Logitech X-540 Bass "entschärfen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Logitech X-540 Bass "entschärfen"

Downfire ist auch ziemlich ungeeignet um musik zu hören, weil die bässe grundsätzlich weniger präzise sind als bei frontfire.

Hatte mal 3 Wochen lang ein Concept F und rock zu hören war nicht so toll :daumen2:

Pop oder HipHop war dagegen schon ganz gut aber dass ist nunmal nicht mein Geschmack bis auf eminem aber den hört man ja nun auch nich den ganzen tag. Kriegt man ja zu viel :P

GRUNDSÄTZLICH ist Downfire nicht weniger präzise, das macht die Abstimmung und das Gesamtkonzept. Ein tief abgestimmter Heimkinosub wird mit Sicherheit nicht sehr "knackig" und "präzise" aufspielen, schon gar nicht wenn er für knapp über 200€ als 5.1 Set angeboten wird. Dabei ist es dann egal ob "Front" oder "Downfire". Da hilft nur eine höhere Abstimmung die auch für Musik deutlich besser geeignet ist.

@Thread:
Stopf das BR-Rohr zu. Dadurch geht Tiefgang flöten der den Raum zum Dröhnen anregt (diese Raumfrequenz (Raummoden) hören deine Eltern).
Der Sub wird dann auch "präziser" spielen
 
AW: Logitech X-540 Bass "entschärfen"

Okay =)

Erst mal die Spikes zusätzlich dranmachen. Die dürften heute oder morgen kommen =)
 
AW: Logitech X-540 Bass "entschärfen"

GRUNDSÄTZLICH ist Downfire nicht weniger präzise, das macht die Abstimmung und das Gesamtkonzept. Ein tief abgestimmter Heimkinosub wird mit Sicherheit nicht sehr "knackig" und "präzise" aufspielen, schon gar nicht wenn er für knapp über 200€ als 5.1 Set angeboten wird. Dabei ist es dann egal ob "Front" oder "Downfire". Da hilft nur eine höhere Abstimmung die auch für Musik deutlich besser geeignet ist.

Nenn mir doch mal einen Downfire-sw der nen super musikklang hat wie auf teppich als auch auf fliesen ;)
 
AW: Logitech X-540 Bass "entschärfen"

Nenn mir doch mal einen Downfire-sw der nen super musikklang hat wie auf teppich als auch auf fliesen ;)

Was sollte das bringen ?
Ich wollte dir nur näherbringen das es nicht an der Markentingbezeichnung "Frontfire " oder " Downfire" sondern an der Abstimmung selbst liegt. Die macht die Musik und nicht die Position des LS der in dem Frequenzbereich sowieso kugelförmig abstrahlt. Wenn du also einen "Downfire" Subwoofer genauso dimensionierst/abstimmst wie einen "Frontfire" Subwoofer wirst du keinen Unterschied hören. Das ist Physik und kann durch Formeln und Simulationen nachvollzogen werden.
Gegenfrage: Welcher physikalische Umstand soll einen Downfire Subwoofer unpräziser machen ?
 
AW: Logitech X-540 Bass "entschärfen"

Beim Downfire wird ein Großteil des Basses vom Haus/Boden geschluckt und schwingt somit auch mit. Folge davon ist, dass das Haus evtl noch schwingt selbst wenn der sub schon wieder aufhört. Dadurch halt unpräzise. Bei Filmen macht das nichts. aber bei flotter Musik wie Metal unbrauchbar ^^
Das wird vor allem bei hohen Pegeln stark bemerkbar.

Man könnte den Downfiresw ja auch auf die seite stellen aber da kann man sich auch lieber einen Frontfire kaufen. Man trifft im Heimkinobereich ja nicht umsonst so viele Downfiresysteme an oder andersrum wenns um musik geht überhaupt keinen downfiresw

Du hast natürlich damit recht, dass man einen downfire ähnlich abstimmen kann wie einen frontfire, allerdings werden beide sich anders anhören wenn einer nach downfire-prinzip spielt und der ander nach frontfire.
 
AW: Logitech X-540 Bass "entschärfen"

Du würfelst da einiges durcheinander. Du meinst das "das Haus" nachschwingt ? Oder sind es doch eher die Schallwellen die IM RAUM eine Resonanz zwischen parallelen Wänden erzeugen und lange benötigen um auszuschwingen (Raummoden) ? Ein Fußboden kann zwar Schallwellen übertragen aber aufgrund der sehr (!) niedrigen Resonanzfrequenz von Fußboden und Wänden schwingen diese praktisch nicht nach. Dazu bedarf es einer aktiven Anregung durch Raummoden ... die hört man dann auch im ganzen Haus weil sie den lautesten Bezugspegel stellen da der Bass in diesem Bereich um bis zu 20dB angehoben wird.
Diese Raummoden werden aber von einem Frontfire-Sub ebenfalls und in gleichem Maße angeregt wenn beide Subs ein identisches Übertragungsverhalten haben.

