Logitech Z5500 Sub reparierfähig?

revil

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Logitech Z5500 Sub reparierfähig?

Hallo Leute,
ich habe seit meiner letzten Fahrt leider ein Problem mit dem Subwoofer meiner Logitech Z5500 und zwar gibt sie kein bass mehr her sondern nur noch so ein Flattergeräusch, ich denke an der Membran oder so ist ein Riss da etwas drunter zu erkenn ist wenn auch nicht wirklich.
Nur kann man das wieder repaieren? Und wie komme ich daran, bzw öffne das Teil? :confused:
Garantie ist leider seit einem Monat vorbei :mad:

Hoffe jemand kann mir helfen.

Thx im vorraus

revil

Edit:

Hier nochmal ein Bild und eine Sounddatei wie der Bass sich anhört bei Sexy *****:
http://www.abload.de/image.php?img=dsc01048xusc.jpg
Sound

Zuletzt bearbeitet:
AW: Logitech Z5500 Sub reparierfähig?

Logitech ist meist sehr kulant, mir haben sie auch obwohl 2 monate garantie vorbei ne teure tastatur dennoch ausgetauscht, und einem kollegen nach der garantiezeit sogar sein G25.
also versuche es, wenn nicht.
ich habe mit silikon vor 5 jahren eine membran fläche wieder zusammengeflickt, funktioniert astrein da silikon dehnbar ist und nicht reist.

ok thx ich werds mal versuchen trotzdem wär ne alternative auch nich schlecht ^^
das Problem ist ich weiß nich obs die Membran is bzw ich hab auch nich soviel ahnung von Sound jedoch lernfähig xD
Hab mal ein Bild hochgeladen.

WENN es die membran ist, dann ist das auch reparabel. Die frage wäre dann nur, wo man das machen kann und ob es sich lohnt.

Ich würd erstmal logitech mal anschreiben, vlt. können die Dir ja da helfen.

Nen neuen Sub KAUFEN wäre aber sehr teuer, da der Sub ja gleichzeitig die Schaltzenrtrale mit den ganzen digitalprozessoren usw. ist. Von dem Kaufpreis von ca. 300€ kostet wahrscheinlich allein der Sub 200€ ;)

Die Membran sieht wirklich wie eingedrückt und gerissen aus. Icheine Membran auch mal mit einem ganz guten Resultat repariert. Man nehme dazu reißfeste Küchenrolle, eine Pinzette, Holzleim, eine Schüssel und Wasser.

Den Holzleim verdünnst du mit dem Wasser in der Schüssel bis er eine Konsistenz wie Orangensaft erhält. Das Zellstoff der Küchenrolle reißt (nicht schneiden!) du unregelmäßig in kleine Stückchen, so zwischen 1-1,5cm groß. Diese Stückchen tränkst du dann in dem verdünntem Holzleim und trägst das ganze dann in mehreren Schichten auf den Riss der Membran auf. Anschließend kann man das ganze nochmal großflächig mit dem verdünnten Holzleim einpinseln.
Danach muss das Ergebnis recht lange trocknen, bei Raumluft mindestens 24 Stunden, wenn du eine Rotlicht-Lampe hast kannst du die auch benutzen, aber nicht zu nah dran stellen, es sollte maximal Handwarm werden da der Flicken sonst rissig werden kann.
Wenn alles fertig getrocknet ist fängst du an, die Membran laaangsam wieder zu belasten, also nicht gleich volle Pulle aufdrehen sondern erstmal leise spielen lassen. Dieses "Einspielen" sollte am besten über mehrere Tage (also wirklich laaangsam!) erfolgen, dann bekommt der Flicken auch etwas elastizität und reißt nicht gleich wieder ein.
Je nach Geschmack kann man den Flicken auch mit einem Edding an die Membran-Farbe anpassen. 100% wie der Original-Zustand wird es zwar nicht wieder klingen, aber mein geflickter Lautsprecher klang danach doch wieder recht ordentlich.

wär doch ne gute chance was geiles zu kaufen->TEUFEL!!!

ist ne ernsthafte empfehlung, würd das net reparieren lassen, da teuer...

wär doch ne gute chance was geiles zu kaufen->TEUFEL!!!

ist ne ernsthafte empfehlung, würd das net reparieren lassen, da teuer...

klar wäre ein Teufel-System besser, aber es würde halt auch ne Menge kosten. Wenn der TE mit dem Z5500 zufrieden ist und wirklich nur die Membran gerissen ist kann man das ja, wie ich schon beschrieben habe, ziemlich kostenneutral wieder halbwegs reparieren.

Also leute eure reparatur möglichkeiten in allen ehren, aber wenn die Membran so aussieht ist das ding fratze, vermutlich mal bisl zu laut aufgedreht und die schwingspule paar mal fest aufschlagen lassen, das ding ist hinüber.

Was das reparieren angeht, alles schön und gut, aber ihr verändert damit die TSP Daten von dem Lautsprecher, so das die abstimmung vom Gehäuse nicht mehr stimmt, ergo ist das mumpitz sowas zu "reparieren"

Teufel teufel, das ist auch nicht mass aller dinge ;)

So, danke für eure Antworten.
Ich habe jetzt Logitech Support angeschreiben und sie meinten, dass ich jetzt innerhalb der nächsten 3 Wochen ein neue Boxen zugeschickt bekomme.

MfG revil

P.S.: Ich mag die Teufelboxen nicht in diesem Preissegment, ich weiß das die Qualität gut ist, aber als ich sie verglichen hab, fand ich sie schlechter als meine Logitech. ^^

Hallo, ich hab inzwischen neue Boxen bekommen, und durfte die Alten behalten. Ich hab jetzt mal den alten Subwoofer aufgeschraubt und hab festgestellt, das die Zentrierspule von der Membran oder Lautsprecherkonus gerissen ist, (eins von beidem weiß nicht genau was richtig ist, da ich mich nicht wirklich im HiFi Bereich auskenne.) Und das jetzt immer dagegen haut in die mitte und so die Eindrücke an der Membran vorderseite entstanden sind.
Nur ich hab leider keine Ahnung wie man sowas repariert, bzw ob es reparierbar ist.
Wisst ihr eine Lösung?

MfG revil

Wenn wirklich die Zentrierspinne hin ist,d ann kannst du das Chassis wegschmeißen, kommt auf dasselbe hinaus als wenn die Schwingspule extrem Angeschlagen wäre, also Pustekuchen. Es lohnt sich einfach nicht.

Edit: Guck mal ob du deine Sig nicht irgendwie kürzen kannst, das gibt sonst Stress mit den Mods ;).

Zurück