Logitech X-530-->Wann 5.1 Sound?

Wendigo

Software-Overclocker(in)
Wie bekomm ich es unter XP hin, dass ich mit diesem System 5.1 Soundhören kann?
Bisher ist mir nur 2.1 möglich.
Habe das System gebraucht gekauft und ohne jegliche Software.
Soundkarte ist Onboard, aber alle benötigten Anschlüsse sind vorhanden.
 
Bei welchen Anwendungen erwartest du denn 5.1? Musik ist (fast) immer nur Stereo, es sei denn du hast eine Audio-DVD oder sowas zum hören. Aber normale Musik ist halt Stereo und wird auch von einem 5.1-System in Stereo wiedergegeben (was durchaus sinn macht!). Möchtest du die Musik dennoch in 5.1 haben musst du im Treiber eine Einstellung wie "Lautsprecherauffüllung" suchen. Filme und Games, die definitiv 5.1-fähig sind sollten ohne weiteres auch in 5.1 funktionieren. Wenn nicht, dann überprüfe mal die Einstellungen im Treiber und in der Windows Systemsteuerung.
 
Bei welchen Anwendungen erwartest du denn 5.1? Musik ist (fast) immer nur Stereo, es sei denn du hast eine Audio-DVD oder sowas zum hören. Aber normale Musik ist halt Stereo und wird auch von einem 5.1-System in Stereo wiedergegeben (was durchaus sinn macht!). Möchtest du die Musik dennoch in 5.1 haben musst du im Treiber eine Einstellung wie "Lautsprecherauffüllung" suchen. Filme und Games, die definitiv 5.1-fähig sind sollten ohne weiteres auch in 5.1 funktionieren. Wenn nicht, dann überprüfe mal die Einstellungen im Treiber und in der Windows Systemsteuerung.

Das findet man bei Logitech auf der Kablefernbedienung und nennt sich Matrix-Funktion!
 
Das findet man bei Logitech auf der Kablefernbedienung und nennt sich Matrix-Funktion!

Beim X-530 nich das hab ich selber. Da funktioniert das nur über Treibereinstellung (bzw. manche Audio-Player können das auch von allein). Ansonsten muss in den Soundeinstellungen nur 5.1 ausgewählt sein. Achso wenn du einen Realtek hast (ist bei mir jedenfalls so), dann musst du die hinteren Lautsprecher an die Side-Ausgänge (im Treiber meist so genannt) hängen und nicht an die Rears. (die sind nur für 7.1) Hoffe bekommst es hin. ;)
 
Zurück