Da die tiefsten Raummoden (die am längsten zum ausschwingen benötigen) von Heimkinosubs nahezu perfekt angeregt werden liegt es nahe das Musikgenuss damit schwer möglich ist. Vor allem in der 200€ Holzklasse wo i.d.R. minderwertige Schlammschieber-Chassis mit miserablen Ausschwingverhalten verbaut werden.
 
AW: Logitech X-540 Bass "entschärfen"

Da die tiefsten Raummoden (die am längsten zum ausschwingen benötigen) von Heimkinosubs nahezu perfekt angeregt werden liegt es nahe das Musikgenuss damit schwer möglich ist. Vor allem in der 200€ Holzklasse wo i.d.R. minderwertige Schlammschieber-Chassis mit miserablen Ausschwingverhalten verbaut werden.

Das wollte ich ungefähr sagen ^^
und da wir in diesem fred eig. noch nicht mal beim 200€ segment angelangt waren gilt hier doch wohl grundsätzlich Frontfire->Musik Downfire->film.

So stark kenn ich mich mit der physischen Materie nämlich nicht aus ^^
 
AW: Logitech X-540 Bass "entschärfen"

Das wollte ich ungefähr sagen ^^
und da wir in diesem fred eig. noch nicht mal beim 200€ segment angelangt waren gilt hier doch wohl grundsätzlich Frontfire->Musik Downfire->film.

So stark kenn ich mich mit der physischen Materie nämlich nicht aus ^^


So ich schau aber viele Filme und höre auch ziemlich viel Musik. Was dann?
 
AW: Logitech X-540 Bass "entschärfen"

So ich schau aber viele Filme und höre auch ziemlich viel Musik. Was dann?

Du hast doch ein System oder nicht? Wenn du was vernünftiges haben willst kauf kein Logitech. Für Filme reicht es aber allemal. Kann mir jetzt nicht vorstellen dass man den Bass auch hier als überdimensioniert bezeichnen kann.

Für Musik kann man Logitech allerdings meiner meinung nach vergessen. Viel zu dominanter (schlechter) Bass und schlechte Höhen. (Weiß auch nicht in wiefern man gute Höhen erhalten kann wenn man nur 1weg mitteltöner in den sats verbaut)


Fazit: Für Filme und Games sollte dein System noch in Ordnung sein. Musik ist meiner meinung nach keine Stärke von Logitech
 
AW: Logitech X-540 Bass "entschärfen"

So ich schau aber viele Filme und höre auch ziemlich viel Musik. Was dann?

Dann muss man mehr investieren. Wenn ich dran denke, dass sich die Deutschen Autos im Wert von meheren 10 000 €uros kaufen, dann frag Ich mich wie der feine deutsche Herr sich selbst bei lächerlichen (Im Vergleich) 200 € sich konsequent quer stellt.

Ist es denn nicht logisch, dass man bei billigen Sets unter 1000 € bei Heimkino keine gute Qualität (Allround) bekommen kann?? Ein Dacia ist eben auch kein Audi. Und ein Teufelset eben kein Cantonset.
 
AW: Logitech X-540 Bass "entschärfen"

Nenn mir doch mal einen Downfire-sw der nen super musikklang hat wie auf teppich als auch auf fliesen ;)
KEF PSW-4000
Präziser als viele Frontfires bei Musik.

Das Problem ist bei vielen Downfires das die eben auf Filme abgestimmt sind, oder das denen einfach die Leistung und/oder Membranfläche fehlt etwas zu bewegen.
 
AW: Logitech X-540 Bass "entschärfen"

So ich schau aber viele Filme und höre auch ziemlich viel Musik. Was dann?

Wie schon gesagt wurde, dann wirds Teuer, und dann brauchst schon nen anderes kaliber als diese subwöfferchen die bei Teufel und Logitech dabei sind, dann brauch man auch keine Downfire woofer um irgendwie tiefbass und vibrationen zu erzeugen, das schaf ich ganz ohne Downfire das sogar die rolläden von meinen nachbarn vibrieren. Nur wie gesagt teuer ist das ganze, und es birgt so einige platzprobleme mit sich :lol:



@Devil naja für die leute die keine ahnung von der Materie haben ist das unlogisch irgendwie.

@NFS vorallem fehlts dennen an Membranfläche deswegen nenn ich solche dinger auch subwöfferchen.
 
AW: Logitech X-540 Bass "entschärfen"

Auf Wunsch des Erstellers und zu großen Abweichungen zum eigentlichen Thema machen wir hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück