Löschung des Themas "Machenschaften eines deutschen WaKü Herstellers"

Turbostaat

Schraubenverwechsler(in)
Löschung des Themas "Machenschaften eines deutschen WaKü Herstellers"

Ja, ich bin hier erst seit ein paar Minuten angemeldet, lese aber schon lange mit, aber ich denke das dieses kein Kritikpunkt sein kann / darf.

Es geht um die Entfernung des Themas Machenschaften eines deutschen WaKü Herstellers von Madz aus dem WaKü Forum.
- Um gleich eines klar zu stellen, er hat mich weder zu diesem Thread "angestiftet", noch bin gar ein Doppel Account seinerseits oder sonstwas, sondern ich möchte lediglich meine Meinung und meine Kritik zu diesem Thema zum Ausdruck bringen. -

Mir ist durchaus bewusst das ihr hier ein Hausrecht habt, worunter auch fällt das bestimmte Themen ohne Begründung gelöscht werden können.
Allerdings muss ich jetzt das Recht der Meinungs- und Pressefreiheit hier mal einwerfen.

Gerade Medien wie PC Games (Hardware (Extreme)) setzen sich doch für genau diese Rechte ein, weil darauf ihre journalistische, freie Arbeit basiert.
Ihr seid gegen die Zensur, gegen Internetsperren, aber hier wird genau das in meinen Augen praktiziert.

Madz gehört auch zur schreibenden Zunft - und soll und wird hier von einem Hersteller gegängelt und in seiner journalistischen Arbeit behindert, u.a. durch (in-) direkte Drohungen wie "Anwalt + hohe Kosten", "Kumpels vorbeischicken" usw.

Ich finde auch wir "normalen User" haben ein Recht darauf genau solche Dinge zu erfahren und darüber auch diskutieren zu können.
Mir ist durchaus bewusst das der betreffende Hersteller euch mit aller Wahrscheinlichkeit per Email aufgefordert hat dieses Thema zu entfernen.

Doch die Frage die sich mir aufwirft.
Warum wird das Thema - ohne anscheinend große Prüfung des Sachverhaltes - kommentarlos gelöscht.

Ich frage mich wie die PC Games Redaktion bzw der Verlag reagiert wenn diese Firma gegen einen Test von PC Games genauso vorgeht wie dies hier mit Madz geschehen ist.

Ich freue mich auf eine Antwort, denn diese Art von Zensur (ja es ist mir durchaus bewusst das dies ein sehr mächtiges Wort ist) finde ich eher mittelmäßig. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Löschung des Themas "Machenschaften eines deutschen WaKü Herstellers"

Als Mitglied der betroffenen Redaktion gelte ich bestimmt nicht als unparteiisch.

Als Forenuser hingegen muss ich sagen, dass ich von PCGHW schwer enttäuscht bin.
Wo soll sonst eine Plattform sein, wenn nicht hier, um gerade über solche Angelegenheiten zu diskutieren?

Computec muss ja nichts befürchten, weil Madz ja alle strafrechtlich anfechtbaren Inhalte abgeändert hat, ohne den sinnhaften Inhalt abzuändern.

Ich finde, dass solche Firmen-Gebahren diskutiert werden muss, deswegen sollte man es auch dürfen.

Hallo Turbostaat,

vielen Dank für deine Einwände. Der Thread wurde aus folgendem Grund
vorübergehend verschoben: Das Veröffentlichen von Chatlogs ohne
Einwilligung beider Parteien ist auf dieser Plattform nicht gestattet,
egal, ob es sich dabei um Diskussionen zwischen Herstellern und der
"Presse" handelt (Letzteres bewusst in Anführungszeichen) oder zwischen
zwei Forenusern.

Im aktuellen Fall hätte der Threadersteller den Chatverlauf auf einer
eigenen Webseite veröffentlichen können. Dann haben wir als
Forenbetreiber nämlich mit der Sache nichts zu tun. Da das Chatlog
allerdings bei uns veröffentlicht wurde und wir nicht prüfen können, ob
alle Aussagen der Wahrheit entsprechen oder frei erfunden/manipuliert
sind, wurde das Thema gelöscht. Dieser Schritt ist für uns notwendig,
weil wir rechtlich als Forenbetreiber für Veröffentlichungen
dieser Art den Kopf hinhalten müssen, was wir schlicht und ergreifend
nicht wollen, sollte es zu rechtlichen Konsequenzen führen.

Ich hoffe mal, dass die Gründe für die Löschung aus dieser Sicht
nachvollziehbar sind. Natürlich begrüßen wir journalistische Freiheit
jeglicher Art, aber wir betreiben das Forum in Deutschland und müssen
uns daher an bestehende Gesetze und Bestimmungen halten, um keinen
wirtschafttlichen Schaden durch solche Aktionen davonzutragen.

