News LinuxFX 11.2: Windows-11-Klon mit Edge, OneDrive und Teams

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die brasilianische Linux-Distribution LinuxFX verwandelt sich dank ihres WxDesktops, einem stark angepassten KDE Plasma, optisch in einen täuschend echten Klon von Windows 11. Auch Microsoft Edge, OneDrive, Teams und Skype sind mit an Bord.

Was sagt die PCGH-X-Community zu LinuxFX 11.2: Windows-11-Klon mit Edge, OneDrive und Teams

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Secure Boote funktioniert mit dieser Distribution? Ganz schön lamer Download, läuft mit gerade mal 700 KB/s.

Das Ganze nimmt mittlerweile Züge wie bei der ewigen Schlammschlacht zwischen Fleischessern und Veganern an. In diesem Fall ist jetzt eben LinuxFX 11 das vegane Schnitzel. :-D
So gesehen a bissel. Allerdings gibt es, wie auch @TCausH schreibt, Linux-Nutzer*innen, die nicht wollen, dass ihr*sein Linux nach Windows aussieht. Das wäre also eher eine Debatte unter Linux-Nutzer*innen als eine mit Windows-Nutzer*innen.
Das sind wohl die weniger kontroversen Debatten. Für die Allermeisten dürfte das wichtigste sein, dass Windows nicht mehr "unter der Haube" ist. :)
Die brasilianische Linux-Distribution LinuxFX verwandelt sich dank ihres WxDesktops, einem stark angepassten KDE Plasma, optisch in einen täuschend echten Klon von Windows 11. Auch Microsoft Edge, OneDrive, Teams und Skype sind mit an Bord.

Was sagt die PCGH-X-Community zu LinuxFX 11.2: Windows-11-Klon mit Edge, OneDrive und Teams
Iiih, wer will denn freiwillig ihr*sein schickes Linux mit Programmen von Microsoft zumüllen? :what:;) Zumal es als Browseralternative Firefox gibt und für die anderen Programme findet mensch doch hoffentlich auch Alternativen...
na wer`s braucht. also ich für meine teil tue alles damit es NICHT wie windoof aussieht.
... wobei manche Desktop Umgebungen, die Ähnlichkeit mit Windows' Benutzer*innenoberfläche (Taskleiste und Startmenü) haben, Vorteile hinsichtlich Ressourcensparsamkeit und Stabilität bieten und wohl auch deshalb gewählt werden - bspw. XFCe. :)

Achja, wird der Terminal dann in "Shell" umbenannt und muss hoffentlich kaum genutzt werden? Sonst heißt es wieder: "Iiih, eine Kommandozeile!". ;) Die war ja schon in MS-Dos-Zeiten "pfui-bäh"! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze nimmt mittlerweile Züge wie bei der ewigen Schlammschlacht zwischen Fleischessern und Veganern an. In diesem Fall ist jetzt eben LinuxFX 11 das vegane Schnitzel. :-D
genau. und als langjähriger veganer muss ich ganz klar sagen- was soll der blödsinn? warum baut man tote sachen aus pflanzen nach wenn man sich doch entschieden hat keine toten sachen mehr zu essen?! sehr paradox... mir persönlich ist es allerdings völlig wumpe was sich die leute in die figur schütten. leben und leben lassen- bei mir steht das in einem zweideutigen kontext.

und genauso ist es bei dieser distro. warum baue ich aus etwas soooo gutem etwas sooooo schlechtes nach?
andererseits zeigt die möglicheit aber auch die leistungsfähigkeit und anpassungsfähigkeit von kde. ich mag kde.

Warum gibt es so eine Distro ? Möchte man damit unerfahrene Windows Nutzer glücklich machen, weil Win 11 auf deren System nicht offiziell unterstützt wird ?
Und dann wundern die Leute sich, warum man die nächstbeste Software nicht einfach installieren kann, weil es die nur für Windoof gibt. Wine richtet nicht alles! :rollen:

Win7 Clon, das wäre mal was. 11er Layout mag persöhnlich nicht.
So isses 😂
Ich hab zwar im anderen Linux Thread über Nutzerbequemlichkeit geredet und das viele (erstmal) bei
Windows bleiben weil Linux halt bestimmte Sachen wie Dateipfade und Installationen anders handhabt.

