Logitech Z5500 - Subwoofer Problem

CokaColaBoy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich habe seit 2009 ein Logitech Z5500 (5.1) System.
Schon nach fast 5 Monaten ist die Displaybeleuchtung am Dedcoder (Soundsteuerungsmodul) ausgefallen bzw flackerte und ging mal und mal nicht.
Da es mich nicht weiter störte, habe ich es das System nicht eingeschickt.

Einige Monate Später hatte ich Probleme mit dem Subwoofer.
Dieser lief plötzlich nicht, halt wohl die Sateliten Sound wiedergaben (ohne Bass). Ich stellte vieles hin und her, mehr bass über Decoder etc.. Brachte nichts...
Auch die Verkabelung war in Ordnung!

Ich drehte die Anlage dann richtig laut auf, während ich die 3,5mm Klingenstecker am Decoder für die Sateliten absteckte, und siehe da.. Bei krasser eigentlicher lautstärke und voller Basstärke, schaltete er sich nach einen Kratzen und Brummen wieder dazu und lief.

Es lief einige Tage ohne Probleme (hatte mein Logitech Decoder immer angelassen wenn PC aus war.)
An einem Abend habe ich den Decoder dann ausgemacht und am nächsten Morgen war wieder dasselbe Problem.

Jedesmal wenn der SubWoofer Strom weg hat oder Decoder längere Zeit aus ist, geht der Subwoofer nicht mehr.. Erst durch lautes aufdrehen der Volume und voller Bass-Volume, schaltet er sich manchmal nach kurzer oder erst nach längerer Zeit kratzen und rumnbrummen, wieder richtig dazu, und fällt jedoch kurze Zeit wieder aus und kratzt wieder.

Irgendwann lief es dann doch wieder einwandfrei und ich ließ wie gesagt den Decoder immer an.. Das lief jetzt 10 Monate ohne Probleme.
Doch heute kamen Handwerker und mussten im Badezimmer meinen Durchlauferhitzer austauschen. Demnach musste ich also am Sicherungskasten alle Sicherungen ausschalten.

Als ich nach 2 Stunden wieder alle Sicherungen einschaltete und PC hochfuhr, war genau dasselbe Problem wieder. Der Subwoofer macht wieder ärger.. Zwar kriege ich ihm immer wieder durch aufdrehen der lautstärke (während ich die Sateliten Stecker abmache) wieder zum laufen, aber manchmal dauert das paar sekunden während ein ohrenbetäubendes kratzen und brummen zu hoeren ist (als wenn der subwoofer will aber nicht kann).. Meine Nachbarn werden das wohl sicher auch mitbekommen haben immer *g*.
Ebenso geht der Sub nicht mehr manchmal, wenn dann eine Zeitlang keine Basslastigen Lieder kommen oder ich gar keine Musik höre..
Mache ich nach 5 mInuten musik an, ist der Sub wieder nicht am laufen -.-

Nun habe ich heute seit einer Stunde versucht ihn ans Laufen zu bekommen. Er geht kurzzeitig, und dann fällt er wieder aus...
Ich glaube langsam gibt er ganz den Geist auf.

Hat jemand eine Idee was genau das Problem sein koennte? Membran oder Spule kaputt? Durchgebrannt?
Falls ja, wieso geht er dann zeitweise wieder einwandfrei ohne kratzen und brummen?
Vllt Steuereinheit im Arsch? Signal kommt nicht richtig an?

PS. Jetzt läuft er seit 10 Minuten endlich wieder einwandfrei, und habe erstmal jetzt basslastige Musik laufen, damit er gefordert bleibt! Währned leiser Lautstärke.
Ich hoffe das bleibt jetzt erstmal wieder so ohne Probleme. Ich traue mich gar nicht mehr den Decoder abzuschalten und lasse ihn nach wie vor Nachts wieder an.

Viele Grüße,
Marvin.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau das Problem deines Subs ist kann ich leider auch nicht sagen.
Aber was ich dir sagen kann, dass du einer von vielen bist, die an die Grenzen von den minderwertig produzierten Logitechprodukten stoßen.
An deiner Stelle würde ich das Teil einpacken und dahin tragen wo es hingehört, in den Müll!
Und anschließend würde ich mir etwas vernünftige kaufen.....

Aber was ich dir sagen kann, dass du einer von vielen bist, die an die Grenzen von den minderwertig produzierten Logitechprodukten stoßen.
An deiner Stelle würde ich das Teil einpacken und dahin tragen wo es hingehört, in den Müll!

