Löschung des Themas "Machenschaften eines deutschen WaKü Herstellers"

AW: Löschung des Themas "Machenschaften eines deutschen WaKü Herstellers"

Für alle die es interessiert, es ging um diesen Test:

http://www.tech-review.de/include.php?path=content/content.php&contentid=8588

Außer den Produktnamen in den Diagrammen, wurde der entsprechende Radi noch aus der Vorstellung der Testkandidaten genommen. (dort wurde er von mir als eine der Referenzen für diese Größe gelobt)
Im Fazit selbst tauchte das Produkt überhaupt nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:

Warum wird dann eigentlich nicht dieser Thread gelöscht bzw. verschoben? Der User macht eindeutig das Produkt schlecht und rät zum Nicht-Kauf.

Was hat das jetzt mit diesem Thema zu tun ?

Zum eigentlichen Thema, man hätte ja, auch sich vorher mal mit den Verantwortlichen vom Forum in Verbindung setzen können und ggf. den Thread anders formulieren können was veröffentlicht werden darf und was nicht. Wer im Internet präsent ist, muss sich an eine Vielzahl von Gesetzen halten.

Ein unabhängigen Tester wird im Internet durch Mitarbeiter einer Firma, der diese offenbar wissentlich als diese vertritt, genötigt, man muss schon sagen (in-) direkt bedroht (Anwalt, Unterlassungserklärung, Kosten, Kumpels vorbeischicken), es werden Unterstellungen wie Bestechlichkeit in den Raum geworfen und muss sich dann an eine Vielzahl an Gesetze halten?

Und wenn ich es richtig verstanden habe ist diese Firma ja auch schon unter anderem bei der Redaktion der Hardwareluxx schon negativ durch solche Aktionen aufgefallen. Eine Firma die liebend gern mit rechtlichen Schritt, Geld etc droht.

Wenn man damit nicht an die Öffentlichkeit geht machen genau solche Firmen genauso weiter wie bisher und die Unabhängigkeit und Neutralität diverser Tests steht auf der Kippe.

Vor allem wurde mir von anderen Testern und erfahrenden Usern (Bundymania, Scamps) die Wertigkeit und Plausibilität der Ergebnisse bescheinigt.

Es ist übrigens in Deutschland nicht verboten Marken und Firmennamen im Internet zu nennen.

Man kann daher durchaus mal sagen bei WElCHEM Hersteller man nun genau nichtmehr einkaufen sollte....

ich hab zwar keine wakü aber ich spiel schon länger mit dem gedanken von daher les ich ganz gern im entsprechenden fred mit und hab den artikel auch gelesen und find es schon wirklich extrem was da gesagt wurde aber mal eine ganz dumme frage:
hast du (Madz) eigentlich schon kontakt mit der firma aufgenommen? vielleicht handelt es sich ja nur um irgendjemand der sich einen dummen streich erlauben wollte oder die firma schlecht machen will... falls nicht ist es wirklich extrem und ich würd auch mal bei einem anwalt nachfragen vor allem weil ich nicht wirklich versteh was so schlimm war... ich mein wenn er darum gebeten hätte, dass du es nochmal hervorhebst dass der radiator kleiner ist ok aber dass er gleich die adresse will und leute vorbei schicken will :daumen2:

ich nehm mal stark an, dass die firma die ist die man hier Wasserkühlung, Radiatoren: - A-C-Shop aber nicht hier Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 1x120mm findet oder?^^

Zuletzt bearbeitet:

Welche Firma es ist werde ich hier nicht öffentlich nennen.

Dass der betreffende Herr aber dort arbeitet, sieht man schon daran, dass er in seinen Social Network Profilen angibt dort zu arbeiten (und mit einer Mitgliedschaft bei den Hells Angels prahlt, was ich beweisen kann) und die Verantwortlichen eines anderen Forums eine prompte Mail von eben diesem Herrn bekommen haben, in der die sofortige Löschung aller Beiträge zum Thema gefordert wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Uter, du könntest mit dieser Vermutung nicht ganz falsch liegen... ;)

Wenn sich das alles bewahrheiten sollte,würde ich mir eine angemessene Reaktion der Community wünschen.....
Ist ja mehr als widerlich.

Ich finde, da Madz alle Namen etc entfernt hat und sein "Chatpartner" sich von sich aus anonymisiert hat kann und muss man gar nicht die Person um eine Erlaubnis fragen.

Leider geht es bei solchen Dingen nicht um "finden", sondern um die Qualität des jeweiligen Anwalts bzw. das Geld, dass man für diese investieren kann.

Die Frage ist. Hätte Madz es in einer HTML Datei auf seinem eigenen Server veröffentlicht und hätte hier den Chatlog per Link veröffentlicht wäre es doch quasi genau die selbe Problematik der Haftbarkeit in meinen Augen.

