Logitech Z-2300 Ablöse & eventuell neue Soundkarte

hamburgcity

PC-Selbstbauer(in)
Logitech Z-2300 Ablöse & eventuell neue Soundkarte

Moin!!!

Da meine Logitech Z-2300 Lautsprecher teilweise bei lautem Sound angefangen haben zu rauschen, habe ich mich entschieden demnächst eine neue 2.1 Anlage für den PC zu holen. Ich bin schon mehrere Threads durchgegangen und bin mehrmals auf folgende Empfehlungen gestoßen:

Edifier C3

Edifier S330D

Zu 80% zocke ich eigentlich nur Spiele wie BF3 und schaue Filme. "Extremer" Bass ist mir nicht so wichtig. Interesse habe ich auch an einer neuen Soundkarte. Gefunden habe ich die Asus Xonar Phoebus ROG. Bei der Xonar gefällt mir die Control Box da ich nachts wenn meine Frau schläft, Kopfhörer benutze und es nervt auf den vieren zu krochen.
Habe jedoch gelesen dass es Treiberprobleme gibt?!

Achso, im Moment steckt eine X-Fi im PC!

Gruuuuuuuuuuß! :)

PS: Werden bei "neuen" Soundkarten bzw. Systemen die Boxen mit Karte weiterhin per Klinke verbunden? Bei Sound habe ich nicht so viel Erfahrung.

AW: Logitech Z-2300 Ablöse & eventuell neue Soundkarte

Ich würd eher das 330D nehmen - das C3 hat noch so ne Box dabei, Fernbedienung usw. - ich weiß nicht, ob das dann auch besser klingt oder nur wege der Zusatzfeatures teurer ist... gut sind aber beide.

Eine Alternative, da Du nicht einen übertriebenen Bass brauchst, wären 2.0 Boxen, sofern Du genug Platz hast. Da sind die Boxen selbst größer, um genug Bass zu entwickeln, dafür ist der Bass nicht ganz so tief wie mit Sub, und auch bei Bedarf kriegst Du halt keinen starken Bass hin - dafür klingen die aber insgesamt dann besser/klarer.

Das C3 klingt besser als das 330D, welches sogar schlechter als ein C2 klingt (bei meinem letzten Vergleichstest auf jeden Fall). Die Miniatursateliten machen sich beim 330D doch bemerkbar.

Super vielen Dank für die Antworten bis jetzt. Ich bin gestern wieder mehrere Threads durchgegangen und bin mehrmals auf das Edifier S530D gestoßen. Ich verstehe was ihr meint dass ich für meine "Tätigkeiten" ein 2.0 total ausreicht. Irgendwie möchte ich mich jedoch nicht von der Box trennen da ich den Bass (zwar selten) aber besonders bei Filmen, sehr gerne aufdrehe wenn ich alleine bin :daumen:

Das "Problem" bei den Aktivboxen ist, dass sie für mein Auge und die Größe für den Schreibtisch, bisschen zu groß sind. Hier ein Foto vom Schreibtisch:

http://i48.tinypic.com/14c5hyo.jpg

Wie schauts mit der Soundkarte an? Eine neue zulegen oder die XFi drinne lassen?
:devil:

Gerade bei dem Schreibtisch würde ich größere aktiv Boxen aufstellen, die kleinen Tüten sehen so verloren aus :ugly:

Wenn du mit der XFi absolut zufrieden bist und du keine Treiber Probleme hast kannst du sie behalten, der Hauptgrund für einen Wechsel sind die extrem beschissenen Treiber ;)

Edit: Und tu deiner Körperhaltung einen sehr großen Gefallen und pack die Tastatur auf den Schreibtisch und weg von dieser sau dämlichen Schublade. Das ist so derbe Ungesund von der Körperhaltung her :x

hehe! Sieht vielleicht nicht besonders Rücken-freundlich aus, ist aber total ok. Aber Danke für die Sorgen :D:daumen: Was für Kabel werden denn bei den 2.0 benötigt? Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr scheine ich Richtung 2.0 gehen zu wollen. Ist der Bass bei den 2.0 denn wirklich "ausreichend" für Shooter und "tollen" Bass bei Filmen? Was wäre denn Preisklasse höher?....
Thaaaaaaaaaaaanks!

Ich hab momentan die Solo 15 von Microlab zum testen hier, das hat richtig fett Bass (wenn man es will ^^). Kostet 105€, klingt richtig gut mMn. Gegen die Sets von Edifier konnte ich es aber leider noch nicht testen.

