Lohnen sich neue Kopfhörer?

AW: Lohnen sich neue Kopfhörer?

So !
Der Omnitronic SHP 600 ist gekommen, ausgepackt und etwas probegehört.
Ich werde mal einen kleinen Fread erstellen mit Fotos usw, aber ich kann meinem Vorredner leider nur beipflichten....

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die alten kaputt sind lohnen sich neue, wenn nicht dann nicht.

Genau !
Zum eigentlichem Thema: Wenn du mit deinem alten Kopfhörer zufrieden bist und er technisch noch OK ist dann hol dir einfach nur neue Ohrpolster.
Wenn du unbedingt neue haben möchtest dann wären weitere Angaben ganz hilfreich: Preisvorstellung, was willst du höhren/damit machen Musik,Games, nur am PC, ....

Meine Preisvorstellung war 100-150€, mit dem Wissen, ich kaufe qualitative Kopfhörer die mein Sounderlebnis intensivieren. Nachdem ich mich hier eingelesen habe, habe ich das Gefühl, ich zahle mehr für den Namen als für Technik/Qualität.
Gedacht ist es eigentlich nur für WoW Classic, YT Musik und Serien/Filme.
Bin noch immer unentschlossen ob ich bei meinen Sennheiser HD515 bleibe (die schon über 10Jahre alt sind) oder mir iwelche neuen Kaufe, in der Hoffnung diese erfüllen (und übertreffen) meine Erwartungen.

Alles Geschmacksache, ich finde zwischen 150 und 200€ ist man gut bedient, mehr ist in der Regel nicht nötig, weniger geht meiner Erfahrung nach zulasten der Qualität.
Soll der neue auch wieder offener Bauweise sein? Welche Soundkarte nutzt du denn?
Hier mal pauschal ein paar Empfehlungen inklusive Tests grob in deinem gewünschten Preisbereich mit offener Bauweise, die eine signifikante Verbesserung sein könnten:

AKG K702
AKG K-702 Test :: Bonedo

Ultrasone PRO-1480i
Ultrasone Pro 1480i Test :: Bonedo

Fostex TR-70
Fostex TR-70 Test :: Bonedo

Beyerdynamic DT-990
Beyerdynamic DT-990 Test :: Bonedo

Und natürlich mein persönlicher Favorit:
Beyerdynamic DT-880
Beyerdynamic DT-880 Test :: Bonedo

Aber im Endeffekt wirst du nicht drum herumkommen dich durchzutesten. Und die Frage ob du den alten nicht lieber behälst, bzw weiter nutzen willst, würde sich mir gar nicht stellen, du kannst dir auch durchaus einen zweiten kaufen und je nach Szenario wechseln, da jeder Kopfhörer seine eigenen Stärken und Schwächen hat.

Es sei denn du bist mit deinem Alten noch so zufrieden dass du eigentlich dabei bleiben willst, dann neue Poster drauf und gut ist. Aber Neugierde, bzw. Lust auf was neues, reicht doch durchaus auch als Kaufgrund, mir zumindest. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Da kann ich meiem Vorredner nur anschliessen und auch die Empfehlungen kann ich nachvollziehen.
Hier noch eine recht gute Seite mit Tests:AKG K702 im Test bei kopfhoerer.de
Da musst du allerdings etwas vorsichtig sein, besonders mit dem Fazit, da dort sehr viel persöhnliche, subjektive Meinung einfliesst - meiner Meinung nach.
Aber wie Xaphyr schon geschrieben hat wirst du um ein testeten und wichtig: direktem Vergleichen von wenigstens zwei bis drei unterschiedlicher KHs nicht herumkommen.
Und nimm ruhig deinen alten KH mit damit du mal den Unterschied höhrst, auch die Musik die dir gefällt solltest du zum Probehöhren dabei haben.
Bei einem Preis von €100-150,- solltest du ruhig in ein Fachgeschäft (wenn in der Nähe) gehen und eine gute Beratung bekommen. Immer vorsichtig werden wenn der Verkäufer dir unbedingt ein Produkt oder einen Hersteller
anpreisen will - dann ist seine Objektivität leicht vom Gewinnstreben verzerrt oder er hält seinen Geschmack für den unumstößlich richtigen ;-O
Wenn du dann diese Vergleichsvorlage hast kannst du schonmal die Richtung bestimmen die dir gefällt und dann in den Tests weiter stöbern wenn du noch nicht den richtigen KH gefunden hast.