Rechtlich kann ich das nicht beantworten und da die Verantwortung für verlinkte Inhalte auch ein sehr kritisches Thema ist, wird das jedem ohne langjährige Erfahrung als Anwalt/Richter vermutlich ähnlich gehen.
Seitens der forenspezifischen Regeln (<> Forenregeln, denn deutsches Recht gilt trotzdem) würden obige Vorwürfe entfallen, aber durch neue ersetzt werden. So sind Posts ohne eigenen Inhalt unerwünscht und werden als Werbung für die entsprechend andere Seite gewertet. Wie man sich unschwer denken kann, mögen wir es nicht, wenn die Konkurrenz unsere Plattform nutzt, um für sich zu werben ;)

@PCGH_Thilo

Pfennigfuchserei. ;-)
PC Games - PC Games Hardware. Im Grunde seid ihr der selbe Verein, nur rechtlich von einander getrennt. Ich weiß es nicht, pure Mutmaßung, aber ihr sitzt doch mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar im selben Redaktionsgebäude und trefft euch mittags in der Kantine. ;)

Keine Pfenningfuchserei :P
Zwar sitzen afaik alle Computec-Redaktionen im gleichen Gebäude (ne Kantine hab ich nicht bemerkt), aber zumindest PCGH arbeitet weitesgehend getrennt. Insbesondere wird das PCGH-X-Forum eigenständig von der PCGH-Redaktion betreut und hat rein gar nichts mit anderen Redaktionen zu tun. (insbesondere nicht PCG, deren auftreten im Forum in letzter Zeit von einigen aufs schärfste kritisiert wurde)
Oder anders: Thilo zu erzählen, sein PCGH-X wäre ~PCG, grenzt an Beleidigung ;)

Xylezz, der Thread wurde nicht gelöscht sondern "vorrübergehned verschoben"
@Forenleitung könnt ihr den Thread veröffentlichen ohne das Chatlog?

Technisch wäre das möglich. Da abgesehen vom Chatlog keine Informationen enthalten sind (nur etwas, was an der Grenze zwischen Diskussion und Flame ablief), sehe ich da aber moderativ keinen Sinn drinne. Da das Thema sich auf das Auftreten der "deutschen Firma" konzentrierte (die Sachlage ist auch eindeutig und Bedarf keinerlei Diskussion) sehe ich auch kaum, wie man das anders gestalten könnte.
Bis zu einer Zustimmung der Firma zur Veröffentlichung (oder einer Entscheidung der Redaktion, sie trotzdem zu veröffentlichen - mit der ich auf Grund oben genannter Gründe nicht rechnen würde) gibt es also nichts, dass man wieder veröffentlichen könnte, außer ein paar entrüsteten Kommentaren.
(die gibts hier aber auch, da brauchen wir keine fremden Skandale für ;) )

Warum wird dann eigentlich nicht dieser Thread gelöscht bzw. verschoben? Der User macht eindeutig das Produkt schlecht und rät zum Nicht-Kauf.

Der User beschreibt dort seine Erfahrungen mit einem Produkt - das ist unproblematisch. (solange die Beschreibung der Wahrheit entspricht und nicht ausfallend wird. Wir hatten auch schon Ärger mit einer Firma, weil deren Namen durch ein angehängtes "schrott" verunglimpft wurde...)
Im verschobenen Thread ging es aber um die Äußerungen eines Mitarbeiters einer Firma. Äußerungen, die für uns nicht nachvollziehbar sind, Äußerungen, die in höchster Weise rufschädigend für diese Firma sind und Äußerungen, die höchstwahrscheinlich nicht für die Veröffentlichung gedacht waren.

(Madz hat es leider auch versäumt, sein Gegenüber zum Anfang des Gesprächs darauf hinzuweisen, dass alles, was gegenüber einem selbsternannten Journalisten gesagt wird, ggf. öffentlich gegen einen verwendet wird :devil: . Selbst mit einer derartigen Klausel bestände aus unserer Sicht aber noch das Problem der Überprüfbarkeit.)

Mit meinem Post wollte ich Madz ganz bestimmt nicht angreifen oder massregeln. Aber wenn man in einen Konflikt mit so einer Firma gerät muss man wirklich aufpassen was man sagt.
Man hat nämlich schneller eine Klage am Hals als einem Lieb ist.

hi,

also ich kann irgendwo beide parteien verstehen... auf der einen seite ist es richtig dass chatlogs oder ähnliches im forum untersagt sind, auf der anderen seite jedoch finde ich müsste derart gravierendes in foren bekannt gegeben werden....

Nennt uns oder ``madz`` eine möglichkeit den thread möglichst ``originalgetreu`` aber nicht regelverstoßend neu zu eröffnen bzw. zu verfassen.

Weil ich denke sowas sollte wirklich nicht einfach unter den teppich gekehrt werden......

Und verschiebung = nicht gleich löschung klar... aber eine verschiebung in einen bereich wo ihn nur noch mods sehen können gleich für mich eigl einer löschung......

@genghis99 eine klage ja, doch wenn sie die beteiligten vor gericht genauso verhalten wie im chat, bzw. der chatlog bei gericht vorgelegt wird denke ich wird der richter sicherlich rechtlich sehr korrekt entscheiden :)

hi,
Nennt uns oder ``madz`` eine möglichkeit den thread möglichst ``originalgetreu`` aber nicht regelverstoßend neu zu eröffnen bzw. zu verfassen.

Weil ich denke sowas sollte wirklich nicht einfach unter den teppich gekehrt werden......

Und verschiebung = nicht gleich löschung klar... aber eine verschiebung in einen bereich wo ihn nur noch mods sehen können gleich für mich eigl einer löschung......

und was gibts hier?

was solls hier geben?

Sorry, wenn ich das nochmal hochhole, aber mich würde mal interessieren worum es eigentlich geht und ob im Bezug darauf noch etwas passiert ist.

Alleine die ersten ~20 Beiträge dieses Threads sollten dir zeigen, dass das Thema aus gutem Grund abgeschoben wurde und in diesem Forum nicht mehr diskutiert werden soll.

Zurück