So ein Gelaber immer mit müll und so.
Hättest du dir auch Stecken können.
Weils garnichts bringt.
Kann die Probleme bestätigen.
Bei mir treten sie manchmal auf wenn ich den Strom komplett trenne.
Der Decoder bekommt dann manchmal kein Strom oder zu wenig und die Fernbedienung reagiert nicht richtig.
Ich nehme die Anlage eigentlich nie vom Strom.
Dein SUB Problem hatte ich bis jetzt einmal.
Prüfe mal die ganze Anschlüsse aber ich denke mal ist wie bei mir wenn er läuft dann läuft er wieder.
Denke mal es liegt am Decoder oder am Kabel??(Habe mal dran gerüttelt und es ging):huh:
Aber wiegesagt bei mir läuft sie wieder Gut ist wohl ein kleines Problem was die haben.
Bin eigentlich noch ganz zufrieden mit der Anlage.
Habe sie auch schon gute 5 jahre und sie läuft immernoch super.
Gut vom Klang her nicht das Beste was es gibt aber 500 RMS und etwas Sound haben sie schon.
Da muss man nicht immer teuer Kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich jetzt auch nicht als richtiges Problem an.
Der TE hat sicher sehr viel freude noch mit seiner Anlage da es mir ähnlich geht wenn ich sie vom Strom nehme.
Wombi1412 ist mir egal ich bin auch zufrieden mit.
Kommt erst was neues wenn nichts mehr geht.

also müll....ich habe selbst ein z5500 nur ein wenig länger als bei dem unglücklichen kollegen ,und wollte nur noch sagen das seit jeher das gerät einwandrei funktioniert . und er einfach nur pech hatt !
diese gerät mag dir nicht gefallen ,aber das ist noch lange kein kriterium für das wort schrott !

Ist vielleicht Definitionssache, aber ich behaupte, wenn ein Gerät sich so verhält, dass es kaputt ist. Und für mich gehören kaputte Dinge in den Müll. Das Soundsystem(wenn man es so nennen kann) ist deshalb kaputt, weil es von minderer Qualität im Verhältnis zu seinem Preis und auch verglichen mit allem anderen ist. Das ist Fakt und keine subjektive Einschätzung oder Meinung.

Wenn ich mir Schrott gekauft habe, wäre ich auch froh darüber, wenn mir das jemand sagt.

Die Wahrheit ist hart und wenn man sie nicht verkraftet sollte man nicht in einem Forum, wo sie ausgesprochen wird, um Hilfe und Rat suchen.

Ganz neben bei: Hier im Forum sind Komplettzitate nicht gerne gesehen!

Zuletzt bearbeitet:
unnötig noch weiterhin mit dir hier ...ich wünsch dir noch viel spass hier forum.

uuuund ganz nebenbei ist mir zuviel klugschiss ,defintiv zu wieder !

Ich hatte es selbst längere Zeit und Probleme mit der Decodereinheit waren ja nicht gerade unbekannt und selten auch wenn ich selber Glück hatte. Wenn man es unbedingt noch weiter nutzen will hilft nur ein Blick in die Piratenbucht nach einem Ersatzteil oder das System als E Teil dort anbieten und sich etwas anderes zu besorgen

Ach Quark jeder kann sich doch noch das Kaufen was er möchte und wenn du das als Müll siehst bringe nicht andere dazu sein Gerät in die Tonne zu hauen.
Ich lebe hier auch nicht die Anlage hoch und das macht hier sicher keiner weils auch einfach besseres gibt aber die Anlage war mal und ist Heute auch noch ganz okay.
Man muss nicht immer das Beste haben und wenn du das möchtest dann kaufe dir das.
Die können genauso Versagen oder ein kleinen Fehler haben.
Das Forum hier ist zum Helfen da.
Etwas komische Ansichten haste trotzdem wombi1412.
Wenn die Anlage nun geht warum Entsorgen:what:Du schreibst ja auch noch das Logitech minderwertig ist.
Wie gesagt dein ganzer erster Beitrag ist sehr schlecht geschrieben.
Es kommt mir so vor als wenn du über das Produkt herziehst.
Naja egal ist ja deine Sache nur Verschone doch andere damit mit deiner Aussage.

Also ich musss sagen dass ich mit dem System (sofern es denn läuft) sehr zufrieden bin. Der Bass ist wirklich angenehm und nicht zu stark bzw zu hart sondern wirklich angenehm, egal wie viel Bass man reinnimmt.
Der Sound als solcher hat mich immer überzeugt und ich bin Klanglich wirklich zufrieden mit dem Z5500.

Mein Bruder hat sich letztens ein Teufel Conzept 450 Digital geholt. Ich glaube es hat 1000 WATT oder so und der Subwoofer hat deutlich mehr leistung als der des Logitech's.
Trotzdem muss ich sagen, Mir gefällt der Klang vom Teufel-System nicht. Egal wie sehr man am Decoder rumspielt, der Sound hört sich über die Sateliten BLecherns (Helltönig, bassfrei) an.. Ohne Tiefen oder dass man den Eindruck hat, dass der Bass aus den Sateliten kommt. Das Logitech kann das viel besser simulieren. Da kann man sein Ohr an den Sateliten halten und man bekommt den eindruck als hätten diese einen eigenen Bass und Tiefen.
Somit ist es beim Z5500 nicht ganz so leicht, direkt auszumachen woher der Bass kommt bzw wo der Subwoofer sich befindet.
Beim Teufel System hört man sofort dass es ein SubWoofer ist und wo er im Raum ist.. Das klingt einfach hart und nur aus einer Richtung beschallend!

