dies wirklich unsinnig, gerade bei solch einer ,potenten' CPU wie Du sie ohnehin schon hast.

Nur wenn das Geld wirklich extrem locker sitzt wäre es eine Überlegung wert, ansonsten allerdings steht der Nutzen in keiner Relation zu den Kosten.

JackBen

Von der Leistung her wäre eine Aufrüstung wirklich Geldverschwendung. Wenn du das Geld locker sitzen hast und du einfach mal was neues willst, kannste das natürlich machen, aber wirklich Sinnvoll ist es in deinem Fall nicht.

na dann werd ich mein q6600 wohl noch nicht in rente schicken und mal bis ende des jahres warten was so kommt
Besten dank an alle

ich glaub das ist die klügere entscheidung ja...
über diese frage in nem halben - ganzem jahr nachzudenken is glaub ich dann nicht verkehrt.

Ja auf jeden fall dann sind die Preise auch alle besser angeordnet als momentan und der Umstieg fällt einem wesentlich leichter. Hab momentan auch nen Q6600 auf 3,6 am werkeln und würd deshalb keineswegs ne schnellere Cpu einbauen sondern eher mehr Grafikleistung da merkt man dann schon eher einen Leistungsvorteil

Also ich hab den Q6600 derzeit nur auf 3 Ghz und habe bei spielen keine Performanceprobleme die auf mangelnde CPU-Leistung zurückzuführen sind. Im Übrigen glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass n Q6600 @ 3,4 Ghz mit nem i7-920 @ Standardtakt gleich zieht.

Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass man zwischen einem Q6600 @ 3,8GHz und nem i7-920 einen Unterschied beim Surfen und Vista bemerkt???

Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich eurer System beim Wechsel frisch aufgesetzt habt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück