Lohnen sich neue Kopfhörer?

AW: Lohnen sich neue Kopfhörer?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was soll mir jetzt dieses Video sagen ?
Ich finde es immer lustig wenn es Leute gibt die hier irgendwelche KH oder auch andere Hardware beurteilen/verurteilen/aburteilen oder auch lobpreisen und empfehlen, aber selbst keine eigenen Erfahrungswerte mitteilen können.
Wenn ich suche finde ich genug Videos von irgendeinem brabbelndem Vogel der ein Produkt entweder anpreist oder für Müll erklärt.
Ich glaube die Fragesteller möchter doch lieber Erfahrungswerte bekommen und nicht irgendwelche Artikel empfohlen die man nach 5 Sekunden gockeln gefunden hat .... der hat aber gesagt das Teil ist schxxxe ... das Teil hat aber super bewertungen bei Amazon.

Ich finde es immer lustig wenn es Leute gibt die hier irgendwelche KH oder auch andere Hardware beurteilen/verurteilen/aburteilen oder auch lobpreisen und empfehlen, aber selbst keine eigenen Erfahrungswerte mitteilen können. :confused:
Wenn ich suche finde ich genug Videos von irgendeinem brabbelndem Vogel der ein Produkt entweder anpreist oder für Müll erklärt.
Ich glaube die Fragesteller möchter doch lieber Erfahrungswerte bekommen und nicht irgendwelche Artikel empfohlen die man nach 5 Sekunden gockeln gefunden hat .... der hat aber gesagt das Teil ist schxxxe ... das Teil hat aber super bewertungen bei Amazon. :D

Edit: Hab gerade mal den Omnitronic SHP-600 bestellt und werde mal schauen inwieweit dieser vergleichbar mit einem Beyerdynamic DT880 ist. Montag soll er kommen.

Sorry ! Hab mich vertippt....meinte natürlich meinen DT880. Wie JackA$$ schreibt ist der Omnitronic ja fast genauso gut.

Zuletzt bearbeitet:

Würde schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Also mit nem anderen offenen/halboffene Overear.

Ich finde es immer lustig wenn es Leute gibt die hier irgendwelche KH oder auch andere Hardware beurteilen/verurteilen/aburteilen oder auch lobpreisen und empfehlen, aber selbst keine eigenen Erfahrungswerte mitteilen können. :confused:
Ich glaube die Fragesteller möchter doch lieber Erfahrungswerte bekommen und nicht irgendwelche Artikel empfohlen die man nach 5 Sekunden gockeln gefunden hat .... der hat aber gesagt das Teil ist schxxxe ... das Teil hat aber super bewertungen bei Amazon. :D

Edit: Hab gerade mal den Omnitronic SHP-600 bestellt und werde mal schauen inwieweit dieser vergleichbar mit einem Beyerdynamic DT880 ist. Montag soll er kommen.

Sorry ! Hab mich vertippt....meinte natürlich meinen DT880. Wie JackA$$ schreibt ist der Omnitronic ja fast genauso gut.

1. Video Reviews sind doch auch Erfahrungswerte. Und jemandem gute Reviewer zu empfehlen halte ich für durchaus wertvoll. Bringt einen eventuell sogar weiter, denn die meisten Forumsuser haben meist nur einige wenige KH gehört.
Jemandem nun zu zeigen, dass Reviews von XYZ gut bei der Entscheidung helfen ist dann sehr hilfreich.
2. In dem Video wird kein einziges Produkt empfohlen oder nieder gemacht. Vielmehr behandelt es die implizite Fragestellung aus der Diskussion, die zugegeben etwas Meta ist, welche DerKabelbinder und ich losgetreten haben.

Dann wäre es allerdings auch schön eine kleine Vita des Reviewers mitzugeben damit ich auch beurteilen kann wieso der Mensch der Fachmann für das behandelte Thema sein soll.
Wenn ich in Foren nachfrage hab ich allerdings meist schon einige Reviews angeschaut und entweder keine befriedígende Antwort bekommen oder garkein vernüftiges Review gefunden.
Das gleich ist oft bei Testberichten das Problem: Entweder zu herstellerfreundlich (das ist noch nett ausgedrückt) , oberflächlich oder zu subjektiv .....

