Logitech G502 Proteus Spectrum: Neuauflage mit RGB-Beleuchtung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Logitech G502 Proteus Spectrum: Neuauflage mit RGB-Beleuchtung

Logitech hat pünktlich zur CES 2016 eine Neuauflage der G502 angekündigt. Statt Proteus Core heißt die jetzt Proteus Spectrum und kommt mit einer RGB-Beleuchtung daher. Die unverbindliche Preisempfehlung wächst um 5 auf 85 Euro, die Auslieferung soll bald beginnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Logitech G502 Proteus Spectrum: Neuauflage mit RGB-Beleuchtung

Ich bin mit meiner Core zufrieden, gutes Handling und meine Tatze passt gut drauf!
Schön das man Farben jetzt wechseln kann aber notwendig wäre das nicht.
Ich traue dem Mausrad nicht wirklich an der Core, da es zwar gut funktioniert, Freilauf & Rasterisierung hat aber doch etwas Pläpprich wirkt.
Ansonsten nix zu klagen an der Maus, hat meine MX 518 würdig abgelöst. Obwohl man immer noch gut damit unterwegs wäre.

Ist ne super Maus, aber nur für ein bisschen Beleuchtung hätte man nun nicht unbedingt was neues raushauen müssen.

Frage mich warum sie nicht das "rutschige" Mausrad geändert haben, das wurde in vielen Reviews bemängelt. Das von der G500 war wesentlich griffiger :schief:

Der freeflow-modus vom Mausrad ist traurigerweise sehr schlecht umgesetzt.
Ansonsten hätte ich keine Beschwerden, aber gerade dafür habe ich mir die Logitech Mäuse in der Vergangenheit besorgt und die neue Serie hat es verhauen.

Ich schon :fresse:
Das Mausrad finde ich generell grausam! Es ist so massiv, das mann das Scrollen durch die ganze Maus spürt. Die gesamte Verarbeitung empfinde ich als naja. DIe kleinen Hochglanzflächen sind ab werk schon leicht verkratzt (passiert aber sowieso nach ein paar Tagen). Die Maus klappert an den Haupttasten extrem (hatte 4 Stück hier) etc etc.

Bei der G303 haben sie es auch verkackt mit dem lockeren Sensor.

Habe meine G501 inzwischen gegen die Nyth ersetzt und bereue es nicht. Die G501 ist mir einfach zu schmal für meine Hände. Damit fehlt mir rechts die Abstützung für den Ringfinger und meine Hand ermüdet schneller. Gerade bei ausgiebigen Diablo 3 Sessions merkte ich das spürbar.

Die geriffelten Gummis auf der Seite sind bei Vielspieler einfach hygienisch gesehen eine absolute Katastrophe. Wie oft ich diese mit meinem Sackmesser ausgekratzt habe....

Ich habe meine knapp ein Jahr alte Proteus Core nun letztlich ersetzt.

Mein Resümee:

+ Sensor erstklassig, sehr präzise
+ Software sehr gut, mit kleinem Footprint
+ tolles Design
+ Mausrad mit Freilaufmodus - beide Modi funktionierten super.

- Gummierung entwickelt "Käsefüßeduft" (das hatte ich noch nie bei einer Maus)
- Gummierung nutzte sich nach paar Monaten ab (kein Dreiecksmuster mehr erkennbar)
- Ein Horror zum Reinigen mit den vielen Zerklüftungen
- Verarbeitungsqualität war nicht mehr so wie von Logitech gewöhnt (z.B. klapperte die rechte Maustaste)

Anfänglich wurde sie durch eine Nyth ersetzt, welche jedoch auch zurückging nachdem ich IMMER mind. eine Seitentaste drückte beim Anheben (auch wenn 7,8, 11 und 12 blind belegt waren).
Seit zwei Wochen werkelt eine Tyon und mit der bin ich restlos zufrieden (noch). Groß genug für meine Hand, Extratasten und den Fin-Switch, welchen ich jedem 3d-Mausrad vorziehe nach kurzer Eingewöhnung.. Der G502 und auch meiner Kone+ auf Arbeit weit überlegen.

Werde meine Core auch jetzt nach nem Jahr reklamieren...
Hat die neue Klicki Bunti Version neue Gleitfüße bekommen?
Die sind das Haupt KO Argument... Nach 3 Monaten waren da schon spürbar ecken lose und am schleifen....

Ich weiß nicht, was an der G502 negativ zu bemängeln wäre. Ich habe meine jetzt bereits 2,5 Jahre. Alle Muster, Beschriftungen und Prägungen sind noch einwandfrei zu erkennen. Ich glaube bei der Abnutzung der Unterseite spielt das Mauspad eine nicht unwesentliche Rolle. Ich nutze das Logitech G240. Ich pflege meine Maus eigentlich gar nicht, doch nutze ich sie nie mit fettigen oder klebrigen Fingern, sondern gehe lieber nochmals Hände waschen.

