Lohnen sich Geforce 8 Karten noch ?

Haekksler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Community,
ich habe vor mir in den nächsten 2-4 Wochen ein neues Komplett-System zuzulegen.
Ich hatte anfangs vor statt einer vorhandenen Mittelklassegrafikkarte (8600 GTS) eine 8800 einzusetzen.
Nun heisst es ja, die Geforce 9 Reihe käme im Februar raus.
Würde es sich da überhaupt noch lohnen eine 8800 einzubauen ?
Oder sollte ich lieber 2 Monate auf die Geforce 9 warten und die 8600 GTS nachträglich ersetzten ?
 
Ich würde zur 8800GT oder zur 8800GTS G92 raten. Die D9E soll 1Q2008 kommen aber die kostet dafür auch zwischen 550 und 800 ;)
 
Ich würd warten, da zumindest dann die 8er billiger werden bzw die 8800GT vernünftig verfügbar sein wird. Eventuell auch mit besseren Kühl Lösungen.
 
Warte 2 Monate!

In meinen Augen wäre alles andere einfach nur dumm und Geldverschschwendung!

Und die 8600 GTS ist ja noch gut, es ist ja dann nicht so das du die nächsten 2-3 Monate nicht spielen kannst!

Also wart lieber!

Mfg Dan Kirpan
 
mhm,
und wie schnell werden die Geforce 9 Grakas im verhältnis zu den 8ern sein ?
Nur eine vorsichtige Schätzung ...
 
Was du nicht vergessen darfst...du verkaufst deine eventuell jetzt gekaufte 8800 gt(oder Gts) wieder bei Ebay ..wenn die D9E Draussen ist und nur der werte verlust der karte würde dir verloren gehen....Also kauf dir ruhig jetzt ne 8800 gt ode gts...esgibt immer besser karten auf die mann warten könnte .... Aber du willst ja jetzt und nicht in der Zukunft zocken...
 
Ist aber auch immer so eine Frage "Warten, oder nicht Warten"
es kommt immer wieder neues raus, ich würd zur 8800GT raten die ich mir auch nach weihnachten anschafen werde.

MfG
 
Ja,
aber die ist ja zurzeit sogut wie nirgendwo verfügbar, genauso siehts mit der HD3870 aus, die mein 2. Favorit gewesen wäre.
 
Ich würde zurzeit überhaupt keine Graffikarte kaufen!

Wenn die 9800 GTX im Februar kommt, mit seinen ablegern 9800 GTS etc., dann werden diese Karten "erheblich" schneller sein und die 8800 GT zum Beispiel wird dagegen einfach nichts bieten!

Und mit deiner 8600 GTS kann man ja jetzt auch noch spielen!

Es gibt eindeutig gewisse Zeitpunkte wann man aufrüsten und wann man lieber warten sollte!

Lieber 1-2 Monate gewartet und 80% mehr Leistung für das Geld!

Du wirst dich freuen....
 
Tendenziel würde ich sagen "Mai-Juni 2008"!

Allerdings dachte ich du würdest eher auf das Segment ab 250 Euro setzen.

Die "9600 GTS" würde sich ja dann schon klar unter 200 Euro ansiedeln oder nur leicht drüber liegen.

P.S. Es würde niemals vorkommen das der Launch einer ganzen Graffikarten Reihe ein Jahr dauert.

Es ist meistens so das die High-End Graffikarte veröffentlicht wird und dann die Mittelklasse ca. 3-maximal 4 Monate später veröffentlicht wird
 
Ich denke man kann jetzt ruhig zu ner 8800GT/GTS greifen. Klar kommt wahrscheinlich im Febraur 9er. Aber dann kommen wieder zuerst die Ultra und GTX Varianten für übelst viel Kohle und ich glaube nicht, dass jemand der über ne 8600GTS nachdenkt daran Interesse hat. Nächstes Jahr im Sommer/Herbst kommen dann wieder die Preis/Leistungs Varianten der neuen Generation, aber so lange würde ich auch nicht unbedingt warten. Außerdem muss sich dann auch erst beweisen wie viel stärker dann ne 9600GT/GTS für 200 als ne 8800GT ist.

Also eventuell noch bis nach Weihnachten warten, halt bis die 8800GT endlich günstig zu haben ist oder im Februar ne Superkrasse Karte für 600 kaufen... je nach Geldbeutel.

Oder man kauft sich nie mehr ne Grafikkarte, denn die nächste viel bessere ist meist eh in Aussicht.
 
Die 8800Gt sollte ab Ende Januar bis Anfang Februar in großen Stückzahlen vorkommen.
Es lohnen sich noch die 8600 oder 8800 zu kaufen, weil für aktuelle Spiele ist die Power noch ausreichend (auch vielleicht in Crysis nicht).
 
