Budget?
gewünschte bauweise? (offen vs. geschlossen)
gewünschtes Klangbild?
Guter Sound und gutes mikro --> MMX 300. Das ist aber ein 140€ kopfhörer + 30-40€ mikrofon, was 260-300€ kostet. Dazu ist es geschlossen und bassbetont, beides nicht optimal zum Gamen.
Game Zero ist mist. Technisch so ziemlich identisch zum alten PC 350, welches damals 100€ rum gekostet hat.
PC 363d ist nix weiter, als das alte 360 mit ner 2€ usb soundkarte mit dazu, die teilweise schlechter ist als Onboard sound. Brauchbar, ich würde meine 170€ aber sinnvoller investieren....
Noise Canceling heißt ja nicht guter sound oder gute aufnahmequalität. das heißt erstmalo nur das, was da steht: Noise Canceling. Das Mikro ist gerichtet als "Niere", damit nimmt es von vorne (also Mund) auf, während aus anderen richtungen der Pegel gedämpft wird. Über die Aufnahmequalität sagt das NICHTS aus.
(Was nichts dran ändert, dass die Sennheiser wohl brauchbare mikros haben sollen. Verglichen mit speziell dem Game ONE mikro, empfinde ich das Antlion Modmic als mindestens genau so gut. Wenn nicht besser. Gibts auch als gerichtet (Uni directional) oder ungerichtet (omni). Ungerichtet = Es nimmt aus JEDER richtung gleich auf, klingt dafür besser. Uni = Nimmt nur von vorne auf, klangqualität ist aber dafür etwas schlechter (dafür eben "noise cancelling"=
(wenn es sennheiser sein MUSS (nach probehören), dann das game one. Das ist zumindest offen, und bietet noch ne recht gute bühnendarstellung zum Zocken. Dennoch, beyerdynamic oder AKG sind für 30€ weniger besser!)
--> Beyerdynamic DT 990 Pro (wenns bassbetont sein soll) oder AKG K612 Pro (wenns neutral/ausgewogen sein soll = du hörst feinere details besser) + Mikro deiner Wahl. z.B. Modmic (was meiner Meinung nach besser ist als 99% sämtlicher headset mikros), oder ein studio großmembran mikro, wie z.B. samson meteor, blue snowball, samson go mic, etc.
Wenn es geschlossen sein soll, DT 770 Pro ansehen, was quasi ein etwas besserer MMX 300 ist (mmx 300 ist ein minimal schlechterer DT 770 mit mikro dran).
Oder, etwas teurer mit 190-200€: Beyerdynamic Custom Studio, welcher dem MMX 300 nahezu jede daseinsberechtigung entzieht:
- abnehmbares Kabel
- Bassregler in 4 stufen !
- Klanglich/technisch BESSER als dt 770/mmx 300 (bessere mitten, knackigerer bass)
- Optisch anpassbar durch seitliche cover etc
Gibt passend dazu ein beyerdynamic custom head gear (ersatzkabel mit mikrofon arm dran). Ist zwar etwas schlechter als das MMX 300 mikro, aber brauchbar und die eleganteste Lösung mit passablem P/L verhältnis.
Wichtig: Erstmal sollte der Hörer gut sein, DANN das mikro.
Edit zum Sennheiser game one:
https://www.youtube.com/watch?v=Y1LAPgQ8Jqc
Das Video review ist zwar zu was anderem, aber er nimmt mit dem game one auf. Ich finde das mikro lediglich "okay" / Durchschnitt.
Ein 5€ Zalman mic1 ist kaum schlechter wenn ich erhlich bin. Hab zumindest schon aufnahmen mit dem Zalman mic gehört, die schon fast besser waren.