Linux: Welche Distro für Lenovo Legion Go und GOG-Spiele?

LenovoLegionGo

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich habe ein Lenovo Legion Go 1 und probiere mich gerade durch verschiedene (Spiele-)Linuxdistributionen (Bazzite, CachyOS, Nobara). Ich habe sowohl die Desktop- als auch die Handheldeditionen ausprobiert. Aktueller Teststand: Genervt.

Was suche ich:
  • Einsteigerfreundliche Spiele-Distribution (mein letzter Linuxversuch ist jetzt 10 Jahre her). Spielen ist die Hauptnutzung.
  • Maximale Software- und Treiberuntersützung für mein Gerät. Das sollte bei den Handheldeditionen der Fall sein.
  • Einen funktionierenden Desktop um an der Dockingstation auch vernünftig Arbeiten zu können (Office, Mails, Browser).
  • Oracle VirtualBox um meine vorhandene VHD-Windows-11-Platte für eine spezielle Windowssoftware weiter nutzen zu können.
Wo ist der Schmerz:

Wenn ich die jeweiligen Handheld-Editionen installiere lande ich automatisch und ohne Wahlmöglichkeit im Handheldmodus. Was mir bisher nicht klar war und auch in den gefühlt tausenden Linux-Gaming-Jubelartikeln nicht steht: Der Handheldmodus bedeutet offenbar automatisch Steamanmeldung und ausschließlich Steam-Spiele. Ich habe den überwiegenden Teil meiner Spiele bei GOG. Die erzwungene Steamanmeldung und der danach händisch nötige Wechsel zum Desktopmodus und das Starten von Lutrix ist für mich blanke Zeitverschwendung.

Wenn ich direkt die Desktopversionen installiere, scheinen die Legion Go Controller und der Touchscreen nicht überall zu funktionieren (Nicht alle Treiber?). Außerdem finde ich keine übersichtliche Systemsteuerung fürs Spielen (z.B. Lüfter, Framerate, Auflösung, ...).

Will denn jeder, der Linux auf dem Legion Go spielt auch automatisch Steam?

Wie bringe ich beispielsweise die Nobara- oder Bazzite-Handheldedition dazu direkt in den Desktopmodus zu booten?
Ergibt das Sinn? Welche Unterschiede haben die Desktop- und Handheldeditionen außer dem direkten Steamstart? Welche Distribution ist das richtige für mich?

Danke.

Wie bringe ich beispielsweise die Nobara- oder Bazzite-Handheldedition dazu direkt in den Desktopmodus zu booten?
Bazzite / Nobara
sudo systemctl disable gamescope-session.service

oder direkt Stoppen:
sudo systemctl stop gamescope-session.service

Brauchst du es wieder setz disable auf enable.

Manuelles Starten Steam Gaming Mode
gamescope-session

Starten von Lutrix
Was die Bedienbarkeit an geht kann ich immer nur zum Heroic Launcher raten. Der hat (wie glaube ich Lutris aber auch) eine Option Spiele automatisch bei der Installation in Steam zu verknüpfen. Hat man dann noch den Launcher selbst als externe Applikation in Steam eingebunden, ist es nur ein Klick mehr GoG Spiele in der Handheld (Steam-) Oberfläche zu installieren als bei Steam eigenen spielen.
Und ansich finde ich die Handhelds Oberfläche schon deutlich angenehmer zum Bedienen, auch wenn sie halt den Steam Shop mit beinhaltet.

Wenn du ne PC oder Laptop gesagt hättest wäre es was anderes. Was erwartest du von ne Handheld den?
Dass es so gut ist wie ne PC.

Wir können ja froh sein das valve (hinter steam) ne eigenes os b.z.w die Option gibt spiele unter linux spielen zu können.

Schlisse mich den vor reden an.

Bazzite / Nobara
sudo systemctl disable gamescope-session.service
Hmm. Wenn ich im Desktopmodus von Bazzite(Handheld-Edition) die Anweisung im Terminal eingebe, kriege ich diese Meldung: "
Failed to disable unit: Unit gamescope-session.service does not exist"

Was die Bedienbarkeit an geht kann ich immer nur zum Heroic Launcher raten.
Soweit bin ich noch nicht. Ich habe bisher aus meinen Recherchen rausgelesen, dass Heroic und Lutris grob das Gleiche leisten, wobei Heroic bedienerfreundlicher ist und Lutris dafür mehr Möglichkeiten hat. Ich habe bisher mit Lutris angefangen zu testen und schaue mir Heroic auch noch an. So richtig einsteigen will ich damit aber erst, wenn ich mich final für eine Distribution entschieden habe.

Der hat (wie glaube ich Lutris aber auch) eine Option Spiele automatisch bei der Installation in Steam zu verknüpfen. Hat man dann noch den Launcher selbst als externe Applikation in Steam eingebunden, ist es nur ein Klick mehr GoG Spiele in der Handheld (Steam-) Oberfläche zu installieren als bei Steam eigenen spielen.
Da gehen wir auseinander. Ich habe mich absichtlich für GOG und gegen Steam entschieden. Ich mag Steam nicht. Grund 1: Die Spiele gehören mir nicht. Grund 2: Ich möchte beim Spielen nicht getrackt und ausgewertet werden. Grund 3: Steam ist in meinen Augen hauptverantwortlich dafür, dass Spiele in immer schlechteren Zustand rauskommen. Dank Download ist ein Day-One-Patch von 50 GB nichtmal mehr ein Kavaliersdelikt.

Ich will also kein System, dass mich dazu zwingt bei jedem Systemstart Valve mitzuteilen, dass ich gerade meinen Rechner starte. Ich will garnicht, dass meine GOG-Spiele mit Steam verknüpft werden, weil es Valve nichts angeht, welche Spiele ich da besitze und wann und wie lange ich diese spiele.

Wir können ja froh sein das valve (hinter steam) ne eigenes os b.z.w die Option gibt spiele unter linux spielen zu können.
Ich bin Valve dankbar, dass sie in den letzten Jahren Spielen unter Linux zu einer echten Alternative gemacht haben. Ich bin mir aber auch darüber im Klaren, dass Valve das nicht gemacht hat weil sie so nette Menschen sind. Da gehts um Geld. Und zwar ausschließlich.

Was erwartest du von ne Handheld den?
Was ich nicht will ist glaube ich deutlich geworden. Ich verstehe nicht, zu welchem Zweck es die Handheld-Editionen von Bazzite, CaschyOS und Nobara überhaupt gibt. Für mich sieht es so aus, als wenn das nur SteamOS-Klone in verschiedenen Farben sind. Diese bieten für mich augenscheinlich keinen Mehrwert zu SteamOS.

Was habe ich von einer Linux-Handheldedition erwartet:
1. Ein auf Handhelds zugeschnittenes Userinterface (vernünftige Controller- und Touchpadsteuerung).
2. Funktionierende Treiber.
3. Übersichtliche Möglichkeit zur Regelung der wichtigsten Spiele-Einstellungen (Lüfter, Akku, Leistung, Bildschirm, Auflösung, Framerate, ...)
4. Gleichberechtigte Auswahl der gängigen Spielehöker (Steam, GOG, Epic, Amazon, Gamepass, Retrogames-Emulatoren, ...). Ich installiere nur, was ich auch nutze.
5. Desktopmodus, bei dem ich freien Zugriff auf die üblichen Linux-Paketlieferanten habe.
6. Jederzeit in der Systemsteuerung wählbare Bootoption (Handheldedition, Desktop-Edition oder "Jedes mal fragen.")

Gibt es eine Linuxdistribution, die das leistet?

Dass es so gut ist wie ne PC.
Ähm. Ja. Genau das.

Das Legion Go ist ein vollwertiger PC. Es fehlt halt nur ein großer Bildschirm, eine Maus und eine Tastatur. Dafür gibts im Arbeitszimmer die Dockingstation. Bei den Konkurenzgeräten (Asus, Valve, ...) reicht die Leistung auch problemlos.

