Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gude,
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Grafikkarte (gigabyte rtx 3080) inkl. neuem Netzteil (be quiet! pure Power 11 1000w) gekauft. Seitdem Einbau wird jedoch meine Cpu nicht mehr gekühlt. Temperaturen steigen innerhalb weniger Minuten in den kritischen Bereich.
Eingebaut ist eine Liqmax 2 120 auf einem ryzen 9 3900xt. Lüfter drehen normal und Pumpe laut Mainboard ebenfalls, sogar n bischen über der Nennleistung.
Als übrige Komponenten sind ein MSI MPG b550 gaming plus Mainboard und 16 Gb corsair vengeance RAM verbaut.
Jmd ne Idee woran das liegen kann?
Vll. daran das deine neue Grafikkarte 300w und mehr unter Last an Abwärme erzeugt? Dein 120mm Radiator in der Folge unterdimensioniert ist? Deine 120mm AIO ist letztlich DEUTLICH schlechter als jeder halbwegs gute Tower Cooler in der 50-60€ Preisklasse.
Die Wakü kühlt nur cpu. Und mit wenigen Minuten meine ich pc an und 2 min. Später aus wegen überhitzungsschutz der cpu. In der zeit fängt der gpu lüfter nicht mal an zu drehen.
Funktioniert wieder alles. Hab alles nochmal richtig auseinandergebaut und festgestellt das Luft ins Kühlsystem gekommen ist. (Wie auch immer hab das überhaupt nicht angefasst ).
Solang du das fehlende Wasser nicht vermisst, ist ja alles gut.
Normalerweise gibt sowas den meisten Wakü Nutzern zu denken.
Die Luft im System gibts ja gratis.
Kommt daher ganz darauf an, wie lange die AIO bereits verbaut ist. Manche AIOs lassen sich aber nicht gut nachfüllen und ein Vorteil einer custom Wakü ist einen Ausgleichsbehälter mit verbaut zu haben. Daher muss man je nach Größe nicht ständig was nachfüllen zu müssen. Zum Beispiel ist mein Ausgleichsbehälter 375 ml groß.
Es gibt AIOs die einen Füllport unter einem Garantiesiegel versteckt haben und das mit Grund, weil der Hersteller nicht vorsieht, dass was an der AIO selbst gemacht wird. Solch eine AIO soll dann wartungsfrei sein und das kommt nur irgendwann durch den Neukauf zustande. Es gibt aber AIOs wie z.B. von Alphacool, die haben einen Füllport mit verbaut, ohne einen Herstellergarantieverlust.
Wenn jedoch was undicht ist, dann wird es kritisch.
Weil zwar destilliertes Wasser nachgesagt wird, dass es praktisch nicht leitend ist, aber mit der Zeit so viele Stoffe aufgenommen werden, dass auch nach kurzer Zeit das Kühlwasser so leitend wird, dass es auch Schäden verursachen kann.
Dann könnte es auch so enden:
Dein 120er Radiator ist jetzt aber auch nichts besonders, denn die Kühlfläche dazu fällt reichlich knapp aus. Eine Wasserkühlung hat nicht wegen des Wassers einen großen Vorteil, sondern immer nur je nachdem wie groß der Radiator dazu ausfällt. Natürlich kann Wasser Wärme besser aufnehmen und abtransportieren, aber das Wasser selbst muss letztendlich auch mit Luft gekühlt werden und auf einer größeren Fläche kann viel mehr Wasser zur gleichen Zeit gekühlt werden. Dadurch wird eine Wasserkühlung kühler und manchmal sogar leiser.
Beziehe mich auf manchmal, denn selbst mit einer custom Wakü hängt es auch von der menge der Radiatoren ab. Ist dann ein Radiator einer AIO oben oder hinten verbaut, wird noch die abgeführte Wärme der Grafikkarte dazu kommen. Denn wie gut das Wasser heruntergekühlt werden kann, hängt auch von der Temperatur der Luft, was hindurchströmt, mit ab. Um so kühler, um so weiter kann eine Wasserkühlung besser kühlen.
Beispiel du hast durch die Grafikkarte eine Temperatur von 45-55 °C im Gehäuse, kann deine Wassertemperatur schon nicht mehr darunter kühlen. Es kommt dann noch ein Delta zu der endgültigen CPU-Temperatur dazu und schon bist du schnell über 80 °C mit dabei.
Es kommt noch dazu, dass eine Grafikkarte auch vom Prozessor bedient werden muss und dein Prozessor wird jetzt mit deiner neuen Grafikkarte auch eine höhere Leistung erbringen müssen und dadurch kann die Temperatur auch höher ausfallen.