• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

lohnt der umstieg von einer gtx 470 auf ne gtx 660ti amp?

pagani-s

BIOS-Overclocker(in)
hab ne 470 und würde die evetuel bald verkaufen und dann etwas besseres holen.
hatte schon mit der 7870 geliebäugelt aber würde doch gern lieber bei nvidia bleiben und auf jedenfall preislich nur so um die 250 als maximalgrenze.
ok die hier wäre ne alternative
Zotac GeForce GTX 660 Ti AMP! Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60804-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
auch wenns etwas über 250 ist.
kann man die wohl zumindest für benches noch höher takten und ja wie hoch wohl ca.
hat da jemand erfahrungen?
möchte auch gerne alles auf so hoch wie möglich stellen können bei spielen.
hier mal ne aufstellung von meinem system
Preisvergleich | Geizhals Deutschland
zocken würd ich gern in nächster zukinft crysis 3 und gta5
die call of duty teile brauchen ja bisher nicht soviel.
ab und zu zock ich noch mal mafia 2 max payne 3
rainbow 6 metro 2033
sacred2

Edit: 16.2.2013 18:30 Uhr
da ich noch so unentschlossen bin was ich kaufen soll
meine AMD favoriten
http://geizhals.de/732249?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
http://geizhals.de/xfx_radeon_hd_79...l?a=723342&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=k#filterform

edit: 20.2.2013 12:04 uhr
meine nvidiafavoriten
http://geizhals.de/KFA_GeForce_GTX_670_EX_OC_67NPH6DV6KVZ_a776903.html
http://geizhals.de/Zotac_GeForce_GTX_660_Ti_AMP_Edition_ZT-60804-10P_a824927.html
http://geizhals.de/EVGA_GeForce_GTX_670_FTW_Signature_2_02G-P4-3677_a848637.html

sollte am besten noch etwas im preis fallen^^

Zuletzt bearbeitet:

r34ln00b

Software-Overclocker(in)
die gtx600 ti sollte paar % flotter sein wie eine gtx580, eine leistungssteigerung merkste schon und für alle aktuellen spiele reicht sie auch.. auch für spätere spiele.

hundestyleHd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bin der gleichen Meinung, um nicht abzuweichen würde es sich sicher lohnen.

7950 vom P/L sehr Nah an der 660ti, denk darüber nach :) !

TE
pagani-s

pagani-s

BIOS-Overclocker(in)
Also wenn du Leistung willst würde ich an deiner stelle gleich die hd7950 nehmen

Mix Computerversand GmbH

ASUS HD7950-DC2-3GD5 3GB GDDR5 | Asus | Radeon HD7000 Serie | AMD/ATI | Grafikkarten | Hardware | hoh.de

Die ASUS finde ich persönlich am besten und passt auch sehr gut zu dein CPU i7 3770k @4,5 sicher ist bei der ASUS auch noch OC Spielraum

Andere Modelle gibt's auch schon ab 245 Euro

ich weiß das amd in der preisklasse schneller ist
aber ich würd schon gern bei nvidia bleiben und in der preisklasse gibts nur die 660 ti

Spider1808

Wenn es eine GTX 660 Ti sein soll, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung (siehe Sig), zu Westcoast Empfehlung raten.
Schnell, leise, wenn nicht sogar lautlos, sehr gute Kühlung, OC Spielraum nach oben, wenn gewünscht.
Eine klare Kaufempfehlung von mir.

efdev

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
OT: nur mal eine frage warum wollen fast alle immer noch nvidia wenn amd momentan sogar das bessere P/L verhältniss hat, habt ihr irgendwie schlechte erfahrungen mit amd oder womit hängt das zusammen? würde mich interressieren

topic: egal ob 660ti oder 7950 mit beiden machst du nix falsch und die guten leisen modelle wurden ja fast alle genannt

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
Also wenn du Leistung willst würde ich an deiner stelle gleich die hd7950 nehmen
Zum gefühlt 1000sten Mal, erzählt hier keinen Blödsinn! GTX660Ti und HD7950 sind in Full-HD etwa gleichschnell:

nur in höheren Auflösungen oder extrem vielen Mods kann sich die 7950 wegen ihres größeren V-RAMs absetzen. Wenn es die GTX660Ti sein soll, dann würde ich ebenfalls zur fast unhörbaren (0,5Sone) Asus DC2 raten:daumen: Natürlich machst du auch mit einer 7950 nichts falsch;)

