Lohnt der umstieg auf einen I7 920

Rayman

PCGH-Community-Veteran(in)
ich könnte günstig an einen I7 920 mit einem Gigabyte GA-EX58-UD4P kommen wozu ich mir dann ein 8gb dual channel kit und den mugen 3 kaufen wollte

mein momentanes system
AMD PhenomII X4 940BE @3.5GHz
6gb DDR2
GTX 460 1GB

jetzt frage ich mich ob sich das lohnt umzusteigen.
am pc wird hauptsächlich zum spielen genutzt und hier und da mal ein video umwandeln

nun brauch ich euren rat dazu da ich hin und hergerissen bin

genauen preis weiß ich noch nicht muss ich erst mitn chef abklären sollte sich aber wohl im breich von 100-150€ bewegen

Lohnt sich nicht...
Für das Geld bekommst du gebraucht schon fast 'ne SB + günstiges Board dazu. (vom Preis bei 150 Euro mal ausgegangen)
Leg noch 'n bisschen was drauf und Du wärst gut dabei.

Davon ab: i7 920 = tripplechannel, solltest dann auch ausnutzen.

lohnt sich nicht wirklich... wieso haste probleme mit deinem x4 ? der sollte es eig auch noch gut tun..
Ich beneide immernoch die leute die sich so 2008 nen i7 geholt haben fahren immernoch super damit und dass die nächsten 1-2 jahren min auch noch

Lohnt sich definitiv.

Meine Frau hat einen Ph II X 4 965 und ich einen moderat OC i7-920 (knapp 3GHz).

In keinster Weise kann der Phenom dem i7 das Wasser reichen.

Wenn günstig so um die 100 Euro heisst, kannst du auf jeden Fall zuschlagen.

Dass das Dingen eine Aufrüstsackgasse ist, sollte dir jedoch klar sein.

Lohnt sich definitiv.

Meine Frau hat einen Ph II X 4 965 und ich einen moderat OC i7-920 (knapp 3GHz).

In keinster Weise kann der Phenom dem i7 das Wasser reichen.

Wenn günstig so um die 100 Euro heisst, kannst du auf jeden Fall zuschlagen.

Dass das Dingen eine Aufrüstsackgasse ist, sollte dir jedoch klar sein.

Bezweifelt auch keiner das der i7 schneller ist, aber nicht genug um den Wechsel zu empfehlen.
Beim Tausch 1zu1 wäre es vielleicht noch interessant ...

150€ ist eine Menge. Wenn er noch ein paar Ecken drauf legt kann er sich einen Ivy i3 samt B75 Board kaufen und dann hat er ein System das schneller ist und dazu deutlich sparsamer.
Der Bloomfield schluckt ordentlich Strom.

Vermutlich wirst ja deine alte Hardware dann verkaufen! Also wird dich Jauch keine 100 oder 150€, sondern 30-80€ kosten!

Musst dann selbst wissen ob's dir wert ist und ob du unzufrieden bist.

danke für die zahlreichen meinungen

werde ihn wohl nicht nehmen und lieber noch bissl sparen und dann einen neuen i5 + boar + ram die nächsten monate kaufen

Durch einen Wechsel würdest du grob geschätzt 40-50% Mehrleistung erzielen. Wenn dein Chef dein altes Board + CPU im Austausch nimmt und du mit 80-100€ dabei wegkommst würde ich den Umstieg wagen. Der i3-3240 kann dem 920er bei Weitem nicht das Wasser reichen, da muss er schon noch ein wenig zulegen ;)

Edit: Nachteil ist natürlich das du deine Plattform nicht mit neueren CPU's aufrüsten kannst, ich fahre allerdings mit "nur" meinem i5-750 schon seit 2 1/2 Jahren sehr zufrieden. Bisher hat er mich noch nicht im Stich gelassen und bis heute reicht er auch für alle Anwendungen. Im Standardtakt wohlgemerkt. Wenn ich dann noch oc draufhaue bin ich davon überzeugt dass er es auch noch 2 weitere Jahre tun wird. Gleiches gilt natürlich für den 920er der auf meinen noch eine Schippe drauflegt. Wenn Stromkosten also egal sind lang zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
MihawkLFC schrieb:
Schön das Du ihm dazu rätst, Benchmarks sprechen aber 'ne andere Sprache.

Was für ne qualifizierte Aussage -.-

Wie lang willst du dein System im insgesamten denn noch nutzen? Ich denke das dieser Punkt vlt nicht unwichtig ist.

hab mich schon für einen i5 2500k enschieden
board und ram hab ich günstig im forum geschossen und cpu gibs billig über die arbeit :D

Zurück