LiquidCarrot: Alles außer Orange

AW: Wasserkühlung bekommt die Türen geöffnet

Autsch.... So ein Mist. Da Lob ich mir ein kleines Radl wo mir den Durchfluss anzeigt. Und wie geht's weiter?

gesendet von meinem Bariphone S7

Ich warte bis Ryzen dann schaue ich ob ich n neues z170 oder n Ryzen anschaffe. Und so ein Rädchen baue ich mir jetzt auch ein

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Hmmm... das ist natürlich ein schöner mist !

Wohl dem, der sensoren verbaut hat und das ganze dann mit der aquaero vernetzt ....
emergency shutdown ist hier das stichwort

Mein Beileid zum Hardwareverlust! Weißt du schon warum die Pumpe nicht lief?

Edit:
Hattest du das Metallgehäuse außer mit dem Lack zusätzlich elektrisch isoliert? Kurzschlüsse am Metallgehäuse sind ja leider nicht so selten. Wenn das Gehäuse Gussgrate an ungünstigen Stellen hat, kommt es leicht zum Kurzschluss. Außerdem muss natürlich zwingend dieses als Formstück bei der Original-Pumpe verbaute graue Isolierpad in das Pumpengehäuse bzw. auf die Platinenrückseite, bevor man die Pumpe einbaut, damit es da nicht zum Kurzschluss kommt. Ich hoffe, das hast du bei deinem Einbau in das Gebraucht-Gehäuse beachtet.

Hier sollte man auch vor dem Aufkleben des Pads drauf achten, ob Drahtenden der Spulen die am Innenkreis der Platine verlötet sind evtl. überstehen und diese entweder auf die Platine drücken oder abzwicken, damit sich nichts durch das Pad drückt. Gleiches gilt für die Strom-Anschlüsse am Rand. Bei Letzteren sollte man speziell beim Einsatz im Metallgehäuse auch kontrollieren, ob die Kabelisolierung bis zum Rand der Platine geht. Leider kommt es bei den DDC recht häufig vor, dass die Kabel schon ab Werk ein Stückchen blank liegen. Verlötet sind die Pumpen in der Regel eh nicht besonders sauber.

Kurz gesagt: Alle potentiellen Kontaktstellen der Platinenelektronik und von deren Zuleitungen müssen beim Einbau in ein Metallgehäuse elektrisch sauber von diesem isoliert sein!

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst dir die Pumpendrehzahl auch inGame anzeigen lassen , war wohl wieder ne PWM Pumpe wa ^^ diesen trau ich keinen Meter mehr:daumen2:

Ich habe mit der Pumpe ein neues isolationspad dazubestellt und die innenseite gleichzeitig noch mit Isolierband isoliert

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Und der Pc hat sich ohne Durchlauf nicht selbst runtergefahren? Hast du irgendwelche Bios-Mods oder so verwendet, die diese Schutzmechanismen aufheben?
Normalerweise sollte sich ohne Durchfluss fast nur das Wasser rund um die Kühler so stark erhitzen und zumindest bei mir hat sich der Computer ohne Durchfluss innerhalb von wenigen Minuten im Idle runtergefahren, da die Cpu zu heiß wurde.
Wie auch immer das passiert ist mein Beileid!

Gut, wenn die Pumpe sauber isoliert war, kann der Deckel noch zu fest geschraubt gewesen sein. Wenn der Rotor ein wenig klemmt, kann´s auch dazu kommen, dass die Pumpe nicht anläuft.

@SalzigeKarotte

Bei fehlendem Tempsensor, DFM und PA/Aquaero empfiehlt es sich in CoreTemp die Systemabschaltung zu aktivieren. Um einen Richtwert für die Temperatur auszuloten eignet sich Prime95, da dieser Wert im Spielbetrieb nicht erreicht wird:

CoreTemp Überhitzungsschutz.png

Der unerwartete ShutDown reicht als Hinweis auf ein bis dato nicht bemerktes Problem aus.

Zuletzt bearbeitet:

Bei meiner alten Wakü ist auch mal die Pumpe ausgefallen und selbst in CSGO hab ich die Drosselung meiner CPU gemerkt.
Habe mir dann auch fast die Finger am Fitting verbrannt.

Ich lasse bei fast jedem Game per MSI Afterburner mir alles Systemdaten anzeigen:

Last der einzelnen CPU Kerne
CPU Temperatur
GPU Last
GPU Takt
VRAM Verbrauch
VRAM Takt
FPS
RPM der GPU Lüfter
RAM Verbrauch

Ich mag das irgendwie wenn ich das nebenbei immer so im Blick habe

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

Bei meiner alten Wakü ist auch mal die Pumpe ausgefallen und selbst in CSGO hab ich die Drosselung meiner CPU gemerkt.
Habe mir dann auch fast die Finger am Fitting verbrannt.

Ich lasse bei fast jedem Game per MSI Afterburner mir alles Systemdaten anzeigen:

Last der einzelnen CPU Kerne
CPU Temperatur
GPU Last
GPU Takt
VRAM Verbrauch
VRAM Takt
FPS
RPM der GPU Lüfter
RAM Verbrauch

Ich mag das irgendwie wenn ich das nebenbei immer so im Blick habe

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

Genau so sehe ich das auch !
Ingame habe ich das OSD auch laufen, wobei ich es eigentlich weniger beachte...
Was mir persönlich am besten gefällt :
IMAG0040.jpg

Das LCD meiner Tastatur :)
Ich hab da noch 3 weitere Seiten zu denen ich switchen kann , dort werden mir Durchfluss, Taktraten und Auslastung des Systems angezeigt.
wenn meine G510s mal den Geist aufgibt muss ich mir wohl das Vision Display von Alphacool holen....
es werden nur noch sehr wenige Tastaturen mit Display hergestellt soweit ich das sehe

Genau so sehe ich das auch !
Ingame habe ich das OSD auch laufen, wobei ich es eigentlich weniger beachte...
Was mir persönlich am besten gefällt :
Anhang anzeigen 940055

Das LCD meiner Tastatur :)
Ich hab da noch 3 weitere Seiten zu denen ich switchen kann , dort werden mir Durchfluss, Taktraten und Auslastung des Systems angezeigt.
wenn meine G510s mal den Geist aufgibt muss ich mir wohl das Vision Display von Alphacool holen....
es werden nur noch sehr wenige Tastaturen mit Display hergestellt soweit ich das sehe

Wadd? :wow: Deine GPU hat 9°C?

Beim Lüften sackt meine Graka auch immer auf 8-10°C runter. Zumindest jetzt im Winter. Externe Radiatoren sei Dank. [emoji2] [emoji2] [emoji2]

Wie soll das denn funktionieren? Ich krieg meine GPU niemals so kalt ... Das Wasser hat ja schon immer so um die 25° und mehr...

Im Winter mit fenster offen gehts da ist die Lufttemp ja kalt so bin ich mit nem Luftkühler auch schon vergegangen

Was mich wundert ist, dass du dabei ne Wassertemperatur von 14Grad hast...
Das ist mir ehrlich gesagt etwas suspekt^^

ja finde ich auch etwas ^^
das war aber nur in dieser situation, in der regel ist das alles normal :)

draußen hatten wir -8°C und ich hab da lange gelüftet um mal zu sehen wie schnell die temperaturen sinken

Wenn der Radiator wie bei mir fast unmittelbar am Fenster steht. Dieses dann offen ist, und es dann -6Grad hat dann geht das sehr flott und die Temps sind soweit runter. Sonst ist alles im üblichen Bereich.

1. mein Beileid zur zerstörten Hardware :/

2. Ich bezweifle ja nicht, dass man mit externen Radis am Fenster im Winter super Temperaturen erreichen kann... aber dass eine gekühlte Komponente (GPU) kälter ist, als das Kühlmedium (Wasser) ist physikalisch beim besten Willen nicht möglich. Da kühlt ja die GPU das Wasser und nicht anders herum ;)

Zurück