Aber ne Win 11 clon distro rauszubringen.... ein Windows eben WEIL so viele Windows Nutzer sich mit
dem Gedanken tragen zu wechseln... eher kontraproduktiv.

Die nächsten Jahre werden definitv spannend in Sachen Linux und zocken.

Da frage ich mich warum man will, dass Linux genau so aussieht wie Windows 11. Habe ein halbes Jahr Linux Mint ausprobiert, was optisch komplett so anpassbar ist, wie man es möchte.

Leider funktionieren jetzt irgendwie keine Spiele mehr außerhalb von Steam. Nicht mal, wenn ich sie mit Steam über Proton starten möchte. Habe für Diablo 4 Lutris mit Wine benutzt und es lief bekanntermaßen auch über Proton. Jetzt nach einem kompletten Wechsel von Prozessor, Board und Grafikkarte, funktioniert Diablo 4 und andere Sachen plötzlich nicht mehr unter Wine, oder Proton.

Musste dann gezwungenermaßen wieder zu Windows 11 wechseln.

Da frage ich mich warum man will, dass Linux genau so aussieht wie Windows 11. Habe ein halbes Jahr Linux Mint ausprobiert, was optisch komplett so anpassbar ist, wie man es möchte.

Leider funktionieren jetzt irgendwie keine Spiele mehr außerhalb von Steam. Nicht mal, wenn ich sie mit Steam über Proton starten möchte. Habe für Diablo 4 Lutris mit Wine benutzt und es lief bekanntermaßen auch über Proton. Jetzt nach einem kompletten Wechsel von Prozessor, Board und Grafikkarte, funktioniert Diablo 4 und andere Sachen plötzlich nicht mehr unter Wine, oder Proton.

Musste dann gezwungenermaßen wieder zu Windows 11 wechseln.

Eventuell neue CPU und MBmit igpu, dann empfiehlt es sich die Igpu im bios zu deaktivieren weil Proton sonst bei manchen Games möglicherweise diese statt der normalen Grafikkarte anspricht.

Ist egal welche Distro, solange Hardwarehersteller Linux nicht unterstützen, ist und bleibt der Pinguin ein OS für Leute die sich Treiber und Software für Hardware irgendwie selber basteln können. Wenn das Problem nicht bestehen würde, wäre Linux schon sehr viel weiter verbreitet.

MS bleibt in dem Bereich ein Monopol. In allen anderen Bereichen steht sofort das Kartellamt auf der Matte.
Aus meiner Sicht ist das eine rein Politische Entscheidung, wenn in Brüssel die Gesetze so geändert werden würden, sodass zukünftige Hardware in Europa nur noch verkauft werden darf, wenn sie auf mehreren Betriebssystemen laufen, würden sich sicher sehr viel mehr Leute für Linux entscheiden.
MS kann sich diese Machenschaften wie RECcord-ALL und Kontozwang einfach leisten, man hat ja quasi keine andere Wahl, weil es keine alternative gibt, außer überteuerten Applekrempel, und auch diese nur mit eingeschränkter Hardwareauswahl.

Zudem, ich finde das Windows Design nicht sehr ansprechend, ich würde mir nie so ein Theme ziehen, da gibt es für Linux weit aus bessere.

Edit:
Ich denke auch das viele Hardwarehersteller die Entwicklung für Linux leisten können, sie sehen nur keinen bedarf, da es einfach zu wenige User dafür gibt bzw sparen sie das Geld um den Profit zu erhöhen, womit sich der Kreis auch gleich schließt. Angebot und Nachfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Ist egal welche Distro, solange Hardwarehersteller Linux nicht unterstützen, ist und bleibt der Pinguin ein OS für Leute die sich Treiber und Software für Hardware irgendwie selber basteln können. Wenn das Problem nicht bestehen würde, wäre Linux schon sehr viel weiter verbreitet.
Vielleicht liegt es auch Leuten die einfach nur Müll posten und andere Nutzer das für bare Münze halten? :ka:

Zurück