Logitech x-540 and onboard Realtek HD

Germerican

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute!!!

Erstmal allen einen fetten Father's Day!!!
Seit dem dies der zweite Vatertag ist den ich nicht geniessen kann (wird bei uns nicht so gefeiert wie in D), dacht ich mir, wirste mal ein Thread im heimischen Forum eroeffnen und zusehen, dass ich dieses Problem in den Griff bekomme.
Ich konnte noch nichts diesbezueglich hier finden. Mein Problem hat mit der Software meines Onboard Audio zu tun. Ich habe mir kuerzlich das genannte Logitech System geholt und es funktioniert soweit ganz gut.
(kurz nebenbei: werde mir demnaechst eine passende Soundkarte besorgen, wollte aber erstmal sehen wie weit ich mit meinem Onboard komme)
Wenn ich aber ins Menue von Realtek HD gehe und die einzelnen Lautsprecher testen will (in dem man raufklickt), kommt nur bei den beiden Front-Boxen ein Testton raus, alle anderen bleiben stumm, egal ob ich den Rausch- oder Ton Test mache. Sonst funktionieren sie einwandfrei (Filme, Spiele etc) und Surround funktioniert auch. Allerdings versuche ich das Beste aus diesem System herauszuholen.
Also woran kann es liegen, das diese besagten Testtoene nicht funktionieren, ist das normal?Muss ja einen Grund haben!
Danke erstmal fuer evtl. Antworten und bleibt der dt. Tradition des Vatertags treu. ;)

Also, wenn Filme und SPiele korrekt in Surround laufen, es auch wirklich korrekt ist, also ein auto kommt von hinten rechts und du hörst es auch hinten rechts und nicht hinten UND vorne rechts, dann ist offenbar alles o.k - grad bei realtek würd ich dann auch lieber nix mehr verstellen, nachher geht der Test, aber Spiele und Filme nicht mehr :D

Ich hab das gleiche Problem.
Hat mich aber bisher nicht gestört, weil in Spielen etc. funktioniert es bei mir.

Danke euch erstmal.
Also stoeren tut's mich nicht wirklich, versuche nur herauszufinden, woran es liegen kann. Mag es nicht so ganz, wenn etwas nicht so laeuft wie es sollte und versuch dem irgendwie dahinter zu steigen. Aber sieht wohl so aus, als waere es ein Realtek Software Problem. Hat wahrscheinlich mit dem Anschluss des Systems zu tun, da nur 3 Stecker zum Mainboard fuehren. (reine Spekulation)

Bei jedem 5.1-System führen drei Stecker zur Soundkarte. Ein Stecker bedeutet Stereoton, also zwei Kanäle und da 2*3=6 (also 5Satteliten + 1Subwoofer) ist passt das schon ;).

Nee, das hat nix mit 3 Steckern zu tun, das MUSS sogar so sein: ein surround signal hat den ton für vorne links+rechts, hinten links+rechts, sub+center. Also immer 2 Kanäle, und 3 Buchsen je Stereo sind ja 3 x 2 Kanäle. Die Software sendet dann halt passen zB einen Ton, der vorne rechts hingehört, zur grünen Buchse "rechter Kanal grüne Buchse", weil die grüne Buchse für die Frontboxen da ist, usw. - daran liegt es also nicht.

Die Realteksoftware sendet beim Test einfach falsch, oder vlt. fehlen sogar schlicht und einfach die soundfiles "Hinten rechts" :ugly: :D

Hey danke euch fuer die Infos, macht ja eigentlich auch Sinn, wenn mal genau drueber nachdenkt, nur hatte ich mich noch nie damit befasst. Thanks a bunch!!!!

Dann belass ich's einfach dabei und geniess den Surround. ;)

Zurück