Logitech Illuminated Keyboard oder Roccat Valo?

fabs

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Der Titel sagt ja alles aus. Lieber das Logitech Illuminated Keyboard kaufen oder auf die Roccat Valo warten? Wie lange ist die Valo denn schon gelistet bzw. "bekannt"? Nicht dass ich da warte und am Ende wird da die Entwicklung abgebrochen.

Hat jemand das Illuminated und kann mir was darüber erzählen?

fabs

der die das VALO ist schon geil :hail:
das Illuminated von Logi aber auch :schief: und zu dem ist es noch verfügbar ;)

ich würde gerne wissen ob man auch einzeln die Tasten beleuchten kann...also wasd usw und den Rest halt nicht :huh:
bei http://www.projectlan.de/news/Roccat_Valo_Das_LCDKeyboard-1-1013.htm steht was von
Positiv und längst nicht bei allen illuminierten Tastaturen standard ist dabei, dass nur die Buchstaben und Zeichen selbst blau leuchten.
aber das wird sich auf die allgemeine Hintergrundbeleuchtung beziehen :(

und hier Google-Ergebnis für http://www.xbitlabs.com/images/editorial/cebit2008-5/roccat3_sm.jpg sieht mir die auch sehr groß aus (unten eingepackt fällt es besonders auf) :wow:
bleibt nicht so lange bei be_quiet hängen :banane::klatsch:

ich werde es von der Lautstärke des Tastenanschlag abhängig machen,
Display JA/NEIN kann ja auch ein entscheidender Punkt sein ;)

Breite 49,5 cm x Tiefe 20 cm
nicht wirklich kompakt, aber es hält sich in Grenzen

WASD extra beleuchten wäre möglich (auch wenn es die aktuelle Version nicht kann), wirklich mehr wohl kaum.

So wie wir den Valo kennen wird sie wohl nicht erscheinen, "process of being redesigned" wird sich kaum rein auf das Innenleben beschränken.

Schade, dachte es ist sicher dass die erscheint. Dann muss wohl doch das Illuminated herhalten. Habe aber einfach so mal ne Mail an Roccat geschrieben (was das Erscheinen betrifft).

Ich sag ja nicht, dass keine Valo erscheinen wird, nur glaube ich nicht, dass die Valo in der Form erscheinen wird wie sie auf der Roccat HP steht.

"Redesign" kann natürlich bedeuten, dass sie "nur" vor technischen Problemen stehen aber womöglich hat sich Roccat auch ein paar Fragen gestellt.

Ist eine Mikro an der Tastatur wirklich sinnvoll wenn 99% der Zielgruppe sowieso ein Headset hat?
Brauchen wir wirklich 41 Makrotasten oder ist weniger womöglich doch mehr?
Ist ein 2-zeiliges Display wirklich sinnvoll oder brauchen wir was größeres?

Falls die Valo eine eingebaute Soundkarte haben sollte, fände ich das sehr praktisch. Das habe ich aktuell bei meinem Logitech EasyCall Desktop, den ich ja verkaufen will/muss.
Die Makrotasten finde ich übertrieben. Ich benötige vllt. 8 für Anwendungen, aber wozu den Rest?
Display finde ich ganz gut wenn es dabei ist. Vorallem will Roccat noch ein GTK releasen, mit dem man dann das eine oder andere nützliche Tool schreiben könnte. :) Denke da schon an Nachrichten von ICQ oder sowas.

Mann warum kann Roccat nicht einfach mal nen festen Termin nennen... :daumen2:

Soundkarte wäre nicht dabei, nur das Mikro. Aber wie gesagt die Zielgruppe hat fast ausnahmslos schon ein Mikro.
Soundkarte wäre imho noch sinnloser, jeder hat zumindest Onboard-Sound. Die Gigabyte GK-K8000 hat übrigens eine eingebaute Soundkarte.

--> bringt eigentlich nichts und treibt nur die Kosten in die Höhe

Ich wollte nicht den Sinn eines Displays in Zweifel ziehe, auch wenn ich nicht allzu viel davon halte, nur ist das Display in der aktuellen Form etwas klein um mit der G15/G19 zu konkurieren.

Also das G19 finde ich ja auch geil, nur finde ich das LCD etwas zu dick und den Preis natürlich viel zu hoch. Aber immerhin hat man bei den Makrotasten weder unter- noch übertrieben. :)

Ich habe übrigens eine Mail an Roccat geschrieben - Die Valo erscheint definitiv. Nur wann ist unklar. :daumen:

Also das G19 finde ich ja auch geil, nur finde ich das LCD etwas zu dick und den Preis natürlich viel zu hoch. Aber immerhin hat man bei den Makrotasten weder unter- noch übertrieben. :)

Ich habe übrigens eine Mail an Roccat geschrieben - Die Valo erscheint definitiv. Nur wann ist unklar. :daumen:

Die G19 würde ich auch interessant finden, wenn sie flache Tasten bekommen würde :schief:
Hab noch die alte G15, und ich finde, das ihr diese schönen flachen Notebooktasten super stehen würden :D

Wenn das Display nicht zwingend benötigt wird dann wäre vielleicht auch die Logitech G11 noch ne Alternative, gleiches Design wie die erste G15, aber eben ohne Display.
Die neue G15 wär für dich auch vielleicht was wenn du nur so wenige Makrotasten brauchst? Aber ob die ansonsten schlecht oder gut ist kann ich nicht sagen, hab die noch nie benutzt.

Display ist jetzt nicht umbedingt Kaufgrund bei der Valo. Nettes Feature aber mehr nicht. Hauptsache ist das Design und der Tastenanschlag, der mir leider bei der G11/G15v1 überhaupt nicht passt. Und von den Logitech-Treibern bin ich (zumindest momentan mit Cordless) überhaupt nicht angetan. Aussetzer und Störungen :(

Zurück