Ich hatte meiner Mutter auch vor 3 Jahren einen PC gebaut und sie entscheiden lassen was sich möchte: Windows 10, Linux Mint Cinnemon/Mate, Pop OS, Ubuntu, Kubuntu ... und habe für sie alles auf meinen Laptop als VM installiert damit Sie es sich anschauen kann. Sie hatte sich für Linux Mint entschieden und als Dual Boot mit Windows 10 falls sie mal ein Programm braucht. Sie hatte dann beides vergleichen und fande Mint schöner. Windows war zusätzlich auch noch sehr langsam. Am Ende hat sie Windows kein einziges mal gestartet und macht mittlerweile viel mehr Dinge am PC als früher.Im August werde ich zu meiner Mutter fahren. Bei ihr überlege ich, ihr ein Linux Mint aufzusetzen, weil ältere Hardware und sie spielt nur ältere Spiele. Sollte das nicht funktionieren, dann kommt halt wieder Win11 drauf, wo ich dann diese Datei verwenden werde. Damit lässt sich ja auch toll die Prüfung der Anforderungen umgehen.
Ich würde dir empfehlen Timeshift einzurichten und automatische Updates dadurch musste sie selbst nichts machen und ich musste auch nicht wegen Updates schauen.
Im Webrowser würde ich noch einen Adblocker rein machen und Thunderbird für Emails einrichten + Libreoffice installieren wenn es noch nicht da ist.
Das hat für sie ausgereicht. Vielleicht hilft es dir ja auch.
Zuletzt bearbeitet: