Lohnt das Aufrüsten von Q9300 zu Q9550 o. Q9650?

Blechdesigner

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Lohnt das Aufrüsten von Q9300 zu Q9550 o. Q9650?

Hallo!

Ich möchte gern eure Meinung oder eventuell eure Erfahrung,
ob es Sinn macht von einem Q9300 zu einem Q9550(E0) o. Q9650 zu wechseln?

Ich nutze diesen Rechner hauptsächlich zum spielen und frage mich, ob ein Aufrüsten (bei noch weiter übertakteter CPU)
überhaupt eine Steigerung der Spielperformance (bei aktuellen o. kommenden Spielen) in Aussicht stellen würde?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt das Aufrüsten von Q9300 zu Q9550 o. Q9650?

Ich gebe dir hiermit mal ein klares Nein auf deine Frage. Es lohnt sich nicht. Wenn du den auf 3,33 Ghz laufen lässt, hast du mehr Leistung als genug.
Solltest du unbedingt Geld ausgeben wollen, spare es für die nächste Generation von CPU's. Und das sollten nicht die atuellen Core i7 sein, sondern das was ende des Jahres kommt, bzw. dann günstiger ist.
Nutze selbst den Q9550 und habe den wieder runtergetaktet auf 3,6GHz, weil das einfach reicht.Selbst mit Standarttakt hab ich genug Rechenpower für meine Spiele, und GTA 4 lass ich mal aussen vor, weil ich das nicht spiele.

Ich habe von einem Q9300 auf einen Q9650 gewechselt :)
Und es war eine gute etscvheidung, mein Q9650 läuft auf 4,2Ghz @Wakü, mehr habe ich noch nicht getestet.
Ich finde es macht schon was aus, war von dem Q9300 eh nich so richtig überzeugt.

Ein Ci7 würde ich mir nicht kaufen!
Da warte doch lieber auf die 32nm Quadis von Intel:D

Grüße

Wo merkst du was von den 4,2 GHz ? Klar, bein Rendern von Filmen und Benchen, aber sonst....? Hab meinen, wie in Sysprofile zu sehen, auch auf über 4,2 Ghz gehabt, aber im Windows Alltag nichts davon gemerkt !

Nun ja, der Wechsel tut nicht Not, da du die Leistung denke ich nicht spüren wirst. Jedoch habe ich ähnliches getan, und von nem Q6700 auf nen Q9650 gewechselt. Und er läuft auf 4,4ghz @ 1,325V, also noch Luft. Wenn du nen guten Kurs für den alten bekommst kannst es machen, ich würde trotzdem abraten.

@ Xion
Hättest du nicht ebenfalls ein vernünftiges Board, hätte ich mal genauer nachgefragt wegen deinen 4,4 GHz. Aber die wohl nicht als 24/7 Settings !?
Die Sache mit den übertakten bei Quadcores der Q9X50-Klasse ist den hohen Frondsidebus auf dem Board hinzubekommen. Also absolut nicht mit einem Dualcore zu vergleichen, weil es dem Board wesentlich mehr abverlangt.
Darum nicht verzagen sonder erst mal schlau fragen....Hatte mit einem GA-DS3-L nur 425 FSB geschafft mit dem Quad. Das jetzige GA-UD3-R schafft die 500 FSB auch noch ohne Probs. So fein sind die Unterschiede

Wenn man da sehr sehr guenstig rankommt ok, aber ansonsten lohnt es sich imo nicht.

@ Mr Bo

Nun ja, der Q9550(E0) oder Q9650 haben schon ein reizvolles Taktpotenzial und erhöhen schon mein Verlangen nach jenen!
Da meine CPU leider nicht über einen FSB von 450 hinaus gehen mag (lege es nun am FSB o. an der CPU, es sei egal),
könnte man sich doch mit einen von diesen CPUs eine höhere Reserve anschaffen!