Gruß,
Oliver

vielen Dank für deine Einwände. Der Thread wurde aus folgendem Grund
vorübergehend verschoben: Das Veröffentlichen von Chatlogs ohne
Einwilligung beider Parteien ist auf dieser Plattform nicht gestattet,
egal, ob es sich dabei um Diskussionen zwischen Herstellern und der
"Presse" handelt (Letzteres bewusst in Anführungszeichen) oder zwischen
zwei Forenusern.

Wo in den Forenregeln steht das?

In den Forenregeln unter Punkt 3:

3. Das gibt's hier nicht
  • kommerzielle Werbung
  • juristische Hilfestellung
  • psychologische Hilfestellung
  • medizinische Hilfestellung
    [*] Veröffentlichen persönlicher Daten, PNs, Mails oder Bilder anderer Personen

Ich frage mich wie die PC Games Redaktion bzw der Verlag reagiert wenn diese Firma gegen einen Test von PC Games genauso vorgeht wie dies hier mit Madz geschehen ist.

Zum anderen Teil haben sich schon die Kollegen geäußert, zu dem Teil kann ich sagen: Mit derartigen Firmen würden wir nicht zusammen arbeiten.

Übrigens sind wir hier PC Games Hardware und nicht PC Games. :daumen:

Danke für den Hinweis.

Ich frage mich allerdings, ob der Thread ohne den Log stehen geblieben wäre.
Also wenn Madz einfach die Sachlage geschildert und wie zuvor auch, die Namen anonymisiert hätte.

Für Computec wäre das strafrechtlich auch nicht von Belang, da er im Notfall auch nachweisen kann, dass seine Behauptungen stimmen.

Der Hersteller könnte auf jeden Fall eine Löschung per Unterlassung vorantreiben, was bei uns unter Umständen Anwaltskosten verursacht.

Ich finde, da Madz alle Namen etc entfernt hat und sein "Chatpartner" sich von sich aus anonymisiert hat kann und muss man gar nicht die Person um eine Erlaubnis fragen.

Insbesondere wäre die Anfrage um Erlaubnis pure Zeitverschwendung da kein normal denkender Mensch / wirtschaftlich denkende Firma sowas zugeben würde oder gar erlauben.
Die betroffene Firma hat denke ich mal im Falle von Aquatuning z.B. ebenfalls nicht um Erlaubnis gefragt ob dieses veröffentlicht werden darf, sondern hat auch eine kleine Hetzkampagne gestartet.

Natürlich kann ich euch verstehen das ihr rechtliche Bedenken habt und auch nicht den Kopf hinhalten wollt, aber da alles anonymisiert wurde dürfte es ja auch keinen Kläger geben.
Und wenn sich doch einer beklagt, weil er sich anscheinend angesprochen fühlt, würde sich dieser sogar bei euch outen.

Die Frage ist. Hätte Madz es in einer HTML Datei auf seinem eigenen Server veröffentlicht und hätte hier den Chatlog per Link veröffentlicht wäre es doch quasi genau die selbe Problematik der Haftbarkeit in meinen Augen.

Als Fazit kann man dann wohl nur noch festhalten:
Wenn einem als Hersteller irgendwas nicht passt, können solche (in meinen Augen freche, wenn nicht sogar illegale) Mittel eingesetzt werden um unabhängige Tester einzuschüchtern, ihnen parteilichkeit vorzuwerfen usw. und es wird so wenig wie möglich publik.

@PCGH_Thilo

Pfennigfuchserei. ;-)
PC Games - PC Games Hardware. Im Grunde seid ihr der selbe Verein, nur rechtlich von einander getrennt. Ich weiß es nicht, pure Mutmaßung, aber ihr sitzt doch mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar im selben Redaktionsgebäude und trefft euch mittags in der Kantine. ;)

Der Hersteller könnte auf jeden Fall eine Löschung per Unterlassung vorantreiben, was bei uns unter Umständen Anwaltskosten verursacht.

Nur wenn sie Recht bekommen, oder?
Und das wäre aufgrund der eindeutigen Sachlage wirklich abenteuerlich.

Mal davon abgesehen bin ich mir sicher, dass Computec eine ziemlich umfassende Rechtsversicherung hat, oder? ;)

Im Übrigen muss ich noch ein dickes, großes DANKE los werden, dass wir hier so fein miteinander diskutieren können. :daumen:

Es gibt Synergien zwischen PC Games und PC Games Hardware aber genau dasselbe sind sie trotzdem nicht.

