Logitech Z5500 Digital "stockt"

Bongo Boy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusamen ich habe schon seit längerem das probleb das meine anlage stockt!!

ich wusste bis jetzt noch nicht woran es liegt, bin aber dahinter gekommen, dass es immer dann kurz aussetzt wenn man im haus einen stromstoßschalter betätigt oder ach beim einschalten vom staubsauger!!
ein bekannter von mir, der elektriker ist, hat gemeint es könnte mit einer phasenverschiebung zusammanhängen!!

jetzt meine frage:

1. liegt es wirklich an einer phasenverschiebung?

2. wie kann ich das beheben?

Naja, da muss ein Elektriker sich am besten mal alles genau anschauen - das kannst Du wohl nicht einfach selber lösen. Vlt. hilft es aber, die Boxen an eine andere Steckdose dranzumachen?

So ich habe mal ausprobiert die anlage auf nen anderen schaltkreis zu hängen, hat aber nichts gebracht!
Dann habe ich einfach mal von Koax auf klinke gewechselt, jetzt gehts wider einwandfrei!

Aber warum ist die anlage so empfindlich wenn ich auf Koax fahre?
liegt es irgendwie an der abschirmung etc?

Evlt. ist das Kabel nur nicht ganz o.k - aber an sich ist ein koax-kabel das gleiche wie analog (klinke), nur mit dem Unterschied, dass es mono ist und dort halt ein Digitales Signal übertragen wird. Es kann auch sein, dass per Klinke dieser kleine Stromstoß einfach "untergeht", weil das bei analogem Ton nur ein minimales Rauschen ist - bei digital aber reicht das vlt., um kurz den Datenstrom zu stoppen?

Bei Digitalsignalen unterbricht der Impuls den Datenfluss. Der Decoder braucht dann 0,5-1 Sekunde um wieder zu "buffern". Hat meine Anlage (leider) auch...

Zurück