Q9550(E0): 8,5x450=3825 MHz
Q9650(E0): 9,0x450=4050 MHz

Bis die nächste Generation von Intel das Licht der Welt erblickt werden wohl noch ein paar Tage ins Land streichen, oder?

Es stellt sich doch die Frage, welches Spiel diese Investition wert ist, um mal beim Ursprung der Frage zu bleiben. Desweiteren Frage ich, wo man die 500-700 Mhz merkt, denn im "alltagswindows" sicherlich nicht.

Na ja, der Sprung vom Standardtakt zu 3GHz hat sich schon sehr bemerkbar gemacht!
Allerdings war bei mir dann auch zum Sprung von 3 zu 3,33 o. 3,375MHz(max.) in diversen Spielen relativ gering! Nur leider weiß ich ja nicht wie sich der höhere Cache beim Quadcore verhält?
Des weiteren habe leider eine der schlechteren CPUs was das Übertakten betrifft, denn für die benannten 3,375GHz brauche ich schon 1,35V(Bios) und für 3,33GHz sind es immerhin auch noch 1,325V(Bios)!

Im prinzip hast du dich, so wie ich es rauslese,schon entschieden. Dann kaufe dir aber aufgrund des geringen Preisunterschiedes den Q9650. Die Garantie, das dein Board auch hier die 450 FSB stabil schafft,ist aber nicht garantiert.
EDIT
Hab mir grad die Bilder von deinem Rechner angeguckt. Der schreit ja förmlich nach einem Q9X50 und einem UD3-P/R . Wenn du die Kohle hast, dann mach. Hobby ist halt Hobby und gut ist. Das Board nur als Empfehlung zun richtigen übertakten.
Bin mit meiner CPU und den 4,25 GHz auch noch nicht am Ende. Hat man halt länger was von. Die Zeiten wo man einfach nur die Vcore angehoben hat sind in dieser Klasse nicht mehr ausreichend. Es gibt ebenfalls auch gute Foren, die dieses gut erörtern.
Wenn du mehr Hilfe brauchst, findest du im Luxx z.B ne Menge davon.
Gruß Bo

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe gerade gesehen, das du die: "Club3D HD4870 OC 512MB" drin hast.
Bei der Graka lohnt sich das echt nicht.
Behalt den Q9300, da er weniger verbraucht.

Da meine CPU leider nicht über einen FSB von 450 hinaus gehen mag (lege es nun am FSB o. an der CPU, es sei egal),
Das ist bei meinem Q9300 auch so, er will einfach nicht weiter:ugly:

Klar das aufrüsten wird dir schon ein Leistungsplus bringen......aber ob das, die Kosten/aufwand wert ist.......ich glaube nicht:daumen:

@Mr Bo: In Games limitiert auch deine 260, da bringt die der erhöhte Takt sehr wenig, das stimmt.

Du bist ja nen ganz schlauer. Klar limitiert meine GTX . Aber letzendlich ist es mir egal ob ich 70, 80, oder noch mehr Frames (Crysis aussen vor) habe. Alles was über die 260er bzw 280er hinausgeht an Grafikkarte, ist reine Geldschneiderei. Aufgrund des sehr guten übertaktungspotenzials der "alten" Karten (65), gibt es in wirklich keinem mir bekannten Spiel irgendwelche Probleme mit zuwenig Frames.

@horst--one:
Ein Grafikkartenwechsel steht ja sowieso im Sommer o. Anfang Herbst an!

@Mr Bo:
Ja ne, das Board ist noch ganz frisch genauso wie die CPU, aber bei der stört mich der Wechsel nicht,
die kommt einfach in SYS 2 und der E8400 wäre auch schon so gut wie weg!
Beim übertakten muss ich halt sehen wie weit es geht (der E8400 sprang sofort mit FSB 500 an).