Ich werde mir die neue kaufen, um meinem Farbschema eine neue Komponente hinzuzufügen. Die "alte" wird als Maus für den Zweit-PC eingesetzt.

Ich kann jetzt die Kritik auch nicht verstehen. Aber meine G502 ist jetzt ein paar Wochen alt und nun gibt es eine mit RGB Beleuchtung.
Als ich das las gab es wieder einen Biss abdruck in der Schreibtischplatte -.-

Bei mir hat sich auf dem Steelseries QcK+ sehr schnell das hintere "v" geformte Gleitpad am Sensor, an den vorderen Spitzen hochgepellt.
Ebenso das auf dem Bild ganz unten zu sehende. Das nervt auch am meisten.
Man bleibt oft hängen, bzw spürt die geknickte Spitze kratzen und das liegt unter anderem an der ungünstigen Form mit den zwei spitzen Ausläufen.
Kann man anders lösen.
gamo-460_gamo_460_7g_800x800.jpg
Mausrad ist eigentlich in Ordnung, irgendwie aber in beiden Funktionen nicht ganz perfekt, für mich aber alles in verkraftbarem Rahmen.

Eine weniger "bonzige" MX Master, mit dem Tastenlayout ähnlich der 502 wäre meine ideale Maus.

Hab meine auch erst seit 2 Wochen, abseits des Mausrads bin ich zufrieden aber Selbiges ist für mich ein Griff ins Klo. Da hatte die R.A.T.9 ein deutlich angenehmeres, aber das fast 2x tägliche Batterien-Wechseln geht einfach aufn Sack. Die Beleuchtung war mir jetzt nicht soo wichtig.. Tastenlayout passt mir sehr gut.

Ich kann die Kritikpunkte auch nicht ganz nachvollziehen, hab meine g502 jetzt seit ein paar Monaten. Als mauspad hatte ich zuerst ein g440, dann ein qck und jetzt ein qck heavy.
Die Gleitfüße sind quasi nicht abgenutzt, trotz dem harten g440 am Anfang.

Die RGB Beleuchtung sieht bestimmt nett aus, ich verstehe nur den Sinn dahinter nicht so ganz.. Die Hand liegt beim bedienen doch eh über dem leuchtenden Logo.

Hab mir die G502 for ein paar tagen bestellt liegt gerade in der Packstation und jetzt kommen die mit einer Neuauflage. Aber wenn es nur die neue Beleuchtung ist wärs mir den aufpreis der neuen nicht wert, das "alte" Modell ist ja schon ein paar € günstiger zu haben.

Meine nun 12 Monate alte G502 hat ebenso keinerlei Mängel (kein Klappern, keine losen Gleitpads). Die Reinigung ist nur ein wenig schwierig, aber sonst bin ich vollkommen zufrieden.

In den Amazon-Deals zugeschlagen für etwa 55€ vor einigen Wochen, da ich das stark vergünstigte Headset von Logitech (Artemis Spectrum) haben wollte. Die Razer weg, Treiber runter und mich ein wenig geärgert über die fehlende Anpassbarkeit der Beleuchtung. Wenn ich schon bei jedem meiner Geräte die Farben einstellen kann, wie sie mir gefällt, dann bitte konsequent dachte ich mir. Die Maus 1 Woche benutzt, wonach ich mittelmäßig zufrieden gewesen bin, da auch das Headset nicht ganz meine Erwartungen erfüllt hat. Außerdem lag mir die Razer Ouroboros doch um einiges besser in der Hand.

Als mir dann meine Freundin das Razer Firefly geschenkt hat, konnte ich nicht anders als die Maus wieder zurück zu tauschen... sah einfach nach nichts aus für mich und liegt nun fast neu hier neben meinem PC und wird älter. :schief:

Wer weiß, bei mir als bedauerlichen Einzelfall :P, hätte es vlt. das Zünglein an der Waage sein können mich für die Proteus Spectrum entscheiden zu können und zufrieden zu sein. So muss jetzt die Razer mit der Orion Spark klarkommen und ich auf mehrere Treiber setzen, statt wie geplant alles in einem zu haben. :D Nichtmal meine Freundin wollte sie haben, setzt jetzt lieber auf ihr neues Bundle bestehend aus Roccat Isku FX und Kova komplett in weiß. :devil:Beim nächstenmal wieder Logitech!

PS: Braucht jemand ne Maus? :lol:

Zurück