• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohn sich das Aufrüsten?

DetlevD

Komplett-PC-Käufer(in)
Lohn sich das Aufrüsten?

Hallo liebe Community,

ich wollte mal eure Meinung hören, ob sich Aufrüsten in meinem Fall lohnen würde.

Mein System:devil:
-Core 2 Duo E6600 mit Arctic Freezer 7 Pro Kühler
-MSI 9800 GT
-3 GB Arbeitsspeicher PC800, CL5 (2*1GB Corsair, 1gb OZC)
-MSI P6N SLI-FI
-BeQuiet! 500 Watt

So und nun zum Aufrüsten. Ich habe überlegt einen Core 2 Quad q9550, eine 2te 9800 GT und daraus folgend noch ein besseres Netzteil zu kaufen.
Und ich würde gerne eine Wasserkühlung installieren.

Nun meine Fragen:
1. Lohnt sich das eurer Meinung nach?
2. Wieviel Watt müsste das neue Netzteil habe?
3. Passt die neue Hardware auch zum Board?
4. Kann man das alles mit einer Wasserkühlung bestücken (ja, ich kenn mich nicht aus^^)
5. Lässt sich der Prozessor mit diesem Board auch gut (oder überhaupt) übertakten?
6: Was meint ihr, bremst dann eher die CPU oder die GPU?

Ja, das wars fürs erste von mir^^
Würd mich über Antworten freuen:banane:

AW: Lohn sich das Aufrüsten?

Ich würde statt na zweiten 9800GT lieber eine HD4870 1GB kaufen, dann kannst dein altes NT auch behalten

HEy,..

Was zoggst du den für Spiele, Auflösungen?
2 9800 GT im SLI würd ich nicht nehmen, da oftmals der Ram der 9800 ausgeht ( hohe auflösungen ) und dadurch du leistungseinbrüchen kommen kann.

Ich würde den E6600 übertakten und eine z.B. 4870 1 GB oder eine 260 GTX² kaufen.

Wakü ist nich nötig aber sicher schön. Rechne aber damit wenn du CPU+GPU kühlst das es dann locker 200-330 euro sind ;) Das ist dann natürlich eine wikrlich gute! Ich würde aber auch auf nichts anderes setzen, sonst lohnt sich eine Wakü nich ;)

Naja ich würde von dem Sli Board weggehen und eins kaufen das einen P45Chip hat und dann wie schon gesagt eine 4870 kuafen und den Prozi auf etwa 3ghz übertakten und dein System rennt wieder!!
MFG

Das Board verkaufen und dafür ein P45 Board. Grafikkarte eine HD4870 1GB oder wenn das Geld knapp ist, eine HD4850.

MfG

Ok danke erstma für eure schnelle Antworten.

Aber wieso soll ich ein anderes Board kaufen?

Und meinen E6600 hab ich schon auf 3,2 Ghz:devil:
Mit LuKü geht da nichtmehr viel^^

Ne, aber ich wollte schon gern den q9550, wegen den 4 Kernen (nicht zuletzt wegen GTA IV).

Ja zur HD4870.... wie siehts denn mit der GTX260 aus?^^
Oder gar eine GTX280?
Welche würde denn am Besten zu dem q9550 passen?

Ok, mein Budget ist so ca. 500€.
Die Wasserlühlung hat letzte Prioritär.

Ja ich find den q9550 und die HD4870 eigtl. schon ganz gut, Preis stimmt auch, da ich dann ja auch mein e6600 und meine 9800 gt verkaufen würde.

Nur warum empfehlt ihr mir ein P45 Board? Welche Vorteile hat es gegenüber meinem P6N Sli-Fi?

Und reichen 500W überhaupt aus für q9550 und HD4870?

Edit: Ich sehe grade auf der MSI-Seite, dass mein Board nur die Quad Prozessoren q6600 und q6700 unterstützt..... merkwürdig...

Zuletzt bearbeitet:

HEy...

@Mobo: Das P45 hat eine bessere Übertaktbarkeit! Dazu kommt noch das es Stromparender ist als dein jetziges.

@Netzteil: 500W reichen für die 4870 und einen Q9550 aus.

@Grafikkarte: Die 260 GTX ist auch gut, gleichauf mit der 4870. Preislich kann sie leider momentan nicht mit der 4870 mithalten und darum - 4870 1 GB...!

@Kühlung: Nimm lieber einen guten Luftkühler, z.B. der EKL Alpenföhn Groß Glock'ner BE. Der reicht locker aus, auch um den Quad zu kühlen.

mfg Marc

naja komischerweise wenns probleme gibt zu 99% immer mit ati. gta ist nur ein bsp, wo nvidia weniger probleme macht als ati. sagen wir mal doom.. dafür zb mußte damals ati einen neuen treiber rausbringen damits überhaupt läuft. ok der war auch direkt einen tag später nach release da, aber schon komisch. ist halt so, nvidia läuft immer, hier und da vielleicht leichte performance verbesserungen usw.. aber ati muß immer treiber nachschieben um ein fiasko zu vermeiden. und bei gta liegts nicht nur an rockstar, sonst hätte nvidia auch größere probleme. und nun back to topic.

joa, wahrscheinlich nehme ich eh aus prinzip und erfahrung die nvidia^^
aber wenn schon, dann die gtx260, die anderen sprengen die preislichen rahmen.
Ja, zur kühlung..... hmmmm....

ich würd schon ganz gern ne wasserkühlung haben, dann kann man höher takten, und es macht was her^^
Wie teuer ist denn soeine recht gute WaKü nur für CPU?
Und welche LuKü würdet ihr mir denn empfehlen?

Weil im moment habe ich einene Arctic Freezer 7 Pro Kühler und wenn der auf 100% läuft macht der schon ganzschön lärm....

hab mich nochmal schlau gemacht, mein board unterstützt wirklich nur die genannten quad cores.
dann hat sich das alles erledigt.

aber dafür bin ich jetzt auf den geschmack gekommen mit WaKü :D
damit kann ich dann bestimmt noch 3,6 ghz aus meinem 66er kitzeln:devil:

Zurück