Du bist ja nen ganz schlauer.
Danke das dus sagst, ich habe es mir ja schon immer gedacht;), aber jetzt wo dus sagst, bin ich mir ganz sicher!! Ein dickes DANKE an dich..du hast mir echt geholfen.:lol::lol::lol:

Aber letzendlich ist es mir egal ob ich 70, 80, oder noch mehr Frames (Crysis aussen vor) habe. Alles was über die 260er bzw 280er hinausgeht an Grafikkarte, ist reine Geldschneiderei. Aufgrund des sehr guten übertaktungspotenzials der "alten" Karten (65), gibt es in wirklich keinem mir bekannten Spiel irgendwelche Probleme mit zuwenig Frames

Habe ich irgendwas über deine Graka gesagt????
NEIN!!

Wo merkst du was von den 4,2 GHz ?

Ich habe dir nur eine Antwort darauf gegeben. Also komm mal bitte klar:daumen:

@Blechdesigner: Dann würde ich auf jeden fall aufrüsten aber damit noch etwas warten, da die Proz. bestimmt dann billiger sind.
Kommt darauf an was du dir kaufen willst. Eine Dual GPU skaliert besser mit höheren Proz.tackt als eine Single GPU.

Eine Dual GPU skaliert besser mit höheren Proz.tackt als eine Single GPU
da gebe ich dir recht, aber nur unter der Voraussetzung, das das Spiel SLI/CF unterstützt!

Habe ich irgendwas über deine Graka gesagt????
NEIN!!
Doch, hast du
@Mr Bo: In Games limitiert auch deine 260, da bringt die der erhöhte Takt sehr wenig, das stimmt
Unabhängig, davon, das du natürlich recht hast, stellt sich letzendlich die Frage, wie das Spiel mit Dual/Tri/Quad-Core umgeht. Ein Quad mit 4 GHz getaktet muß eine Grafikkarte nicht zwangsläufig mehr limitieren als ein Dualcore mit gleicher Taktrate.

Um aber beim Thema zu bleiben, war die Frage aber auch, ob der höhere Cache im Spiel eine Rolle spielt. Meine dazu mal gelesen zu haben, das ein C2D 8X00 unter gleichem Takt wie ein C2D 2X00 mehr Frames produziert. Quelle war glaube ich ein Artikel in der PCGH

@Mr Bo: nein, keine 24/7 Werte, aber auch nur weil ich das für unnötig halte und mein Rechner nie solange läuft :)
Im Sommer schaue ich mal vielleicht auf ne WaKü, und dann mal schauen was noch geht. 4,8Ghz wären schon was :)

BTT, also vom OC Potential her sind Q9550 & 9650 ne gute Wahl, aber nur für Benches, spüren wirst du den Unterschied wohl nicht!

Hallihallo =D
Also an deiner Signatur erkennt man ja schon, dass du leidenschaftlich am PC sitzt.
Sehr schöne Systeme und alle auf dem neuesten Stand der Hardware-industrie :D
Wenn du wirklich mehr Leistung in deinem Computer haben möchtest, würde ich dir eher raten dir eine von den bald kommenden HD4870 mit 2GB Vram zu kaufen oder gleich eine HD4870 x2, das ist wohl das Vernünftigste.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die GPU in den meisten Spielen limitiert, nicht die CPU.
Ich meine mit 3.33 Ghz bist du bestens gerüstet lediglich deine Grafikkarte ist mit 512 MB Vram ungenügend bestückt...
Wenn du tatsächlich aufrüsten willst, warte damit noch ein halbes Jahr und greif dann zu den neuen Highend-CPU'S mit bestens ausgereiften DDR-3 und vielleicht sogar 32nm Quadcore/Octocore :P *träum*

ein, keine 24/7 Werte, aber auch nur weil ich das für unnötig halte

recht geb...
aber das Virus, immer mehr und schneller haben zu wollen, kann schon verhängnisvoll sein. Jede Art von Vernunft wird ausgeschaltet! Und das schlimme ist, es macht sogar noch Spaß

Klar, wenn ich sehe, das jemand aus dem Forum mit 4,5ghz unter Luft unter den World Top 20 ist....sollte ich mir doch mal die 4,6 anschauen!!!

Zurück