logitech z5500 optisch anschließen

kiripeter

Schraubenverwechsler(in)
logitech z5500 optisch anschließen

gehe ich richtig in der annahme, dass ich das logitech z5500 an den spdif-ausgang meines mainboards anschließen kann? und dabei auch guten klang habe?
falls ich falsch liege, welche soundkarte könnt ihr mir empfehlen? ich hätte an xonar d1 oder ds gedacht.

AW: logitech z5500 optisch anschließen

Für den optischen Ausgang würde ich schon ne Soundkarte zulegen.
Empfehlen kann ich die X-Fi Titanium. Hab meine Edifier s730d daran angeschlossen und der Unterschied zu onboard ist deutlich bemerkbar.

schliess erstmal am mainboard an
im endeffekt macht die soundkarte auch nicht viel mehr als das digitale signal weiterzuleiten die umwandlung und verstärkung findet im decoder (z5500) statt. deswegen bezweifle ich, dass du den unterschied zur soundkarte hörst. man kann sich da auch einiges einreden wenn man erstmal 100€ in den sand gesetzt hat

Für den optischen Ausgang würde ich schon ne Soundkarte zulegen.

Wer auf DDL bzw. DTS-Connect verzichten kann braucht keine Soundkarte wenn man den optischen Ausgang nutzt. Da würde die Soundkarte sowieso nichts mehr machen außer die Daten einfach nur durchzureichen.

Jo, die Soundkarte greift da gar nicht ein, wäre also ziemlich rausgeworfenes Geld.

Wenn Dein onboardsound Dolby Digital Live / DTS connect kann, könntest Du Spiele über den optischen Anschluss des Boards zum Set senden. Wenn sie das nicht hat, wirst Du bei Spielen kein 5.1 haben.

Rein Qualitativ hängt es sehr vom onboardsound ab, ob Du überhaupt nen Unterschied hörst. Wenn der onboardsound ganz o.k ist, merkst Du vermutlich keinen Unterschied (die sound"karte" im z5500, die das digitale Signal in ein analoges umwandelt, ist auch nicht grad super)

Jo aber die Titanium von Creative bietet eben features wie SMV (Frequenzabgleichung), Crystalizer und gute EQs die eben meiner Meinung nach saftigeren, schöneren Sound darstellen.

Alles außer EQ kommt auch am optischen Digitalausgang an....

Zumindest bei meiner X-Fi Titanium.

Also, zB diesen crystalizer an / aus macht nen Unterschied?

ich selber halte davon eh nix, das mag sich vlt. besser anhören, aber ich find es anmaßend, den Sound, den Bands / Tontechniker so gemacht haben, wie sie bzw. der Auftraggeber es für Perfekt halten, noch zu "verbessern" ;)

Joa Crystalizer An/Aus macht einen sehr deutlich hörbaren Unterschied.

Generell halte ich ihn nicht für verkehrt, es gibt auch auch Musik wo er eine Katastrophe ist...das ist aber breit über Genres gestreut...

2 Beispiele sind da Audioslave und Pendulum...aber bei anderer Musik hört es sich mit besser an...zum Beispiel Alabama 3, da habe ich es extrem gemerkt.

Zurück