Das Netz sagt dazu, dass bei der GTX980 im Mittel die Skalierung
86% beträgt wobei nur Spiele im test waren, die auch ein SLI-Profil besitzen - es gibt auch welche Ohne wo dann der Zuwachs meist genau Null ist. Die 80% sind meine persönliche grobe Erfahrung wobei ich mit zwei übertakteten 980ern wahrscheinlich auch tendentiell eher ins CPU-Limit renne als du mit zwei 670ern.
Um die paar Prozent will ich mich aber nicht streiten, der Grundgedanke ist ja klar.
Ich schon. Wenn du gelesen hättest dass wir von SPIELEN in der PRAXIS reden und nicht von Benchmarks/Tools - und dann auch noch verstanden hättest dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat hättest du bemerkt, dass es völlig egal ist wie dein Kombustor skaliert (natürlich skaliert der nahe 100%, die Rechenoperationen dieses Tools sind ja so simpel wie irgend möglich um maximale Last erzeugen zu können) weil man diesen nunmal nicht spielen kann.
Probiers doch mal bei einem Spiel deiner Wahl mit Einstellungehn aus, die definitiv nicht CPU-limitiert sind... Crysis3 auf Ultra mit Downsampling auf 4K oder höher beispielsweise. Wenn du dann mit 4 Karten immer noch 4x so viele fps erreichst kannste wieder lachen.
Ums vorwegzunehmen hab ich mal google gefragt... die Ergebnisse sind zwar leider etwas älter, verdeutlichen aber was in der Praxis geschieht. Gewählt wurde das "günstigste" der getesteten Szenarien, sprich wo die Skalierung am besten klappt:
Geschwindigkeitszuwachs mit Karte Nummer 2 (AMD/NV) von möglichen 200%: 167% / 162%
Geschwindigkeitszuwachs mit Karte Nummer 3 (AMD/NV) von möglichen 300%: 222% / 219%
Geschwindigkeitszuwachs mit Karte Nummer 4 (AMD/NV) von möglichen 400%: 247% / (n.A.)
Die Skalierung ist zwar wie beschrieben heute besser als damals (zumindest bei 2-Karten-Setups), an der Tatsache, dass spätestens die 4. Karte kaum noch was bringt in der Realität hat sich aber nichts geändert.