@efdev: wer genau sagt dir, das die "roten" das bessere P/L-Verhältnis bieten:ka:Empfehlenswerte GTX660Ti/HD7950 oder GTX670/HD7970 kosten ähnlich viel, nur die GTX680 fällt preislich aus dem Rahmen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

efdev

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
nagut stimmt auch wieder auch wenn die roten zumindest ein paar euros billiger sind zumindest wenn ich so bei geizhals vergleiche. allerdings hab ich trotzdem das gefühl das sehr viele mehr auf nvidia fixiert sind. wobei hier im forum gehts noch wenn ich so in mein umfeld gucke alle die ich kenne ist dass schon interressant weil die amd im grunde garnicht kennen

TE
pagani-s

pagani-s

BIOS-Overclocker(in)
in meinem freundeskreis haben auch alle nvidia und wollen auch dabei bleiben.
mal was anderes. findet ihr das nicht auch komisch
Benchmarks AMD Tahiti LE: VTX3D Radeon HD 7870 Black - Metro 2033 (Seite 22) - HT4U.net
auf dieser seite ist die 660ti unter der 660 ohne ti

werde diesen monat den pc von nem arbeitskollegen hiermit
Preisvergleich | Geizhals Deutschland
aufwerten und dann die karte mal bei mir testen

hab hat gern so spielerein wie physx auch wenn das nicht mehr soviel vorkommen soll

Zuletzt bearbeitet:

Z3Rlot

Software-Overclocker(in)
Zum gefühlt 1000sten Mal, erzählt hier keinen Blödsinn! GTX660Ti und HD7950 sind in Full-HD etwa gleichschnell:

nur in höheren Auflösungen oder extrem vielen Mods kann sich die 7950 wegen ihres größeren V-RAMs absetzen. Wenn es die GTX660Ti sein soll, dann würde ich ebenfalls zur fast unhörbaren (0,5Sone) Asus DC2 raten:daumen: Natürlich machst du auch mit einer 7950 nichts falsch;)

@efdev: wer genau sagt dir, das die "roten" das bessere P/L-Verhältnis bieten:ka:Empfehlenswerte GTX660Ti/HD7950 oder GTX670/HD7970 kosten ähnlich viel, nur die GTX680 fällt preislich aus dem Rahmen...

Gruß

Also ich sehe da die 660 ti bei der hd 7870 Leistungsmäßig.
Wenn ich die hd7950 Boost Edition sehe wo die steht in Bf3 dann sehe ich klar die 7950 an der spitze mit OC ist sie oft so schnell wie eine Hd7970 und da kannste mit der gtx660 ti einpacken.Hier geht's auch um OC weil er das ja mit der 660Ti auch vor hat.Deswegen ist die Hd7950 auch schneller und besser geeignet für die CPU.
Klar reicht aber auch eine 660 ti aus nur hat man halt paar Bilder mehr fürs Geld und klar trennt sich nicht viel von den Karten;)

Zuletzt bearbeitet:

Nazzy

BIOS-Overclocker(in)
bei mir ist es gemischt, wobei auch viele AMD user sagen, dass die nvidia treiber runder laufen ingesamt. Ich hab hier manchmal schon das Gefühl, dass einige arg "Fanboys" sind, wobei ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte :p . Empfehlen eine "Rote", sogar wenn der TE sagt, dass er nur eine Nvidia möchte. :>.

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
@L0L: An der Spitze sehe ich die GTX680/7970 Ghz-Edition:P Und es war auch in meinem Vergleich nicht von der 7950 Boost die Rede! Zudem kann man auch eine GTX660Ti übertakten... und wegen 3 Frames mehr kommst du mir jetzt bitte nicht mit mehr Leistung für`s Geld:what:

@pagani-s: dir ist schon bewusst, das es Games gibt, die auf einer "roten" besser performen und welche die mit einer "grünen" besser abgehen:schief:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Blizzard_Mamba

BIOS-Overclocker(in)
Soo um die Bekannten Diskussion mal weiter zu führen: bei mir im Freundeskreis/Bekanntenkreis gibt es nur AMD :lol:
Die rümpfen bei Nvidia die Nase, da z.B die meisten GPGPU Anwendungen, die sie nutzen von Universitäten kommen, die eben einen Radeon Cluster haben und deswegen auch die Software besser darauf läuft. Oder z.B Bruteforce. Aber leider ist es wirklich so, dass AMD kaum Werbung macht und damit eben bei Laien weniger verbreitet ist als Nvidia.

BTT: Es ist eigentlich (fast) egal welche VGA sich der TE kauft, wobei ich ihm im falle Nvidia nur eine ASUS ans Hetz legen kann die Dinger sind echt der Hammer :daumen: AMD und Nvidia geben sich im Gamerbereich aktuell wirklich fast nichts, man muss halt schauen was man damit machen will und danach entscheiden.