Kabel bei den Edifier etc müssten dabei sein ;)

Ne Preisklasse höher kommst du eher in den Bereich der Nahfeldmonitore ausm Studio Bereich^^
Dort kenne ich mich leider nicht wirklich aus :(

Ich selbst hab ein Resolv A8, die spielen laut angabe bis 30 Herz runter. Per Xonar DX treiber Equalizer ne Bassbetonung (30 herz etwa +8-9dB, 60 Hz etwa +7dB, und 120 Hz etwa +4-5 dB, und der Bass wird schon Druckvoller, und macht mehr spaß. Nen extra Subwoofer vermisse ich nicht wirklich, und für 2.0 haben sie recht guten Tiefgang. Auch stücke mit Tiefbass können damit ganz gut rüberkommen, finde ich. (natürlich kein vergleich zu nem 400€ Subwoofer, aber für den Preis ist der Tiefgang echt gut)
teure gute 2.1 systeme haben auch nicht "Mehr" bass, sondern eher mehr Tiefgang (z.B. bis 15-20 Herz runter) bzw eine bessere Bassqualität. Aber Subwoofer heißt nicht immer = viel bass.

z.B. diese Kabel würden bei den Resolv A8 passen

Bei Edifier und 2.1 würde ich das C3 vorziehen, die haben die Satelliten der großen Serien, wobei auch Microlab ähnlich brauchbare Modelle bietet. Ich persönlich halte 2.0 für besser da die einen besseren Klang im Bereich Mitten und Mitteltiefton bieten.
Wenn deine X Fi keine Probleme macht kannst du auch lassen, falls eine neue Karte her muss würde sicherlich auch die Xonar DX reichen

Habe hier einen R1900TII Test gefunden: Edifier R1900TII im Test - 2.0 Geheimtipp für unter 90 Euro? : Einführung und Übersicht

Oder gleich die, nur bisschen teuer ;-)

http://www.neon24.de/Audioger-auml;te/Boxensysteme/Edifier-S2000V-20::26767.html

EDIT: Weis einer zufällig ob man bei den Edifier pro Lautsprecher die Lautstärke einstellt (wie bei dem ESI) oder nur an einem?

ESI: http://www.thomann.de/de/esi_near05_aktive_nahfeldmonitore.htm

Zuletzt bearbeitet:

Die Edifier sind wie auch Logitech usw. speziell für die Bedürfnisse von "Normalkonsumenten" angepasst, die haben also eine Volumeregelung über nur EINEN Regler wie bei allen gängigen PC-Boxensystemen, der dann idR an einer der beiden Boxen sitzt.

Boxen wie die von Esi sind halt an sich für "Musiker" gedacht, und die haben idR sowieso ein Kontrollpult oder so was, daher wollen die so was wie einen Regler an nur EINER der Boxen gar nicht - zudem hat bei getrennten Reglern jede Box einen eigenen kleinen Verstärker eingebaut, bei zusammenhängenden Boxen hat nur eine der Boxen einen Verstärker, der dann beide Boxen versorgt, was manche auch "suspekt" finden ;) und vor allem: ab einer bestimmten Preisklasse wäre der Defekt EINER von den zwei Boxen ein Totalschaden - bei unabhängigen Boxen kann man aber jederzeit auch nur EINE Box neu kaufen.

Also erstmal vielen Dank für die tollen Antworten. Ich habe nun entschieden mir ein 2.0 System zuzulegen. Leider weis ich immer noch nicht welches.
Preislich gebe ich gerne bis absolut max (!) 200€ aus. Muss aber nicht sein ;-) es sollen jedoch keine "Monster" sein wie die nEar 08 von ESI!
Ich muss leider zugeben dass mir die Resolv von Samson optisch überhaupt nicht gefallen :-/ Sorry!
Gefallen tun mit die Gummifüße und der Regler an der Seite von den Edifier R1600T. Nur die Frage ob die 78€ nicht "zu wenig" sind und ich enttäuscht werde.

Nochmals danke für die Tipps. Ich glaube mein Problem ist die Tatsache, dass ich solche Lautsprecher noch nie live gehört habe. Ich glaube ich werde mir daher erstmal die Edifier 1900 bestellen und schauen, wie sie sind.

Habe mir jetzt die Edifier SPK-EF-R1900TII bei Amazon bestellt. Zwar sind die dort ein bisschen teurer, habe sie dann aber morgen früh schon (dank Prime) und kann sie bekannterweise problemlos zurückschicken, sollten sie mir nicht gefallen. Da bin ich mal gespannt :sabber:

Also, ob Du die wirkich brauchst? Ist Dein Tisch denn "wackelig" ? An sich reicht es, wenn du Dir da für die Ecken der Box zB Styropor-"füße" bastelst, oder wenn Du im Baumarkt aufklebvare Filz-Kreise oder so was holst.

Diese richtigen Unterlegteile sind was für "Profis", die wirklich jede winzige Nuance an Schwingung vermeiden wollen.

Zurück