Klar könnte man, allerdings wie ich in Punkt 2 schrieb und der Titel auch verrät handelt es sich bei dem Video nicht um ein Review, sondern um ein Video zur generellen Fragestellung ob sich hochpreisige KH (Produkte generell) lohnen oder nicht.
Eine solche Argumentation steht für sich alleine oder eben nicht. Ob man dem zustimmt oder nicht, muss dann jeder mit seinem Verstand selbst beurteilen.

Bestes Review überhaupt ist und wird immer bleiben:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Generell gibt es drei große System-Arten mit denen Kopfhörer gebaut werden und sich demnach auch der Preis richtet. Exoten schließe Ich mal aus.
- Dynamische
- Magnetostaten
- Elektrostaten
Alles was man im Niederpreisbereich findet, sind dynamisch, die aber auch fast die komplette Preis-Range von Kopfhörern abdecken, meistens dann durch andere Magnet-Technik wie Tesla, oder auch mit anderen Membranen, wie Zellulose oder auch anderen Materialien vom Gehäuse.
Jedes System bringt den Klang anders an den Zuhörer, dazu kommt aber noch Bedämpfung, Bauweise des Gehäuses und die Ohrpolster, die großen Einfluss auf den Klang nehmen. Ob sich etwas besser anhört, entscheidet dann der persönliche Geschmack und auch die Autosuggestion, die nicht wenig Einfluss darauf hat (darum auch blind testen). D.h. nur weil ein Kopfhörer 1500€ kostet muss er für einen persönlich sich nicht zwingend besser anhören als ein 20€ Superlux. D.h. auch, dass ein Takstar HF580/HI3050 nicht zwangsweise gut sein muss, nur weil Magnetostaten verbaut wurden (Die man z.B. auch bei Fostex zum selben Preis und bewährten Klang bekommt).

Das sind afaik auch die Gründe, warum JackAss mittlerweile einen Bogen um diese Marke macht. Kann ich gut nachvollziehen, finde ich auch genau so abwegig. Aber als Alternative nur noch auf OEM zurückzugreifen, finde ich auf lange Frist auch nicht unbedingt sinnvoll.

Die "Mär vom asiatischen Wegwerfprodukt" wird der Sache nicht gerecht. Selbstverständlich gibt es auch asiatische Marken, die für nachhaltige Qualität stehen. Das sind aber nur selten diejenigen, die auch hinter dem Badge-Engineering stecken. Günstigen Fertigungen sind halt irgendwo Grenzen gesetzt. Im Großen und Ganzen greift da schon noch die Regel "You get what you pay for". Wobei die Preistendenz durch die fernöstliche Konkurrenz insgesamt natürlich immernoch sinkt.
Also Beyer hat mich schon oft enttäuscht und nicht nur mich, dennoch sind meine selbst gemoddeten Beyer immer noch meine täglichen Lieblinge, weil klanglich großartig. Aber generell war Ich quer durch die Bank enttäuscht von deren Verarbeitungsqualität und vor Allem der Ausführung einzelner Komponenten (z.B. Verklebungen am Treiber, damit man ihn nur mit großer Gewalt ausbauen kann, wo aber Millimeter daneben die Mikrometer dicken Drähte von der Membrane verlegt sind). Bedeutet, man kann viel kaputt machen, wenn man mal selbst Hand anlegt und anlegen muss, da z.B. auch gerne mal Haare auf der Membrane sind, sowas hatte Ich bei asiatischen Kopfhörern wie Takstar noch nie. Da sind die Terminals leicht erreichbar, schön verlötet, easy to mod and clean.

*Es gibt aber auch andere gute Kopfhörer-Bauer, die einen fairen Preis verlangen, aber dessen Name mir nicht mehr einfallen will -.-
Habs gefunden: Ollo-Audio

Zuletzt bearbeitet:

@ElPiet: Würde mich trotzdem interessieren wer das ist und nein ich werde mir keine weiteren Videos von dem Brabbelbär anschaun obwohl seine Ansichten für mich nachvollziehbar sind.
Allerdings interessiert das Leute die einem Omnitronic SHP 600 oder einen Takstar HI2050 empfehlen bestimmt herzlich wenig.
Diese KH sind doch ganz offensichtlich optische Kopien vom Beyerdynamic DT880 ! Ob die klanglichen und technischen Werte vergleichbar sind kann ich nicht abschätzen aber werde ich mal am Montag testen.
Auf jeden Fall hat der "Raubkopierer" wenig bis kein Geld in die Entwicklung gesteckt, was die Arbeiter verdienen weiss ich nicht, ob Arbeits/Umweltschutzstandards eingehalten werden ist auch fraglich.
Das interessiert den Großteil der Konsumenten nicht : Hauptsache billig ! Geiz ist geil ! Ob diese Verhalten vielleicht früher oder später mal Konsequenzen für den eigenen Job, Gesundheit usw hat ?
Darüber mache ich mir dann Gedanken wenns zu spät ist ....

