AW: Lohnen sich neue Kopfhörer?
Da kann ich meiem Vorredner nur anschliessen und auch die Empfehlungen kann ich nachvollziehen.
Hier noch eine recht gute Seite mit Tests:
AKG K702 im Test bei kopfhoerer.de
Da musst du allerdings etwas vorsichtig sein, besonders mit dem Fazit, da dort sehr viel persöhnliche, subjektive Meinung einfliesst - meiner Meinung nach.
Aber wie Xaphyr schon geschrieben hat wirst du um ein testeten und wichtig: direktem Vergleichen von wenigstens zwei bis drei unterschiedlicher KHs nicht herumkommen.
Und nimm ruhig deinen alten KH mit damit du mal den Unterschied höhrst, auch die Musik die dir gefällt solltest du zum Probehöhren dabei haben.
Bei einem Preis von €100-150,- solltest du ruhig in ein Fachgeschäft (wenn in der Nähe) gehen und eine gute Beratung bekommen. Immer vorsichtig werden wenn der Verkäufer dir unbedingt ein Produkt oder einen Hersteller
anpreisen will - dann ist seine Objektivität leicht vom Gewinnstreben verzerrt oder er hält seinen Geschmack für den unumstößlich richtigen ;-O
Wenn du dann diese Vergleichsvorlage hast kannst du schonmal die Richtung bestimmen die dir gefällt und dann in den Tests weiter stöbern wenn du noch nicht den richtigen KH gefunden hast.
Bei deinem MB ist ein Realtek® ALC887 verbaut und nach kurzer Suche scheint der wohl nicht so prickelnd zu sein, also gibts da mehrere Möglichkeiten die sich bei einem doch hochwertigerem KH empfehlen:
- Neue interne Soundkarte mit ordentlichem eingebautem Kopfhörerverstärker
- Externe Soundkarte mit ordentlichem eingebautemKHV
- DAC mit eingb. KHV
- Soundkarte o. ext. Karte o. DAC mit einem externem Kopfhöhrverstärker
Da vielleicht auch mal hier einlesen:
Beratung Verstärker für Kopfhörer
Interne Soundkarte musste dich selbst mal hier etwas einlesen und suchen - da kann ich keine Empfehlungen zu geben.
Der Unterschied zwischen externer Soundkarte und DAC ist eigenlich fliessend - ein DAC wird meist über TOSLINk/COAX angeschlossen und besitzt keinen internen Verstärker für KH, es gibt allerdings
auch recht günstige Versionen vom Chinamann die einen USB Anschluss und KHV haben (s. Link)
Dazu kann man mehr sagen wenn du schonmal grob die Richtung angeben würdest was du bevorzugst - ich hab da z.B. den FiiO E10K den ich auch mal schnell am Laptop anschliessen kann ...