Ich bin auch schwer enttäuscht von PCGHX. Ich bin ein doch recht aktiver Nutzer, vorallem im Bereich WaKü und wollte es erst gar nicht glauben das sogar IHR den Thread kommentarlos löscht. Hättet ihr ihn gesperrt hätte ich es nachvollziehen können aber sowas einfach zu löschen finde ich fahrlässig, vorallem wenn man bedenkt wie diese Firma sich oftmals verhält. Dieser Thread hätte als Beispiel erhalten bleiben sollen weil es kann nicht sein das man nichts konkretes zu dem Verhalten dieser Firma findet wenn man es sucht aber es doch jeder teilweise weiß der sich mit der Materie auseinandergesetzt hat.

MfG Xy

Xylezz, der Thread wurde nicht gelöscht sondern "vorrübergehned verschoben"
@Forenleitung könnt ihr den Thread veröffentlichen ohne das Chatlog?

Danke für die Unterstützung und die Anteilnahme! Meiner Meinung ist es einfach erschreckend, wie Tester mundtot gemacht werden sollen. Bisher hatte ich rundherum positives Bild von der Firma, wie man sich täuschen kann.

Für mich sind dies eher sizilianische als deutsche Methoden. :(

@Monsterclock
Aber er ist nicht mehr frei zugänglich für sämtliche Forennutzer was ich mit einem löschen gleichsetze. Das die Mods/Admins noch auf ihn zugreifen können bringt den Leuten die sich über besagte Firma informieren wollen herzlich wenig.
Und ich muss Madz zustimmen, das sowas in Deutschland möglich ist ist schockierend!

Danke für die Unterstützung und die Anteilnahme! Meiner Meinung ist es einfach erschreckend, wie Tester mundtot gemacht werden sollen. Bisher hatte ich rundherum positives Bild von der Firma, wie man sich täuschen kann.

Für mich sind dies eher sizilianische als deutsche Methoden. :(

Das Problem ist : Wenn man sich mit Wölfen anlegt, sollte man kein Schaf sein.

Wenn man nicht zu einem Test aufgefordert wurde, dann ist es schwer, einem Vorwurf von Geschäftsschädigendem Verhalten oder übler Nachrede auszuweichen, wenn man ein Produkt kritisiert.

Um solche "unauthorisierte" Produktestereien öffentlich durchzuführen - sollte man ein mindestens genauso dickes "Rechtsschutzfell" und eine Reputation wie die Stiftung Warentest oder die Verbraucherzentralen haben.

Übrigens - von Sizilianischen Methoden zu sprechen ist schon wieder eine Art Diffamierung. Vorsicht also.

Er hat den Radiator aber nicht einmal schlecht gemacht (lies dir doch einfach den Test mal durch ;) )
Er hat ihn ja sogar dadurch gelobt das er die Referenz für 360er Modelle hergehalten hat. Was ja eigentlich nur der beste seiner Größenordnung machen sollte.
Und wenn du den Chatlog gelesen hättest dann wüsstest du was mit den Methoden gemeint ist (und die Aussage trifft zu!)

Genghis99
Ich bin mir nicht sicher ob du den Chatlog gelesen hast, aber was dort für ein Verhalten seitens des Herstellers (bzw vertreten durch den Mitarbeiter) an den Tag gelegt wurde, kann man schon als eine Art sizilianische Methode, denn diese beruht auf Einschüchterung und Angst. Genau das wurde hier praktiziert. Zudem ist das wohl eher Meinungsfreiheit, ansonsten dürfte man wohl gar nichts mehr sagen.

Zusätzlich die frechen Unterstellungen das nicht nur Madz, sondern auch gleich noch dexgo.com von Aquatuning bezahlt werden würden für Testergebnisse, was in meinen Augen dann wohl auch eine Diffamierung ist.

Wenn man etwas testet, und es legal gekauft hat wie Madz, so benötigt man keine Genehmigung des Herstellers um Ergebnisse veröffentlichen zu dürfen. Da nützen dem Hersteller auch keine eventuell vorher veröffentlichten NDAs o.ä. Sonst wären unabhängige, neutrale Tests (egal welches Produkt oder Branche) vollkommen unmöglich. Stell dir Stiftung Warentest müsste bei jedem Hersteller um Erlaubnis fragen das Ergebnis veröffentlichen zu dürfen. Das Blatt wäre ziemlich dünn.

Das geradezu kuriose an dem Fall ist das Madz in seinem Test den 360er nur als Vergleich genommen, und sogar loch gelobt hat, hat um die Leistungsunterschiede deutlich erkennbar zu machen und es für jeden klar ersichtlich ist der den Artikel aufmerksam liest. Es sollte auch jedem Menschen mögich sein der auch nur ein wenig Logik aufbringt das ein 420er Radi mehr Fläche hat als ein 360er und somit bessere Kühlergebnisse hat. Das hat recht wenig mit übler Nachrede o.ä. zu tun.

Warum wird dann eigentlich nicht dieser Thread gelöscht bzw. verschoben? Der User macht eindeutig das Produkt schlecht und rät zum Nicht-Kauf.

Zurück