Litzen, um Kabel selbst herzustellen

Hektor123

Software-Overclocker(in)
Hi,
ich möchte mir gerne selbst ein paar Molex und Lüfterkabel basteln um flexibler zu sein im Kabelmanagement. Stecker und Buchsen kann man ja bei Caseking bekommen, doch welche Kabel brauche ich dafür. Ich hatte mal ein Angebot bei ebay in den Favoriten, wo eine Litze mit 0,75mm^2 angeboten wurde. Dieses sollte glaub ich für die Molex und ATX-Kabel ausreichen, doch welche sollte ich für die Lüfter nehmen?
Hier mal der Link:
LIY 0,75 schwarz Schaltlitze Einzelader, Kabel 100 mtr. bei eBay.de: Elektrotechnik (endet 17.08.09 18:40:44 MESZ)
hab mir extra die schwarze Litze ausgesucht, da es praktisch ist zum sleeven.
Danke schonmal!

Auch direkt mal beobachten^^...100m sind ja schonmal eine gute Reserve. Ich habe für meine Lüfterkabelverlängerungen die Telefonkabelrestbestände benutzt. Sind zwar nicht Litzen, sondern Kupferkabel, aber das stört reichlich wenig.

ich hab mir jetzt welche bei conrad bestellt, 20m vom 0,75er und en paar meter in 0,22. Mal schaun wies aussieht ;)

Es gibt verschiedene Leitungen (Kabel liegen in der Erde!!) dafür, am gängisten ist das schon verlinkte H05V-K...
Es gibt noch H03V-K und H07V-K, diese unterscheiden sich jeweils nur in der Isolationsfestigkeit, was aber im Fall von H03V-K (300V) noch mehr als ausreichend ist im PC :)

Und das "-K" in dem Fall steht für "flexibel", es gibt es auch als "-U", das wäre dann "unflexibel", sprich es wäre eindrähtig, also ein fester Kupferleiter...
Im Falle der flexiblen Leitung hier spricht man von "mehrdrähtig" bzw. "feindrähtig"...

Ich denke mal für Lüfter reichen viel dünnere, sowas in richtung 0.25mm oder sogar noch weniger.

Die bei Conrad (H05V-K mit 0.75mm) haben einen Außendurchmesser von 2,4mm, die von meinem NT etwa die Selbe. Die Litzen bei Conrad sind außerdem bis 2000 Volt geprüft. Mit anderen Worten: Die reichen für jede PC-Leitung dicke aus.

Bei Lüftern würde ich einfach mal die Dicke der Kabel messen und dann bei Conrad nach Litzen mit identischem oder ähnlichem (eher dicker, ist sicherer) Außendurchmesser suchen. Lüfter sind jetzt auch nicht so die Mörderteile. Ich hatte früher sogar mal welche an Schaltlitzen, die man normalerweise für LEDs und ähnlichen Krempel benutzt.

Edit: 0.22 dürfte für Lüfter perfekt sein.
Btw: Wo bekommt man eigentlich noch gescheite Buchsen? Bei Caseking fehlen z.B. die passenden für 24-Pin und Lüfter soweit ich weiss. Geizhals hat so einen Kram nicht gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück