Liquid Freezer II: Arctic weist auf Mängel hin - kostenloses Service-Kit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Liquid Freezer II: Arctic weist auf Mängel hin - kostenloses Service-Kit

Arctic macht derzeit auf mangelhafte Liquid-Freezer-II-Wasserkühlungen aufmerksam und bietet ein kostenloses Service-Kit zur Behebung an. Alternativ können betroffene Produkte auch direkt beim Hersteller eingeschickt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Liquid Freezer II: Arctic weist auf Mängel hin - kostenloses Service-Kit

Danke für den Artikel. Mein Modell ist betroffen.

Schade das ich nun wieder die Thermal Grizzly abwischen muss für den Eingriff. :daumen2:
Erst vor 2,5 Wochen neu aufgetragen. Sauerei.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch so eine AIO von 12/21. Das sowas passieren kann ist normal. Der Support aber klasse gemacht. Wäre ich betroffen, würde ich aber nicht der mitgelieferten mx5 den Vorzug geben.

Man damit sehr vorsichtig sein muss. Sie bleibt nicht immer da wo sie soll. Läuft gerne mal weg. Persönlich ziehe ich die mx4 vor.
Ja klar muss ich mir erstmal das Kit zuschicken lassen, bevor ich starte. verstehe deinen Post nicht ganz?! :rollen:
Du kannst erstmal warten bis das Problem auch wirklich bei dir auftritt. Nur weil dein Model betroffen ist, heißt es nicht das es auch schon aufgetreten ist. ;)

Du kannst erstmal warten bis das Problem auch wirklich bei dir auftritt
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?

"Als konkretes Problem wird eine nicht ausreichend vulkanisierte Dichtung genannt. Langfristig könne es zu einer chemischen Reaktion von Schwefelrückständen und der Kupferplatte kommen, die wiederum zur Entstehung von Ablagerungen führt. Diese seien letzten Endes ursächlich für Undichtigkeit und Verlust von Kühlleistung."

Wenn die chemische Reaktion eintritt, kannst du hinterher gar nicht mehr machen außer die AiO weghauen, weil sich die Ablagerungen auch in den Kühlrillen festklemmen.

Und was soll daran kein Ernst sein? Hast du Angst das auf einmal das Tropfen beginnt? Bevor das passiert wirst du eher merken das die Kühlung in den Keller geht.

Man muss auch alles lesen und auf die Worte achten: "langfristig" und "könnte" z.B.. Es kann langfristig etwas passieren, muss aber nicht. Egal wie: von heute auf morgen passiert da gar nix.

Es geht auch nicht darum das du erst nächstes Jahr umbaust. Sondern das es egal ist ob du morgen oder erst in 4 Wochen mit dem Umbau beginnst.

Wenn die chemische Reaktion eintritt, kannst du hinterher gar nicht mehr machen außer die AiO weghauen, weil sich die Ablagerungen auch in den Kühlrillen festklemmen.
Den Radi kannst spühlen. Solltest du beim Umbau eh machen weil sich so oder so bei Kupfer/alu Kombination immer was ablagert. Die Coldplate wird ja eh ersetzt. Das Ersatzteil ist ja extra für Leute wo der Prozess schon im Gang ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man damit sehr vorsichtig sein muss. Sie bleibt nicht immer da wo sie soll. Läuft gerne mal weg. Persönlich ziehe ich die mx4 vor.
Also ich hab seit einem Jahr die MX5 zwischen LF2 und 5800X, werde dann im Herbst die Dichtung meiner AIO austauschen und mal schauen wie die Paste aussieht, gelaufen ist bisher nichts.

Zurück