Lizensnummer fest mit Windows-Datenträger verknüpft?

red_hammer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lizensnummer fest mit Windows-Datenträger verknüpft?

Hallo auch,

ich hätte mal ne Frage:

Ich besitze eine Original Windows 7x64 (Home Premium, Systembuilder) DVD, die ich mit meinem Haupt-PC nutze.

Jetzt habe ich mir auch noch nen Laptop mit vorinstalliertem Win 7x64 HP gekauft. Allerdings befindet sich bei dem Laptop kein Datenträger für eine evtl. Neuinstallation.

Könnte ich jetzt die Windows DVD zur Neuinstallation auf dem Laptop nutzen und dann mit der Lizensnummer vom Laptop aktivieren oder ist die DVD fest an die erste Lizensnummer geknüpft???

Die beiden Versionen sind ja gleich...

Danke schonmal!

AW: Lizensnummer fest mit Windows-Datenträger verknüpft?

Auf dem Notebook wird sich eine Recovery-Partition befinden, wenn du mal neu installieren musst. Bei meinem Toshiba gabs sogar extra noch eine Meldung, dass man sich einen Sicherheitsdatenträger davon erstellen sollte und wo man das dann entsprechend direkt brennen konnte.
Die Lizenznummer ist nicht an eine DVD gebunden. Notfalls sollte deine DVD auch am Laptop funktionieren, musst dann halt nur die ganzen Treiber suchen wenn du Pech hast. Du musst halt nur drauf achten, dass du dann den Key von deinem Laptop eingibst. ;)

Wenn keine DVD beiliegt, dann ist bestimmt irgendwo eine Recover-Partition vorhanden, um Windows neu zu installieren.
Wie und wo genau, steht mit Sicherheit im Handbuch.
War der Laptop ein Neukauf? Dann frag doch einfach den Hersteller, wie er sich das vorstellt.
Aber zur eigentlichen Frage: In der Regel kannst du mit dem Key (irgendwo am Gehäuse?), den du hast, auch von deiner vorhandenen Setup-DVD installieren. Der Nachteil ist: Die Version musst du aktivieren.
Das installierte Windows ist wahrscheinlich eines, das nicht aktiviert werden muss, weil es für den Laptop zertifiziert ist und dadurch automatisch aktiv ist. Dieses Zertifizierungsgeraffel fehlt bei deiner DVD - deshalb auch keine automatische Aktivierung.

Ja, das mit der Recovery weiß ich.

Ich will halt Win völlig neu aufsetzen um wirklich allen Datenmüll des Herstellers und Drittfirmen loszuwerden.

Also kann ich von DVD installieren und dann mit dem Laptop-Key freischalten..

Witzigerweise wusste das der Microsoft Hotline-Mitarbeiter nicht...
Ich konnte ihm mein Problem wohl nich so recht deutlich machen...

Supi, danke!

Der (mäßig deutsch sprechende) Mitarbeiter von MS hat mit mitgeteilt, das gehe nicht... Na ja.

Ich müsste mich an der Notebook-Hersteller wenden um einen Datenträger zu bestellen...

Der (mäßig deutsch sprechende) Mitarbeiter von MS hat mit mitgeteilt, das gehe nicht... Na ja.
Ich müsste mich an der Notebook-Hersteller wenden um einen Datenträger zu bestellen...

...Äähhh... bla...

Das geht schon, hab ich selbst gemacht. Du musst natürlich die gleiche Version installieren wobei egal ist ob 32 oder 64 bit.
Nur ob es Home Premium oder Professional oder sonstwas ist-Danach musst Du schauen.

Es könnte sein das die Internetaktivierung nicht funktioniert, dann musst Du anrufen... Das geht dann aber...

Mit älteren Windows-Versionen ging es bei mir auch wirklich nicht, aber seit Vista ist das kein Thema mehr. Wie gesagt, Aktivierung evtl. per Telefon und dann sollte es das tun ;)

Mit XP hat es auch schon funktioniert. ;) Wichtig ist halt nur, dass die Lizensnummer für die Windows Version auf der DVD bestimmt ist.

Also zum Beispiel:

Windows 7 Home Premium DVD -> Windows 7 Home Premiun Lizensnummer

oder:

Windows XP Home Edition DVD -> Windows XP Home Edition Lizensnummer

Was halt nicht funktioniert ist folgedes:

Windows 7 Ultimate DVD -> Windows 7 Home Premium Lizensnummer

Ist seit Vista nicht eh alles auf derselben DVD und nur die SN entscheidet, welche Version installiert wird?

Bei Win2k hat es nicht funktioniert, XP hatte ich nicht getestet ;)

Win2k musste man auch nicht aktivieren. ;) Da ging es mit einfacher Keyeingabe.

So nebenbei: Eine 64-Bit-Version mit dem Key der 32-Bit-Version zu aktivieren, geht zwar, ist aber nur bei der Vollversion zulässig, wo 32- und 64-Bit-Version enthalten sind.
Ansonsten ist es unzulässig.

OT: Bei mir ging der Windows 2000 Key an meinem Laptop nicht mit einer Original Win2k CD, sondern nur mit der Win2K CD die beim Laptop dabei war (umgekehrt klappte es auch nicht). Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen ;)

Bis Windows XP wird grob gesagt zwischen Retail und OEM Keys und Datenträgern unterschieden (und z.T. auch noch mehr).
Mit einem OEM Datenträger kannst du keinen Retail Key benutzen und umgekehrt.

Ab Vista ist das egal. Da kannst du (eine legale Lizenz vorausgesetzt) jeden Home- Key mit jedem Home- Datenträger benutzen. Ausgenommen die Starter Version, meine ich.
Bei den Business ist das genauso, also Business Datenträger und Enterprise Key = Kein Problem.
Nur Home und Business darfst du meine ich nicht tauschen. Also Business DVD mit Home Key geht nicht.

Ist seit Vista nicht eh alles auf derselben DVD und nur die SN entscheidet, welche Version installiert wird?

Es sind faktisch alle Versionen auf der DVD drauf, ABER im sources Ordner gibts eine nette kleine Datei mit dem Namen: "ei.cfg"

In dieser Datei steht drin, welche Version von Windows du installierst (automatisch ohne Auswahl).

Die Datei kann aber entfernt werden (z. B. wenn du die DVD auf einen USB-Stick kopiert hast). Dann stehen alle Versionen zur Auswahl, jedoch ist das ganze nicht von MS erwünscht. Du besitzt ja keinen Key für z. B. die Ultimate Version wenn du nur die Home Premium hast. Defacto wird keiner "meckern", außer du sagst es Pokerclock.... :ugly::P (nix für ungut).

Fakt ist, dass MS auch einfach eine DVD mit x86 und x64 ausliefern könnte, aber dann gibts Probleme mit den DAUs... (das geht habe ich auch, selber erstellt).

mfg
Dennisth

Bis Windows XP wird grob gesagt zwischen Retail und OEM Keys und Datenträgern unterschieden (und z.T. auch noch mehr).
Mit einem OEM Datenträger kannst du keinen Retail Key benutzen und umgekehrt.

doch das geht schon, allerdings nicht bei der Installation. Du kannst dann aber in Windows mit einem Tool den Key ändern.

Zurück