Llano Mobile - CPUs in Notebooks austauschbar?

GR-Thunderstorm

BIOS-Overclocker(in)
Ich hole mir demnächst ein Notebook mit einem AMD A6-3410MX. Ursprünglich wollte ich warten, bis ein neues Stepping erscheint, aber ich glaube, dass das noch eine Weile dauern wird und mein derzeitiges Gerät ist leistungstechnisch nicht mehr gerade das beste. Nun hat mein Vater mir angeboten, meinen alten Laptop zum Surfen im Garten zu nehmen und mir zum Geburtstag gleichzeitig ein neues Gerät fürs Studium zu spendieren.
Meine Wahl ist auf dieses Gerät gefallen: HP Pavilion dv6-6110sg (LS311EA) | Geizhals.at Deutschland

Meine Idee ist nun, den Prozessor bei Gelegenheit gegen ein Modell im neuen Stepping auszutauschen. Aber bei Geizhals finde ich keine separaten CPUs für den Sockel FS1, weshalb ich mir die Frage stelle, ob die CPUs denn direkt auf dem Mobo verlötet werden und somit überhaupt nicht ausgetauscht werden können? Laut AMD ist der Sockel FS1 in uPGA-Bauweise, was ja aus meiner Sicht darauf schließen lässt, dass sich die CPUs austauschen lassen.

Was meint ihr dazu? Vor allem stellt sich mir noch die Frage, ob ich den A6-3410MX eines Tages gegen einen A8-3530MX austauschen könnte, oder ob das BIOS da einen Riegel vorschiebt.

Laptops notebooks = konsolen.Ja es gibt modulare geräte aber das sind ausnahmen erkennt man an XFX sockel der grafikschnittstele. da kann es sein das auch die CPU austauschbar ist.
aber im grunde laptop und notebooks =Konsole.
haubtgrund, Kühlung und Spannungsversorgung.Schön wäre es wenn man notebooks aufrüsten könnte.In fact reine arbeitsgeräte.

Dass Garantie und Kühlung Probleme machen, weiß ich schon. Mir gehts aber auch darum, bei Gelegenheit einen gleichschnellen Prozessor im neueren Stepping einzubauen, der dann Kühler wäre. Die aktuellen Llanos sind ja noch ein wenig heiß, zumindest die für Desktops.

Ich habe mal nach Bildern vom FS1-Sockel gesucht und da konnte ich eine Schraube zum entriegeln des CPUs erkennen. Das gleiche habe ich auch bei meinem aktuellen Notebook mit Sockel S1.

LOTES connectors,CPU Socket,Coolers and Antenna for Notebook Computer, Personal Computer ,Mobile electronic device,Ditial Video

Anscheinend müsste man dann doch den Prozessor austauschen können. :)

*leichenschändung und eigenwerbung betreib*

Und, ist inzwischen was aus dem Prozessortausch geworden? Die Frage hat sich mir auch gerade gestellt, nur leider findet man eher wenig Infos im Netz. Scheint mir aber auch austauschbar, wenngleich es auch in der Bucht immer noch keine CPUs einzeln gibt (die haben ja sonst auch alles...) Hab die Brocken mal zusammengefasst -> Sockel FS1 Vielleicht kannst du ja ein Sockelbildchen beisteuern, wer weiß :ugly:

CPU Tauschen geht bei einigen. Aber man muss sehr viel geachten. Die CPU muss etwa das gleichen an Strom ziehen und die gleiche abwährme haben. Aber ich würde es Persönlich nicht machen, denn eine CPU im Notebook, ist wie der Name schon sagt, nicht für High-End Gaming gedacht und sollte eigentlich für alles, sogar gelegentliches Zocken reichen.

Und Auserdem verlierst du die ganze Garantie. Lass es lieber. Gut gemeinter Rat

Nein verliert man nicht! Auch wenn die Verkäufer es einem gerne vor halten. Habe mich dies bezüglich mal schlau gemacht. Gab sogar mein ich letztes Jahr ein Gerichtsurteil darüber, da hat jemand gegen so etwas geklagt und hat recht bekommen. Das öffnen und tauschen von Hardware, wenn es richtig gemacht wurde, lässt nicht die Garantie verfallen.

Zurück