Lohnt der Umsteif von Vista auf Win7 (x64)

FcryCola

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute

wollte mal von euch wissen ob es sich für mich lohnen würde per Upgrade mein Vista HP x64 auf Win7 upzugraden?

Würde auch gerne über Praxiserfahrungen berichtet bekommen!

Wenn es Dir Spaß macht klar. Ich glaube aber nicht, dass Du Vorteile davon hast. Schwächere Systeme würden von der effektiveren Ressourcennutzung profitieren, bei Deinem System könnte das vielleicht meß- aber nicht fühlbar sein.

Falls Du eine SSD einsetzen willst, spricht die Trim-Unterstützung für 7, obwohl das durch effektive integrierte Garbage Collection nicht mehr so wichtig ist.

ich kann meinem Vorredner nur recht geben, benutze selbst auch noch mein Vista Ultimate X64 und sehe keinen wirklichen Grund auf Win 7 umzusteigen. Wirklich neues an Funktionen gibt es nicht.

rein von der leistung her ist es wie rabe08 schon sagte besser. meiner meinung nach ist win 7 aber auch in der stinknormalen täglichen nutzung einfach viel besser. ich kanns nur empfehlen. hatte auch vorher vista und würde nie wieder zurück gehen wollen.

Generell bin ich ja gegen ein Upgrade und plädiere immer fuer eine saubere Neuinstallation.
Man nimmt somit keine "alten" Fehler mit rüber und hat zudem wieder ein frisches System.

das kann man von zwei Seiten sehen,
wenn einem der fest eingebaute IE und das Media Center MPL stört
und man das nicht haben will ist Win 7 besser ,
sonst nimmt sich das nicht viel vom Ram Speicher Verbrauch,
Win 7 hat aber bessere Reparatur Funktionen und ein System Backup Tool gleich mit dabei so wie ein Fax Programm,
ist das Media Center irgendwie nicht mehr zu reparieren , reicht ein deinstalleren und neu installieren bei 7 bei Vista kann man dann garnix mehr machen und muß Neu das OS installieren .
Win 7 hat aber immer noch 2 Bugs die Vista nicht hat,
der Benutzer Screen nach dem Stanby Mode und Einloggen mit Namen und PAssw. wird stehts in einer falschen kleineren Auflösung angezeigt , was bei Vista nicht der fall ist, schaltet man bei Win 7 das Hintergrund Bild ab , braucht Win 7 immer recht lange zum booten,
den Fehler hat Vista auch nicht , muß man also Abwegen Vista vs. Win 7 ? was einem Wichtig ist und was einem stört !

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das ein Hintergrund doch jeder hat.
Und warum es den Standby / Hibernate / Ruhemodus gibt hab ich mich schon lange gefragt.
Bei mir is der Rechner entweder 1 oder 0 und nicht 0.5
Von daher WIN7.

ich habe auf 2 PC und ein Notebook auch noch Vista und es gibt für mich keinen Sinnvollen Grund da Win 7 zu installieren , aber bei einer Neu Installation würde ich Win 7 vorziehen
alleine aus dem Grund weil die Vista Installation und die ganzen SP PAcks unendlich lange dauert

Win 7 hat aber immer noch 2 Bugs die Vista nicht hat,
der Benutzer Screen nach dem Stanby Mode und Einloggen mit Namen und PAssw. wird stehts in einer falschen kleineren Auflösung angezeigt , was bei Vista nicht der fall ist,

das ist bestimmt kein fehler der bei vielen leuten auftritt sowas kannst du nicht als allgemeinen bug verkaufen, das ist schwachsinn da ich persönlich den noch nie gesehen habe und schon unzählige win 7 kisten in den fingern hatte.

und zum thema sleep mode / hibernate: ich würde es nicht mehr vermissen wollen. ich fahre mein notebook egtl. nie runter sondern nur in den sleep mode über nacht oder in hibernate wenn ich es im zug benutze um nicht noch mehr akku laufzeit für komplettes hoch- und runterfahren zu verschwenden. man muss sich halt mal informieren was man mit den modi machen kann ;)

Zurück