Listung von eigener Homepage in Suchmaschinen?

L

LordMirdalan

Guest
Hallo Leute,

falls das hier garn nicht hingehört kanns ja jemand verschieben, aber ich hab keine bessere Kategorie gefunden.

Auch habe ich schon Google bemüht und das Forum durchforstet, aber meine Ahnungslosigkeit ist dann doch zu groß.

Ich habe mit ein paar Leuten zusammen mehr schlecht als recht eine Homepage für private Zwecke erstellt und diese auch über die Telekom gehostet.

Die Seite ist online und entspricht auch unseren Vorstellungen,

aber

kann mir jemand beschreiben, wie der Vorgang vonstatten geht, dass die Seite z. B. bei Google oder Bing zu finden ist? Steh da grad ziemlich im Wald?

Danke

LordMirdalan

Theoretisch kann man eine Seite bei Google und Co anmelden. Praktisch bringt das rein gar nichts. Irgendwann kommen ganz von alleine sogenannte "Bots" vorbei, crawlen deinen Inhalt, bewerten deine Relevanz und tragen dich bei Google und Co ein.

Was du vermutlich willst, ist dass du bzw. andere dich bei Google und Co finden?!
Das ist nen gutes Stück Arbeit. Hier ein paar Sachen, die mir so einfallen:

1) Sieh zu das die seine technisch ok ist ("mehr schlecht als recht" ist schon mal Mist) - im Idealfall w3c-konform
2) Sieh zu dass die Seite in allen gängigen Browsern gescheit dargestellt wird
3) Kümmer dich um einen sauberen Header (Meta-Keywords, -Description etc.)
4) Erstelle eine robots.txt, um bots anzuleiten
5) Schreibe (nicht kopiere) interessante Inhalte mit regelmäßigen Updates
6) Setzte auch anderen, möglichst relevanten Seiten, deinen Link ein (Foren, Blogs etc.)
7) Linktausch und Webkataloge bringen nichts

Es gibt natürlich noch viel mehr. Dieses Thema füllt nicht umsonst Bücher. Aber wenn du selber schon von Ahnungslosigkeit sprichst, lass vielleicht mal nen Profi ran (was Geld kostet).

Danke für deine Antwort.

So ahnungslos wie ichs im Eingangspost beschieben habe sind wir dann vermutlich doch nicht.

Die meisten Punkte deiner Liste sind erfüllt.

Jedoch bezog sich die Ahnungslosigkeit vor allem darauf, wie du es schreibst: ''dass andere die Seite bei Google und Co finden''

Verstehe ich das richtig, dass es auch heißt warten ?

Ja Zeit ist ein Faktor wenn es ums Google-Ranking geht. Wundert mich allerdings das du m Netz keine vernünftigen Informationen gefunden hast. Das Schlagwort heißt SEO und man wird quasi mit Tutorials und Guides erschlagen wenn man danach sucht. http://static.googleusercontent.com.../search-engine-optimization-starter-guide.pdf ist ein super Einstieg in die Thematik.

Lass dich nicht von der Komplexität der Thematik verwirren, es gibt viele SEO-Stellschrauben und man wird nur in Ausnahmefällen ein perfektes Ergebnis (d.h. bei allen Schlagwörtern Nr.1 in Google) erzielen, normalerweise optimiert man immer wieder zwischendurch.

Ich habe mich erst kürzlich damit beschäftigen müssen und habe ein super Tutorial bezüglich Suchmaschinenoptimierung gefunden:

SEO Tutorial - Anleiung zur Suchmaschinenoptimierung

Nimm dir einen Nachmittag Zeit und lies es dir sorgfältig durch, darin wird so ziemlich alles behandelt was für das Thema wichtig ist (es kommt echt eine Menge zusammen). Geh alle Themen durch, danach wirst du ein ganzes Ende schlauer sein. So ging es mir zumindest. :)

Ich habe mich erst kürzlich damit beschäftigen müssen und habe ein super Tutorial bezüglich Suchmaschinenoptimierung gefunden:

SEO Tutorial - Anleiung zur Suchmaschinenoptimierung

Nimm dir einen Nachmittag Zeit und lies es dir sorgfältig durch, darin wird so ziemlich alles behandelt was für das Thema wichtig ist (es kommt echt eine Menge zusammen). Geh alle Themen durch, danach wirst du ein ganzes Ende schlauer sein. So ging es mir zumindest. :)

Danke dir, werde es nächste Woche mal durchgehen.

Zurück