Z3Rlot

Software-Overclocker(in)
@L0L: An der Spitze sehe ich die GTX680/7970 Ghz-Edition:P Und es war auch in meinem Vergleich nicht von der 7950 Boost die Rede! Zudem kann man auch eine GTX660Ti übertakten... und wegen 3 Frames mehr kommst du mir jetzt bitte nicht mit mehr Leistung für`s Geld:what:

@pagani-s: dir ist schon bewusst, das es Games gibt, die auf einer "roten" besser performen und welche die mit einer "grünen" besser abgehen:schief:

Gruß

So will ich dir doch garnicht komm ;) klar ist die 660Ti auch ne gute Wahl die es bestimmt nun auch sein wird.
Wollte dich ja auch nicht angreifen wegen 3frames mehr;)

ugotitbad

Software-Overclocker(in)

BF3 und Crysis sind halt nunmal Spiele die sehr gut laufen mit Nvidia-Karten. Finde ich nicht representativ. Nennen wir es "Korruption", man kann 2 Probanden nicht miteinander vergleichen wenn eine der Probanden der Jury (in dem Falle Crytek) etwas zusteckt und sie dann schon im Vorfeld Optimierungsarbeiten tätigen. Nichtsdestotrotz denke ich das die beiden Karten sich nicht viel schenken. Es läuft meistens so, die "Grafikkarten-Marke" die im ersten eigenen Rechner verbaut war wird dann auch weitergeführt weil man sich zu dem Hersteller "verbunden" fühlt. Klingt doof, ist aber so. Ausnahmen soll es geben. :) Das sind die ganz Harten die keine emotionale Bindung eingehen können. ;) Aufjedenfall lohnt sich der Umstieg auf eine bessere Grafikkarte immer, wenn man damit dass richtige vorhat.

TE
pagani-s

pagani-s

BIOS-Overclocker(in)

Gruß

ist mir bewusst

hätte auch gern ne 670 aber ist mir noch zu teuer
auto und freundin gehn da vor.
hatte bei der 660ti erst bedenken wegen den 192bit
und bei den amd karten: kein physx und ich hatte damals mal ati karten und mein bruder auch die hatten nach ner weile probleme mit dem lüfter. die wurden immer lauter. so ein brummen und irgendwann war der lüfter im a..... habe das auch noch von anderen gehört. kann ja sein das die neuen amd karten dieses problem nicht mehr haben.

da ich eigentlich ein( jetzt kommt ein komisches wort) preis/ leistungsbalkenmensch bin müsste ich eigentlich die hier nehmen
Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost
weil die für knapp über 200€ in etwa die leistung der 7950 hat und in den tests im netz nur wenige % unter der 670 aber über der 660ti liegt.
lautstärke wird da wohl bestimmt nicht( ich hoffe es zumindest) an meine gtx 470 bei last drannkommen.
hab meinen kühler schon ruhiger gemacht
bild 1
bild2
bild 3

die 660ti amp kam für mich nun interessant rüber, weil ich eher zu nvidia tendiere und mit grafikkarten übertakten kaum erfahrung hab und diese deshalb nur mit msi afterburner mal für benchmarks hochtakte und sonst nur auf werkseinstellung nutze. die 660ti amp hat schon einen sehr hoch getakteten chip und speichertakt sodas ich mir dachte das die leistungstechnisch eher so in der leistungsklasse wie die 7950 boost oder besser noch gtx670 sein könnte oder zumindest fast. dann könnte man theoretisch in spielen ähnliche werte und und in benchmarks vielleicht sogar leicht bessere werte erreichen als eine non oc variante der beiden genannten modelle.

Zuletzt bearbeitet:

Farbfieber

PCGH-Community-Veteran(in)
ich würde mit dem grafikkarten update warten, hol die lieber im herbst die gtx 700 oder die heue amd karte, weil die aktuellen ati karten und nvidia karten sind mit crysis 3 schon überfordert auf maximale qualität.

Cook2211

Kokü-Junkie (m/w)
weil die aktuellen ati karten und nvidia karten sind mit crysis 3 schon überfordert auf maximale qualität.

Also ich habe noch keine Benchmarks vom fertigen Crysis 3 gesehen. Du etwa? ;)
Wie gut Crysis 3 auf den Grafikkarten der aktuellen Generation laufen wird, lässt sich zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Badewannenbehüter

Lötkolbengott/-göttin
Und noch was: Das komische Speicherinterface der GTX660 Ti ergibt in der Praxis keinen Nachteil. Von daher musst du dir keine Sorgen machen.
Ich empfehle halt immer die 7950, da man dort 3 Spiele bekommt :sabber:
An sich sind die Karten gleich schnell.