Beim Teufel war zudem der Bass des Subwoofers total unangenehm.. Er war stets sehr hart und dumpf.. Es klang einfach nicht schoen.. Der Bass war mir einfach unangenehm, während die Sateliten einfach nur hohe schräge und hallende Töne wiedergeben.

Da finde ich das Z5500 eindeutig besser abgestimmt vom Gesamtpaket her, und würde es nicht gegen das E450 Digital von Teufel eintauschen wollen, egal wie teuer es ist!

Schade nur, dass mein Logitech System so viel ärger macht und das System nicht mehr produziert wird.

Klar kann sich jeder kaufen was er will, genauso kann sich jeder von der Brücke stürzen, trotzdem sind manche Handlungen sinnvoller als andere.
Es geht auch gar nicht darum das beste zu kaufen, sondern darum sich etwas zu kaufen womit man glücklich ist und bei manchen Produkten ist das mit normalen Ansprüchen schlichtweg unmöglich.
Ich denke es ist eine Hilfe, wenn meine Worte den TE dazu motivieren etwas zu kaufen, womit er dann tatsächlich Glücklich ist.
Nur weil ich meine Ansichten bzw. gewissen Fakten etwas überspitzt darstelle, kannst du nicht behaupten meine Beiträge wären schlecht geschrieben.
Eine überspitze Darstellung würde ich als sprachlich stilistische Methode bezeichnen, um Gewisse Tatsachen zu verdeutlichen.
Und nur weil du dadurch, dass du das System selbst hast, voreingenommen bist, kannst du nicht behaupten, dass eine faktische richtige Darstellung gewisser Tatsachen, über das Produkt herziehen wäre.
Anstelle zu behaupten ich solle andere mit meinen Aussagen verschonen, könntest du einfach mal eine neutrale Position einnehmen und dich mit der Wahrheit anfreunden.
Ich meine das alles echt nicht böse, aber ich werde keine Tatsachen schönreden, nur damit du oder der TE sich gut fühlen.

Edit: @TE: Der Vergleich Z5500 gegen ein Teufelsystem ist wie Pest gegen Cholera. Wenn du 200€ in die Hand nimmst, kannst du dir schon ein schönes 2.0 System gönnen, was sowohl das Teufel, als auch das Logitrötsystem spielend hinter sich lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat der bass nie wirklich gefallen beim Z5500 und den musste man weit zurücknehmen damit er sich nicht in den Vordergrund spielt ( Hochton zu muffig ). Ich habe hier derzeitig das Edifier S550 als Ersatz bei welchem der Bass für meinen Geschmack auch etwas übertrieben ist. Halbwegs preiswerter Ersatz wenn man es so nennen will könnte dieses System sein

Ist doch überall bekannt, dass die Decoderstation und der Sub relativ schnell schlapp machen.

Im Grunde müsste man das Teil aufschrauben, um den Fehler zu finden, was für ungeübte Hände aber lebensgefährlich sein kann!

Ansonsten würde ich dir empfehlen, dass du dich von den Altlasten trennst und dir mal etwas Anständiges kaufst. Auch das Teufel System gehört eher zum Plastikmüll.

Wenn es bei dir soviel Ärger macht und weiterspinnt würde ich mir auch eine neue kaufen.
Wenn sie nun keine Probleme mehr macht kannst dich ja ruhig noch etwas umschauen.
Ich weiss ja nicht wie es wombi1412 sieht.
Habe an mein Rechner auch ein Edifier 2.1. und bin zufrieden mit.
Dr Bakterius hat ja ein system verlinkt.
Der Bass stört mich auch an Beiden Systemen die ich habe.
Was ist denn in deinen Augen gut wombi1412.
Kannst ja mal paar Geräte aufzählen die was taugen.

Wenn das Z5500 noch geht würde ich mir auch erstmal Zeit nehmen um eine Alternative zu suchen, wie Z3Rlot schon schreibt. Denke ist weit aus sinnvoller als ein überstürzter erneuter Fehlkauf.
Die Edifier Systeme sind, was man so hört, auf jeden Fall deutlich besser sowohl vom P/L-Verhältnis, als auch von der allgemeinen Qualität. Die von Edifier stellen würde ich mal behaupten die Besten 2.1 Systeme für den Preis her.

Gut ist relativ und hängt immer von Budget ab, aber ich denke bei 2.1 wäre dann sowas schon eine sehr schöne Lösung: Blue Sky EXO2 oder Syrincs M3-220 DT B-Stock (das habe ich auch schon gehört, hat zwar auf Grund seines Preises auch ein paar schwächen, aber ist ein super System für den Preis).

Und wenn man nicht so viel ausgeben will ist sowas M-Audio BX5 D2 B-Stock durch aus empfehlenswert und imho auch besser als die 2.1 Systeme von Edifier, da man hier auch einen recht ordentlichen Sub nachrüsten kann.

Zurück