Logitech G935 richtig einstellen

TriadFish

Software-Overclocker(in)
Hallo Community,

ich habe mir vor Kurzem ein Logitech G935 Headset gegönnt (ja, ist nicht gerade das Neuste) und bin nun mit der richtigen Konfiguration für den Surround Sound ein wenig überfordert. Einsatzbereich ist hauptsächlich Gaming. Ich nutze es mit einem MSI Z590 Tomahawk Wifi Mainboard (ohne dedizierte Soundkarte). Das Headset bietet im GHub folgende Optionen dazu:

- Surround-Sound-Modi (Mehrkanal Surround Sound)

- DTS Super Stereo-Modus

Nummer eins wird echter 7.1 Surround Sound sein, aber was genau ist DTS Super Stereo und in welchen Situationen macht es Sinn das zu aktivieren?

Und wie konfiguriere ich das für Spiele, um best mögliche Surround Sound Qualität zu bekommen?

1. Spiel unterstützt Surround Sound: Im Spiel und im GHub aktivieren, oder nur in einem von beiden?

2. Spiel unterstützt keinen Surround Sound: nur im GHub aktivieren oder alternativ besser DTS Super Stereo aktivieren?

Wäre da für Hilfe echt dankbar.

MfG

Nein, beim Spiel nimmst du die spielinternen Simulationen, das machen die meisten Games besser als Third Party Software.
Wenn du Ingame Simulationen und parallel die von Logitech nutzt, dann emulierst du Surround auf bereits emulierten Surround und du bekommst Klangmatsche aus den Kopfhörern. Das ist das, was die meisten falsch machen und sich wundern, warum z.B. das Orten nicht klappt.

Wie JackA schon gesagt hat, idR ist der ganze Softwareanteil eher eine Verschlechterung, gut abgestimmtes Audio macht entweder das Spiel oder der Ersteller des Audioclips.

Was die Nachbearbeitung da meistens erzeugt klingt eher Blechern mit eine sehr merkürdigen Bühne.

DTS ist meiner Erfahrung nach auch eher unnütz, bei schlechten oder mäßigen Laptop Lautsprechern holt dies nochmal etwas raus, aber bei KH klingt das ganze wieder schlechter.

Also wie bereits geschrieben, alles auf Stereo lassen. Wo man etwas machen kann ist am EQ, aber die G935 sind halt ein "Gamer" Headset und werden durch einen EQ auch kein Hi-Fi KH ;)

Grüß euch,
das Thema würde mich auch interessieren! Geworben wird mit einem 7.1 Klang, allerdings nur für PC (womöglich ist die Ausgabe nicht abgedeckt über XBOX oder PS, für mich allerdings nicht relevant). Angeschlossen wird das Headset ja über USB, Mehrkanalton sollte da auf alle Fälle möglich sein, wenn beide Seiten das jeweilige Protokoll unterstützen. Was wohl relevanter fürs Filmschauen als fürs Spielen wäre...

Den A935 Specs entnehme ich, dass ein 50mm Treiber genutzt wird, also nix mit Mehrweg, also müsste die Hochrechnung für den 7.1. Sourround ein DSP erledigen? Wenn ich hier korrekt lieg, würd ich das Spiel def. auf Home Cinema/Heimkino stellen, und ebenso den Kopfhörer dahingehend in den Soundeninstellungen. Den Rest sollte das Spiel elerdigen. Ggf. stellt auch die Software gleich die Einstellungen um. Ich persönlich benutze einen Sennheiser HD800 mit einem T+A Dac 8 DSD, sicherlich der Hardware geschuldet, aber die Auflösung bzw. die Abbildung ist unter den obigen Einstellungen phenomenäl. ich habe nicht das Gefühl etwas zu überhören. Mit Spatial-Audio wie Atmos/Dts:X (letzteres gefällt mir pers. besser, möchte aber keine Empfehlung aussprechen, da es sich um eine Präferenz meiner Lauscher handelt) ist es nochmal besser.

Wenn der Kopfhöhrer von vorne herein kein "echtes" 7.1 kann, gabs mal unbedingt analog nutzen und mit der best möglichten Soundbereitstellung, im schlimmsten Falle vom Mainboard. DACs gibts für nen halbwegs vernünfttigen Preis, wenn du wirklich auch gut Musik hören willst. Die neuen Soundkarten von Creative sind auch sehr fein, was zumindest ein extra Gerät erspart. Gute Kabel und als I-Tüpfelchen sauberer Straum helfen nochmal (auch beim OC) nach, aber das ist für Hardware außerhalb des Gaming-Bereiches.

Vielleicht hat wer noch mehr Input, aber als Audiophiler, würde mich halt Interessieren. Gibts noch echte Mehrweg Kopfhörer? Kann mich dunkel an ein Razer Headset erinnern, zumindest waren Klinken vorhanden für 5.1/7.1 Kanal Ton, allerdings über einen Adapter. Teuer und schlecht war das Gerät damals, aber wenigstens mehr Treiber, wobei mein schon sagen muss, dass es für die damalige Zeit nicht miserabel war (und ich im gleichen Atemzug noch keine Erfahrungen mit Audiophilen Over-Ears hatte)
Gleichermaßen ist Razer ja nicht als Audiophile-Schmiede bekannt. Als Gegenbeispiel kann ich nur den In-Ear von Sennheiser anführen, den IE-800s. der ist zumindest eine ausgewachsene Ohrnahe Stereobox mit 3 Wegen und kann sich auch sehen lassen, auch am Laptop mit On-Board Sound :D

Meine Frage die ich anhängen möchte: Gibt es soetwas auch schon im Gaming Bereich? DSP hin oder her, aber die echten mini Sourround Treiber gibts noch nicht oder; sprich die Minitaur 7.1 Konfiguration als echte Treiber?

Zurück