Edit: Ich glaub wir sind etwas OT geraten und helfen dem TS recht wenig. Zurück zum Thema !

Zuletzt bearbeitet:

Dann wäre es allerdings auch schön eine kleine Vita des Reviewers mitzugeben damit ich auch beurteilen kann wieso der Mensch der Fachmann für das behandelte Thema sein soll.
Wenn ich in Foren nachfrage hab ich allerdings meist schon einige Reviews angeschaut und entweder keine befriedígende Antwort bekommen oder garkein vernüftiges Review gefunden.
Das gleich ist oft bei Testberichten das Problem: Entweder zu herstellerfreundlich (das ist noch nett ausgedrückt) , oberflächlich oder zu subjektiv .....
Mir der Erwartungshaltung wird dir auch kein Forennutzer und kein Reviewer genügen können.
Da bleibt nur selbst probehören.

Zum Rest sage ich mal nichts. Wir sind hier denke ich durch.

@Hubacca: Wenn dich das interessiert, dann kannst du ja selbstständig die notwendige Nachforschung anstellen. Ist doch nicht Aufgabe der Foristen, dass einem alles vorgekaut wird. Es werden Empfehlungen und Denkanregungen gegeben. Den Rest muss man selber leisten.
Soll dann auch jeder User bei Beratung immer seine Qualifikationen angeben?

Hab ich nicht verlangt und wie geschrieben ist z.B. der Omnitronic bestellt und wird am Montag mit meinem DT880 verglichen.
Ich hab auch mehrfach geschrieben das man am besten selbst probehört/ausprobiert da jeder ein anderes Musikempfinden und Geschmack hat.
Bei meinen "Empfehlungen" weise ich immer darauf hin ob ich das Gerät selbst schon in der Hand hatte und ausprobiert habe oder ob ich da nur meine Meinung wiedergebe die ich mir durch Dritte Personen oder Medien gebildet habe.
Es ist mir bewusst das bestimmt jeder/viele versucht/versuchen zu helfen und nach bestem Wissen und Gewissen ihre Empfehlungen geben - ich wünsche mir nur das man dabei objektiv bleibt und nicht pauschal urteilt.
Dabei soll natürlich jeder sein Meinung frei äussern - aber bitte sachlich :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub ich weiss schon wie dein Review ausfallen wird zum shp600 ;)

Mal Montag abwarten ob ich recht behalten werde.

Wie denn ? Mach doch mal einen Schuß ins Blaue.
Ich würde mich freuen wenn ich positives berichten kann - dann hätte ich ein tollen Kopfhöhrer zu einem niedrigen Preis.
Hat mit der Sharkoon Purewriter TKL auch geklappt. Ich hab überlegt was für eine TKL Tastatur ich mir für meinen Notebook hole
und hatte die Purewriter schon im Auge, aber nachdem JackA$$ bei jeder Geleigenheit das Teil gelobt und vorgeschlagen hat konnte ich dann bei einem Preis von €45,- nicht wiederstehen.
Ich tippe gerade drauf und das Ding mach viel Spaß - Langzeiterfahrung kann ich noch nicht wiedergeben.

Grad nochmal in meine SHP-600 reingehört. Ist definitiv ein sehr guter Kopfhörer. Bin gespannt, was du im Vergleich zu den DT 880 sagen wirst. Man spürt auf jeden Fall, dass er nicht der hochwertigste Kopfhörer ist und auch nicht auf große Köpfe passt, aber klanglich ist meiner einwandfrei.

Da hast du mit deiner Aussage: "außer ein paar Ausnahmen wie nen Fostex T50RP. 40€ Omnitronic SHP-600 / Takstar HI 2050,
fast die selbe haptische Qualität wie nen Beyer DT 880 mit fast identischem Klang. " aber meine Erwatungen recht hochgeschraubt !?!