Und wie lange könnte ich mit der 8600GTS vorraussichtlich klarkommen ?
Wann würden denn die für mich preislich attraktiveren HD3870 bzw. HD3850 wieder auftauchen ?
 
Ich denke man kann jetzt ruhig zu ner 8800GT/GTS greifen. Klar kommt wahrscheinlich im Febraur 9er. Aber dann kommen wieder zuerst die Ultra und GTX Varianten für übelst viel Kohle und ich glaube nicht, dass jemand der über ne 8600GTS nachdenkt daran Interesse hat. Nächstes Jahr im Sommer/Herbst kommen dann wieder die Preis/Leistungs Varianten der neuen Generation, aber so lange würde ich auch nicht unbedingt warten. Außerdem muss sich dann auch erst beweisen wie viel stärker dann ne 9600GT/GTS für 200 als ne 8800GT ist.

Also eventuell noch bis nach Weihnachten warten, halt bis die 8800GT endlich günstig zu haben ist oder im Februar ne Superkrasse Karte für 600 kaufen... je nach Geldbeutel.

Oder man kauft sich nie mehr ne Grafikkarte, denn die nächste viel bessere ist meist eh in Aussicht.

Na ja.... das stimmt so nicht ganz!

Es wird wahrscheinlich auch eine 9800 GTS rauskommen oder noch mehr Karten!

Und eine 9800 GTS wird keine 600 Euro kosten sondern ca. 350 Euro!

Also ich würde ja warten, vorallem weil der Preis bald für alles fallen wird!

Aber wer nicht auf meinen Rat hört hat halt Pecht gehabt :ugly:

P.S. Wenn dann hohl dir lieber eine GTS die schneller und auch verfügbar ist http://www.alternate.de/html/themew...&treeName=HARDWARE&Level1=Grafik&baseId=13723
 
Ob die D9E wirklich soviel schneller wird ohne den Stromverbrauch dermaßen in die Höhe zu treiben mag ich bezweifeln. Weil bisher war das immer so, dass bei neuen Modellengenerationen die Topkarte immer den kleinsten Fertigungsprozess der Vorgängergeneration erhielt.
Sprich zur Zeit kleinste Fertigung bei Nvidia ist die G92 mit 65nm und die ist annähernd das Topmodell. Bisher war das je immer so, dass die Low, Midrangekarten ala 7600GT und 6600GT den kleinsten Fertigungsprozess in der Generation inne hatten.
Diesmal ist es nicht so und die G92 GTS verbraucht scho fast so viel Strom wie eine GTX wenn sie in 3D läuft.
Entweder wechselt Nvidia in den 55nm Prozess, wie AMD oder aber die müssten den neuen Kern ordendlich überarbeiten und Stromsparen beibringen sonst wirkt dann selbst eine 8800Ultra wie ein Sparwunder^^.
Und eines müssen die bei der D9E machen wieder mehr ROPs verbauen, damit die Speicherbandbreite erhöht wird.
Weiß Jemand ob ROPs viel Stromfressen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir dereit lieber eine 8800GT holen, als auf die neue 9er Generation zu warten......weil etwas besseres wird es immer geben, nur dann kann man sich ja wohl nie etwas kaufen:ugly:

Wie ich jetzt eben gelesen habe sind die neuen 8800GTS bei Alternate verfügbar....aber zu welchem Preis ????

Sie kosten im schnitt 80 bis 100 Euro mehr als eine vergleichbare GT und bringt, so wie die ersten Test gelaufen sind, gerade mal 800 bis 1000Fsp bei 3dMark 06 mehr......das ist nicht die Welt....und deshalb bin ich der Meinung die GTS lohnt sich nicht:nene:

Wenn man Nvidias bisherige Politik weiter verfolgt, dann wird am wahrscheinlichsten erst einmal eine GTX ??? oder Ultra ???? Variante erscheinen für mächtig mehr Geld.....

Die neue 9er Generation wird sich mit Sicherheit in der Preislage von 350 bis 400 Euro bewegen, war bisher auch immer so, wenn eine komplett neue Generation rauskam......denkt mal nach was die ersten 8800er gekostet haben....über 400 Euros :ugly:...

Die alles Entscheidene Frage ist, leisten die wirklich sooo viel mehr ????

Nvidia hatte mit der 8800er Generation einen bisher einmaligen enormen Leistungssprung vollbracht....ob denen das nochmal geling, ist eher Fraglich.....siehe Prozessoren....da drehen sich die Hersteller mit den neuen Chipgenerationen auch derzeit im Kreis:ugly:
 
Zurück