Bei deinem MB ist ein Realtek® ALC887 verbaut und nach kurzer Suche scheint der wohl nicht so prickelnd zu sein, also gibts da mehrere Möglichkeiten die sich bei einem doch hochwertigerem KH empfehlen:
- Neue interne Soundkarte mit ordentlichem eingebautem Kopfhörerverstärker
- Externe Soundkarte mit ordentlichem eingebautemKHV
- DAC mit eingb. KHV
- Soundkarte o. ext. Karte o. DAC mit einem externem Kopfhöhrverstärker
Da vielleicht auch mal hier einlesen: Beratung Verstärker für Kopfhörer

Interne Soundkarte musste dich selbst mal hier etwas einlesen und suchen - da kann ich keine Empfehlungen zu geben.
Der Unterschied zwischen externer Soundkarte und DAC ist eigenlich fliessend - ein DAC wird meist über TOSLINk/COAX angeschlossen und besitzt keinen internen Verstärker für KH, es gibt allerdings
auch recht günstige Versionen vom Chinamann die einen USB Anschluss und KHV haben (s. Link)

Dazu kann man mehr sagen wenn du schonmal grob die Richtung angeben würdest was du bevorzugst - ich hab da z.B. den FiiO E10K den ich auch mal schnell am Laptop anschliessen kann ...

Vorsicht, der FiiO wurde nur in den letzten 4 Jahren empfohlen, 2019 taugt der ja nix mehr, wenn man dem allgemeinen Tenor glauben schenken darf... :ugly:

Sarkasmus aus, geht jetzt wieder, da der Threadersteller eine Soundkarte verbaut hat, wie er Eingangs erwähnte, wäre immer noch interessant welche.

Nö ! "Ich habe keine Soundkarte, mein MB ist das Asus P8Z68-V LX und es ist bereits 7 Jahre alt (vom Kauf her). " schreibt der werte Tseng. :-P

Richtig, ich habe keinerlei Soundkarte und bin sicher mir keine besorgen zu wollen.
Ich hatte gestern die Möglichkeit Beyerdynamic 770 und 880 probehören zu dürfen.
770: hat mir sehr gefallen aufgrund der geschlossenen bauweise, da wirkte die Musik intensiver und ich liebe es einfach abzuschalten
880: war optisch mein Ding, plus die Ohrpolster waren sehr bequem, aber ansonsten konnte ich kein großen Unterschied zu meinen HD 515 heraushören...
Vielen Dank für die Empfehlungen, muss zugeben es fällt mir sehr schwer mich zu entscheiden, im Grunde brauch ich keine neuen KH, merke aber ich möchte unbedingt (nach über 10 Jahren) neue KH, fragt sich nur, ob das so ein großer unterschied sein wird? Derzeit tendiere ich zur geschlossenen Bauweise..

Oh. Wo kommt das K in keine plötzlich her? *reumütig noch nen Liter Kaffee aufsetzen geh*
Also wenn der 770 dir so gut gefallen hat, was spricht dann gegen ihn?

Schau mal, im Werksoutlet:
DT 770 PRO, 80 Ohm (B-Ware)

Oder mit abnehmbarem Kabel und individualisierbar (und ja, der IST exakt baugleich mit dem DT-770, hat nur eine andere Zielgruppe):
beyerdynamic CUSTOM ONE PRO PLUS Black (B-Ware)

Letzteren habe ich für unterwegs, da habe ich weichere Ohrpolster dran und mach unterwegs ein Headsetkabel dran.
EDT 770 VB | Beyerdynamic
Aber auch daheim kannst du dir je nach Bedarf das Kabel wechseln, gibts auch mit richtigem Mikrofon:
beyerdynamic CUSTOM Headset Gear (2. Generation) (B-Ware)

Und keine Angst vor "B-Ware", das heisst bei Beyerdynamic nur, dass sie schonmal von einem Endverbraucher getestet wurde, ist aber in optisch wie technisch einwandfreiem Zustand.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ist doch super ! Allerdings würde ich für den Custom One Pro direkt neue Ohrpolster einplanen da die originalen echt plastikmäßig, hart rüberkommen.
Ich selbst hab ihn auch und nutze ihn zum zocken mit dem Gear Headset - das kann ich auch an den Custom Street dranhängen, anbei ein Bild davon.
Mein One Pro befindet sich gerade bei meinem Schwager zum probehören und mir fällt dabei ein das ich den mal wiederhaben möchte und mir gleich seinen Massdrop Sennheiser 58X ausleihen werde.

Wenn du kein MIkro brauchst dann bleib einfach beim DT770 B-Ware Angebot - da sind auch neue Ohrpolster drauf und volle Garantie - also echt zu empfehlen.
Dann bleibt noch Geld für einen KHV/DAC über ...