Und jetzt ruderts du mit "Man spürt auf jeden Fall, dass er nicht der hochwertigste Kopfhörer ist " doch zurück ?

Man kann den Sound von Beyerdynamic mögen oder nicht. Darüber soll jeder bitte selbst entscheiden!

Aber was man nicht in Abrede stelle kann, ist die vorbildliche Ersatzteilversorgung. An Beyerdynamic Kopfhörern, kann praktisch jedes Teil ersetzt und ausgetauscht werden. Einfach nur die Anschaffungskosten zu vergleichen ist mMn. falsch. An einem beyer KH kann man sich auch in 10 Jahren noch erfreuen. Ob mein Takstar Pro 82 so lange durchhält? Ich bezweifle das und ich finde sie trotzdem genial genauso wie meine ** ZST! Auf die Lebenszeit gerechnet vermute ich, sind die günstigen beyer Modelle (DT xxx, Custom ...) mindestens auf dem gleichen P/L-Niveau der China KHs, wenn nicht sogar besser.

Und jetzt ruderts du mit "Man spürt auf jeden Fall, dass er nicht der hochwertigste Kopfhörer ist " doch zurück ?
Na das sieht man ja schon auf den Produktbildern. Ich wage mal eine Vorhersage... Die Velourpolster werden dir nicht geafallen (kratzen, jucken ...).

Edit: Die Forumssoftware hat wohl was gegen Knowledge Zenith xD

Keine Angst ! Ich wollte ihn nur ein wenig foppen.
Ich erwarte natürlich keinen KH zum Viertel des Preises eines DT880 der fast die gleiche Qualität hat - weder im Klang noch von der Verarbeitung her.
Aber es sollte doch wesentlich besser sein als andere KHs in seiner und etwas höheren Preisklasse. - bei dieser Lobpreisung ;-)
Mal sehen was kommt ....

Aber was man nicht in Abrede stelle kann, ist die vorbildliche Ersatzteilversorgung. An Beyerdynamic Kopfhörern, kann praktisch jedes Teil ersetzt und ausgetauscht werden. Einfach nur die Anschaffungskosten zu vergleichen ist mMn. falsch. An einem beyer KH kann man sich auch in 10 Jahren noch erfreuen. Ob mein Takstar Pro 82 so lange durchhält? Ich bezweifle das und ich finde sie trotzdem genial genauso wie meine ** ZST! Auf die Lebenszeit gerechnet vermute ich, sind die günstigen beyer Modelle (DT xxx, Custom ...) mindestens auf dem gleichen P/L-Niveau der China KHs, wenn nicht sogar besser.

Dann muss man aber folgerichtig auch die Reparaturkosten berücksichtigen. Und wenn jemand dann kein Bastler ist, der gerne an den Hörern schraubt und lötet wirds noch mehr.
Im Falle günstiger Kopfhörer kriegt man für den Preis der Ersatzteile/Reparatur, sicherlich schon ein neues Expemplar.

Wenn der Takstar 82 5 Jahre hält, dann dürfte dem Beyer über 20 Jahre hinweg nix passieren und man hat (ganz brutal vereinfacht) die gleichen Kosten.

Hm. Also ich mag Beyerdynamic sehr, der DT 880 am PC ist mein absoluter Liebling, der Custom One mit Flauschpolstern und Headsetkabel ist perfekt für unterwegs, der DT 990 ist mit ner leichten Entschärfung im 32Hz und 8KHz Bereich wunderbar am Notebook zum Filme und Serien schauen.

Aber der Omnitronic SHP 600 ist mit keinem vergleichbar, nur in der Optik. Der Oberbass ist viel zu dominant, entschärft man den klingt er zu bedeckt in den unteren Mitten, Subbass und Bühne sind nicht wirklich vorhanden und die Höhen sind schwammig und irgendwie blechern.

Mag ja sein dass das in der Preisklasse alles supidupi verzeihlich ist, dann zeigt das mir persönlich aber nur dass teurere Kopfhörer eben doch Sinn machen. Wobei es da auch miese gibt, der Philips Fidelio X2 ist sowas von maßlos überschätzt meiner Meinung nach, da ist der Teufel Aureol Real besser (rein vom Klang her).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück