Logitech Z-5500 (Optisch/Toslink) Kein 5.1 Sound !H I L F E!

krankyphobious

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend (oder sollte ich sagen morgen :D)

Das Wichtigste zuerst: Ich bin am Verzweifeln. WIRKLICH!


Also, ich fange mal an zu erzählen.
Ich besitze seit einer Ewigkeit (~10 Jahre) das Logitech Z-5500 "Paket" mit Decoder, siehe hier unten:
554012d0a31c4.jpg

Schon von Beginn an habe ich das System an eine X-FI Extreme Music Soundkarte über die mitgelieferten
Analog-Stecker angeschloßen (Orange-Schwarz-Grün).
Jetzt, ich meine, seit ich. ne warte. Nochmal.

-Seit ich vor ein paar monaten meinen Rechner wieder einmal aufgerüstet habe (diesmal aber komplett alle Komponenten!)
flog die Soundkarte raus, da Sie nicht in mein neues Mainboard ASUS Maximus VII Ranger passt (kein PCI).
Außerdem habe ich eine menge Blech für das Mainboard bezahlt, u.a. auch deswegen, da auch eine gute Soundkarte integriert sei.
Das stimmt soweit, ich kann mich nicht beklagen für eine integrierte Mainboard Soundkarte.

Vom ersten Tag an auch über Analog angeschloßen, denn den Toslink Stecker habe ich seit Jahren für die PS3 reserviert. Nutze ich aber kaum noch.
Also dachte ich mal den PC über Optisch (Toslink) anschließen kann nicht schaden. Vielleicht kriege ich besseren Sound.
Konnte ich aber nie richtig testen, da über Optisch keine Einstellung vorhanden ist 5 Kanäle zu aktivieren (weder über den
SupremeFX Manager von ASUS noch über die Systemsteuerung). Ich kann nur 2 Kanal oder aber das geheimnisvolle DTS Interactive (5.1 Surround) aktivieren.
Bei 2 Kanal werden natürlich nur Stereo Signale wiedergegeben, man sieht es auch auf dem Display vom Decoder.
Wenn ich jetzt DTS Interactive aktiviere ist dies auch auf dem Display ersichtlich. Bei beidem aber nur ersichtlich wenn ein Signal kommt, z.B. wenn ich
Musik abspielen will erscheint zeitgleich mit dem Ton auch die Info auf dem Display.

Wenn ich aber jetzt DTS Interactive aktiviere und z.B. Musik abspielen will höre ich die 1. Sekunde nicht erst dann kriegt der Decoder das Signal durch.
Wenn ich jetzt 2 Kanal auswähle keine Probleme damit, sofort kommt das Signal durch.

Jetzt das zweite und Wichtigere Problem: Ich kriege über DTS Interactive keinen 5.1 Sound durch, das merke ich vor allem beim Spielen von Alien: Isolation.
Ich erhalte nur Sound von den 2 Front-Lautsprechern :(
Auch damals vor monaten als ich dies testete (mit einem älteren Soundtreiber) funktionierte es genau so wenig.

-/Ich bin ratlos und frustriert, da ich schon seit monaten hin und wieder nach dem Problem gesucht habe, aber nach unzähliger Recherche keinen Schritt weiter gekommen bin :motz:



Gruß
 
@MisterPC: Was'n da los :ugly:
Ich hoffe du hast einen Tipp für mich. Muss ich mir jetzt eine Soundkarte anschaffen, z.B. von ASUS?

EDIT: Keiner da, der mir weiterhelfen kann? Sonst kriegt man hier doch immer so schnelle Antworten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert es denn bei DVDs?
Also du brauchst auf jeden Fall DTS, da S/PDIF kein unkomprimiertes 5.1 unterstützt.
Sieht für mich so aus, als ob das nicht funzt.

Edit: Der ALC 1150 kann ja theoretisch DTS. Ob das aber von ASUS lizenziert wurde bei deinem Board weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Decoder der Z-5500 unterstützt DTS und Dolby Digital und die Soundkarte "NUR" DTS Connect.
Egal was ich abspiele, ob einen Film mit DTS-Sound, DD oder Musik, der Decoder zeigt mir immer "DTS" an.

Und die Sache ist ja, wenn ich was abspiele kommt die erste sekunde kein ton. Wenn ich jetzt bei Youtube was anschaue und zur minute XY springe das gleiche.
Wenn er kein Signal bekommt setzt er quasi auf Standby.
Bei der PlayStation 3 das gleiche (hatte ich immer schon, schob das aber auf die Konsole :D).
 
Hmm. Schwierig...
Wäre gut wenn sich das mal jemand anderes noch anschauen könnte, da ich mich damit auch nicht so gut auskenne.
Du hast aber in deinem Player die Einstellung S/PDIF und "Pass through" oder so ähnlich eingestellt, d.h. dass die Spur erst auf dem Logitech Decoder decodiert wird? Weil sonst wird die unkomprimierte Spur auf das Kabel geschickt, was dazu führt, dass nur Stereo rauskommt.
Die 1 Sekunde Delay kann durchaus evtl. durch DTS Connect auftreten.
Ich kann dir leider nicht viel raten weil ich mich da wie gesagt auch nicht so sehr auskenne. Du könntest dir höchstens mal eine Soundkarte probeweise bestellen. Ist ja dein gutes Recht sie wieder zurück zu geben.
 
Danke dir der schnellen Antworten wegen, bist ein guter ;)
Aber ja, ich habe schon alles ausprobiert was es auszuprobieren gilt.

Wenn ich jetzt eine Soundkarte wie die von ASUS oder Creative (Soundblaster Z, aber da soll der Soundchip eher minderwertig sein) kaufe,
also die etwas teureren und nicht die günstigere von ASUS für ~60€, unterstützt ja nur DTS und kein Dolby Digital.
Halt die anderen Modelle aber schon, oder die Creative.
Da habe ich dann keine Probleme mehr?

Wenn ich dann den Decoder über Digital anschließe, wird dann die Soundkarte genutzt oder der Decoder?
Weil man ließt ja oft, dass man das machen soll wenn die Soundkarte schlechter als der Decoder ist.

Und diese Verzögerungen treten auf, weil der Decoder meiner Logitech Z-5500 zu lange braucht?
 
Also ob die Soundkarte die Lösung all deiner Probleme ist, kann ich dir auch nicht sagen, da dein Onboard Sound ja anscheinend auch DTS usw. unterstützen soll. Ich würde es halt mal versuchen denn was hast du zu verlieren?
Wenn du das System digital anschließt, fungiert der Decoder als Soundkarte. Deshalb wäre es mit einer Soundkarte evtl. schon wieder lohnenswert die Lautsprecher analog anzuschließen.
Wenn du mal googlest, wirst du einige Leute finden, die mit DTS und Lag Probleme haben.
Wie schon gesagt bin ich alles andere al ein Spezialist auf diesem Gebiet, aber anscheinend wissen die Anderen hier auch nicht mehr.

Edit: Du solltest aber auch abwägen, ob sich die Investition in eine relativ teure Soundkarte lohnt, da du "nur" ein Logitech System hast und du es auch so analog betreiben könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lohnt sich nicht denke ich, zumal meine Logitech einen wirklich sehr guten Sound abliefert, Filme mit THX oder auch Interstellar sind die Wonne!
Und ja, an dießer Anlage merke ich sofort ob die Soundkarte schlechter oder besser ist (meine Creative X-Fi Xtreme Music hatte klar den besseren Soundchip).

Aber Analog zu betreiben ist doch "kacke" sagen viele (nicht ich) da Störgeräusche auftreten würden.
Stimmt zum Teil bei mir, die höre ich nur ab und zu, da ich vermutlich diese mitgelierten 3,5mm Klinken-Stecker benutze.

-Würde es was ändern, wenn ich mir welche von Thomann bestellen würde? Also hochwertige für~5€ das Teil.
 
Die Sache ist ja die, dass die Soundkarte, wenn du das Z-5500 digital betreibst, eigentlich nichts machen muss, da fast Alles im Decoder passiert. Es würde nur um das DTS usw. gehen.
Analog ist nicht unbedingt kacke und ich denke, dass eine Soundkarte > 60€, wie du oben schreibst, deutlich besser ist als der DAC von Logitech.
Meist entstehen Störgeräusche im Inneren des PCs. Wenn die Kabel also nicht gerade mega mega billig sind, denke ich nicht, dass das etwas bringt. Mit einer qualitativ hochwertigen Soundkarte, können auch Störgeräusche verschwinden.
Probieren geht über Studieren. ;)
 
Zurück