Anhänge

• DSC05500.JPG
    DSC05500.JPG
    525,7 KB · Aufrufe: 32

Die DT770 sind super, aber iwas hält mich noch zurück, evtl schau ich mir noch andere Hersteller an. Auf jedenfall sind die DT770 bei Amazon für 117€ was an sich Perfekt ist.
Ich weiß auch, dass meine Kopfhörer unbedingt Noise-Cancelling-Kopfhörer sein müssen, stellt sich nur noch die Frage welche das sein werden :)

Ich weiß das klingt bescheuert, aber nachdem ich seit über 10 Jahren Sennheiser auf den Ohren hatte, möchte ich gerne auch in Zukunft gerne große Kopfhörer haben.

Noise-cancelling ? Du meinst Kopfhöhrer die dich passiv von Umgebungsgeräuschen abschirmen und das sind dann "geschhlossene" KH. Beim aktivem NC werden mit einem Mikround Elektronik die Umgebungs/störgeräusche erfasst
und phasenverkehrt leise auf die KH gegeben damit sie (die Störgeräusche) unterdrückt werden. (einfach ausgedrückt) Also ist dafür immer ein Betrieb mit Batterie, Netzteil oder am USB Port nötig.

Nimm einfach geschlossene !
Sennheiser auf jeden Fall reinhöhren - die HD58X gibts leider nur aus USA (werde ich ir mal von meinem Schwager ausleihen) sind aber auch zu teuer.
AKG, Teufel (ja ich weiß ...)..... schau mal einfach hier, such die Teile mit deinen Vorstellungen und den besten Bewertungen raus und versuch dann ob du sie in die Hände / auf die Ohren bekommst zum testen:
Noise-Cancelling-Kopfhoerer - kopfhoerer.de

Auf Kleinanzeigen gibt es die HD 58X Jubilee von Massdrop für 150 Euro. Neuware, wo man ggf. noch etwas verhandeln kann.

Noise-cancelling ? Du meinst Kopfhöhrer die dich passiv von Umgebungsgeräuschen abschirmen und das sind dann "geschhlossene" KH. Beim aktivem NC werden mit einem Mikround Elektronik die Umgebungs/störgeräusche erfasst
und phasenverkehrt leise auf die KH gegeben damit sie (die Störgeräusche) unterdrückt werden. (einfach ausgedrückt) Also ist dafür immer ein Betrieb mit Batterie, Netzteil oder am USB Port nötig.

Nimm einfach geschlossene !
Sennheiser auf jeden Fall reinhöhren - die HD58X gibts leider nur aus USA (werde ich ir mal von meinem Schwager ausleihen) sind aber auch zu teuer.
AKG, Teufel (ja ich weiß ...)..... schau mal einfach hier, such die Teile mit deinen Vorstellungen und den besten Bewertungen raus und versuch dann ob du sie in die Hände / auf die Ohren bekommst zum testen:
Noise-Cancelling-Kopfhoerer - kopfhoerer.de

Sorry mein Fehler, dachte für eine kurze Weile Noise-cancelling IST geschlossene Bauweise, habe mich geirrt.
Hast recht, möchte einfach nur geschlossene KH. Meine KH nutze ich NUR für zu Hause am PC, die werde ich nicht rausnehmen.

Da fällt mir noch ein, meine HD 515 habe ich damals gekauft mit der Option das Kabel austauschen zu können, falls es kaputt geht, lustiger weise war dies nie der Fall.
Ist das bei der DT 770 möglich?

Zuletzt bearbeitet:

Nein, einfacher Wechsel des Kabels ist nicht möglich. Mit etwas Geschick am Lötkolben und etwas Bastelfreude kann man da aber vielleicht was machen.

Drum habe ich dir ja den Custom One empfohlen, der ist voll modular.
Wer liest ist klar im Vorteil. :)

Von den Custom One habe ich Notiz genommen, leider noch keine Möglichkeit gehabt diese mal zu sehen/testen.
DT 770 gehört zu engeren Auswahl.
Habe heute BOSE QuietComfort 25 MFI bei Saturn angehabt und ein Ohrgasmus bekommen: BOSE QuietComfort 25 HiFi-Kopfhoerer Schwarz/Blau guenstig bei SATURN bestellen
Die Dinger fühlen unglaublich gut an, geschlossen und sind sehr angenehm.

Wenn ich WoW Classic spiele, kann ich davon ausgehen, dass jeder dieser 3 KH nahezu die selbe gute Qualität liefert?
Besonders auch auf die Umgebung, dh wo von meiner Position aus etwas passiert?

Zurück