Lohnenswerter Unterschied zwischen Onboard-Sound und Soundblaster Z?

In den Windows Soundeinstellungen wird mir über HDMI der Grafikkarte nun angezeigt, dass sie DTS Audio, Dolby Digital Plus, DTS-HD, Dolby TrueHD und Dolby Digital unterstützt. Sieht doch auf den ersten Blick ganz gut aus, oder geht da noch mehr mit einer Soundkarte? Über den Onboard Toslink Anschluss hatte ich zuvor nur DTS-Audio und Dolby Digital. Es fehlt bei der HDMI Lösung aber natürlich das komfortable Control Center.
Klingt schon deutlich besser, sowohl über die Boxen, als auch über die DT-990. Es wird aber deutlich, dass die DT-990 noch einen Kopfhörer Vorverstärker benötigen um alles auszukitzeln.

Hi nochmal,

habe wenige Tage nachdem ich hier den Tipp zu der Xonar Karte erhalten habe, mir diese auch zugelegt.
Derzeit bin ich mir echt noch nicht sicher, was ich da einstellen soll. Die ganzen Modus die man hier setzen kann, fabrizieren immer eine Art von "Hall". Ein Hall, der schon eher unrealistisch ist. Z.B. im angesprochenen Spiel World of Warcraft. Wenn ich weit draußen auf der offenen Wiese stehe und einen AOE Effekt wirke, klingt es so wie wenn ich in einem Tunnel wäre.

Sprich mir bleibt eigentlich nicht viel Spielraum was die Einstellungen angehen. Momentan bin ich noch nicht so ganz überzeugt davon.
Was ich störend finde, dass ich an der Karte selbst immer zwischen Kopfhörer und Dolby System umstecken muss. Das Frontpanel das ich an der Karte eingesteckt hatte, verursacht bei mir ein Rauschen und ist daher unbrauchbar.

Das mit dem rauschen könnte an der Verlegung des Kabels liegen. Unter Effect alles abgeschaltet, und unter Main nur Dolby Headphone mal die Einstellung DH-1 probiert. Es ist nicht leicht das ideale Setting zu finden. Auch mal unter Game DH-1 probieren.

Hallo!
Ich bekomme in den nächsten Tagen einen neuen Rechner mit MSI B450 Tomahawk-Mainboard. Ich überlege nun, ob ich mir eine Soundblaster Z kaufe und einbaue, um einen Mehrwert gegenüber dem Onboard-Sound zu haben. Ich höre hauptsächlich Musik aus meiner Sammlung bzw. Spotify, als Anlage kommt ein 2.1 Set von Logitech (Z623) zum Einsatz.

Wozu würdet ihr mir raten?

Nabend !
Ich hab ein MSI B350M Mortar Arctic und das hat auch die Audio Boost Technologie mit Realtek ALC892 Codec und ich würde dir raten den Onboard Sound zu nutzen da:
1. Ich einen Unterschied nur mit hochwertigen DAC´s und hochwertiger Soundanlage höre.
2. Der Soundblaster Z auch nicht mehr aus den Z623 holen kann.
3. Die Spotify Qualität bestimmt ausreichend über den Onboard-Sound wiedergegeben werden kann.

Nachrüsten kannst du immernoch - allerdings würde ich für ein besseres Lautsprechersystem sparen das bestimmt immernoch sehr gut mit der minderen Qualität von Spotify über den Onboard-Sound befeuert werden kann !-O

Zurück