TE
pagani-s

pagani-s

BIOS-Overclocker(in)
Und noch was: Das komische Speicherinterface der GTX660 Ti ergibt in der Praxis keinen Nachteil. Von daher musst du dir keine Sorgen machen.
Ich empfehle halt immer die 7950, da man dort 3 Spiele bekommt :sabber:
An sich sind die Karten gleich schnell.

bei jeder 7950 oder nur beim bestimmten anbieter?
wie siehts mit der hier aus?
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ V3 Boost State, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPPV3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ugotitbad

Software-Overclocker(in)
ich würde mit dem grafikkarten update warten, hol die lieber im herbst die gtx 700 oder die heue amd karte, weil die aktuellen ati karten und nvidia karten sind mit crysis 3 schon überfordert auf maximale qualität.

Und wenn er evtl. Crysis 3 spielen möchte, wie tut er das dann? Achja, warten. Ja und nach der GTX 700er, warte lieber auf die 800er, weil die mit Crysis 4 schon ihre Probleme hat. So ein schwacher Beitrag, sorry.

Badewannenbehüter

Lötkolbengott/-göttin
Oh :wall:
Da habe ich gar nicht darauf geachtet. Gut beobachtet, facehugger ;)
Die VTX3D wäre auch zu empfehlen, oder die Sapphire. Aber alle ohne Boost :D :lol:

TE
pagani-s

pagani-s

BIOS-Overclocker(in)
was ist bei dem amd boost so schlimm drann?
wird die karte durch die höhere spannung wärmer und hält nicht solange?
wie wirkt sich das denn beim benchen und zocken aus?

DorianGray

Ich habe die GTX 560 Ti. Leistung ist denke Ich direkt vergleichbar mit der 470. Mein Budget liegt für einen graka kauf auch bei 250€.

Für mich lohnt sich das Upgrade auf eine 660 Ti noch nicht. Dafür ist mir der Leistungsunterschied zu gering.

Badewannenbehüter

Lötkolbengott/-göttin
was ist bei dem amd boost so schlimm drann?
wird die karte durch die höhere spannung wärmer und hält nicht solange?
wie wirkt sich das denn beim benchen und zocken aus?

Die Karte wird durch die deutlich zu stark erhöhte Spannung deutlich lauter und heißer. Desweiteren steigt der Stromverbrauch.
Was meinst du mit der letzten Frage ?

TE
pagani-s

pagani-s

BIOS-Overclocker(in)
also werden die nur heißer und dadurch lauter?
leistungseinbußen gibts nicht dabei oder?
wie laut werden die denn so ca?
so gtx 470 mit werkskühlerlaut?

Badewannenbehüter

Lötkolbengott/-göttin
Ja. Denn wenn die Karte heißer wird, muss ja auch der Lüfter mehr aufdrehen.
Und die GHz Edition ist natürlich schneller, da ja auch der Chiptakt erhöht wurde.

Zur Lautstärke: Du müsstest mir mal Sone-Werte liefern .... Ich gehe davon aus dass die 7970er leiser sind, immerhin ist die 470 eine Thermi :lol:

TE
pagani-s

pagani-s

BIOS-Overclocker(in)
TE
pagani-s

pagani-s

BIOS-Overclocker(in)

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
Naja, die 7870 LE/XT/Boost (oder wie auch immer) gönnt sich unter Last soviel Strom wie die 7970 Ghz-Edition:

und das ist in meinen Augen gegenüber einer "normalen" 7870 oder gar 7950 schon heftig, wie du sehen kannst:ugly: Daher wäre ich weiterhin für eine GTX660Ti/HD7950 ohne Boost:daumen:

Gruß

Badewannenbehüter

Lötkolbengott/-göttin
Also die 7870 XT ist vom Preis/Leistungsverhältnis ganz vorne mit dabei. Immerhin kostet sie so viel wie eine 7870, ist aber nur minimal langsamer als eine 7950.
Wenn du eine 670 für 228 Euro bekommst, schlag zu :daumen: !

Jan565

Volt-Modder(in)
Wenn man wirklich die Spiele im Moment mit einrechnet in den Preis, dann hat Nvidia bei jeder Karte den P/L nachteil egal welche man nimmt. Ich habe mir selber die 7870 gekauft und bekam sogar 5 Spiele dazu, Far Cry 3, Hitman Absolution, Sleeping Dogs durch das alte Game Paket und Tomb Raider sowie Bioshock Infinite durch das neue. 5 Spiele die im LADEN(ich weiß online billiger) 250€ kosten würden bei einer Karte für 200€ dabei. Das ist Preis Leistungsmäßig unschlagbar.

Oben Unten