Ich habe meinen alten Laptop und meinen Spiele-Desktop verkauft, als ich das Legion Go gekauft habe. Bisher habe ich nichts vermisst. Alle Spiele haben bisher funktioniert. Und leistungstechnisch steckt das Legion Go viele Bürolaptops in die Tasche. Dass Lenovo in die Kiste nicht direkt 32 GB RAM reingepackt haben, ist das einzige was mich stört.

Hmm. Wenn ich im Desktopmodus von Bazzite(Handheld-Edition) die Anweisung im Terminal eingebe, kriege ich diese Meldung: "
Failed to disable unit: Unit gamescope-session.service does not exist"
Der Befehl funktioniert nicht im Desktopmodus.

Mit du immer im Desktop Modus bleibst.
sudo systemctl set-default graphical.target rückgängig mit: sudo systemctl set-default gamescope-session.target

Testen ob gamescope Aktiviert ist
systemctl list-unit-files | grep gamescope

Wenn es aktiv ist
sudo systemctl disable gamescope-session.target

Grund 3: Steam ist in meinen Augen hauptverantwortlich dafür, dass Spiele in immer schlechteren Zustand rauskommen.
Dass ist nicht richtig. Die entwickler bringen die spiele immer unfertiger raus weil irgend ne chef etage meint auserhalb der BWL zeug kohle scheffeln wollen. Die wollen alle was von kuchen ab haben.

Ich bin Valve dankbar, dass sie in den letzten Jahren Spielen unter Linux zu einer echten Alternative gemacht haben. Ich bin mir aber auch darüber im Klaren,
Gegen die Gründe sein aber dankbar sein dass man linux spielen kann. Das beist sich gegenseitig.

Ich will also kein System, dass mich dazu zwingt bei jedem Systemstart Valve mitzuteilen, dass ich gerade meinen Rechner starte. Ich will garnicht, dass meine GOG-Spiele mit Steam verknüpft werden, weil es Valve nichts angeht, welche Spiele ich da besitze und wann und wie lange ich diese spiele.
Nachvollziehbar, aber wenn ich, was ich so rausgefunden habe, richtig interpretiere, dann ist die gute Handheldintegration das Werk von Gamescope in das Steam scheinbar relativ stark verzahnt ist, weil es nun mal von Valve für das Steam Deck entwickelt wurde. Es ist aber auch quelloffen, es besteht also Hoffnung, dass jemand das auseinanderbastelt. Wie gravierend sind denn die Einbußen in der Bedienbarkeit mit den Desktop-Varianten? Meine Empfehlung wäre nämlich in deinem Fall, zu versuchen von einer Desktop-Distro aus den gewünschten oder zumindest einen akzeptablen Zustand zu erreichen.

Mein aktueller Stand ist aber auch, dass es noch keine Möglichkeit gibt, Handhelds ohne zusätzliche Tastatur zu entschlüsseln. D.h. eine Laufwerksverschlüsselung wäre nur schwierig praktisch nutzbar umsetzbar, wozu ich aber bei einem mobilen Gerät dringend raten würde, insbesondere, wenn Mailzugang usw. eingerichtet werden soll. Das wollte ich noch mal zu bedenken geben.

Der Befehl funktioniert nicht im Desktopmodus.
Ähm ... wo finde ich im Handheldmodus ein Terminal?

Nur sicherheitshalber ... Wenn ich Bazzite-Handheldedition boote, lande ich direkt in der Steam-App (Shop, Bibliothek, etc.). Die einzigen Einstellungen, die ich gefunden habe, beziehen sich direkt auf Steam. Ansonsten kann ich außer Spiele kaufen und installieren dort nur in den Desktopmodus wechseln. Richtig?

Mit du immer im Desktop Modus bleibst.
sudo systemctl set-default graphical.target
Im Terminal im Desktop-Modus passiert nichts, zumindest keine erkennbare Rückmeldung, Beim Booten lande ich wieder in Steam.

Testen ob gamescope Aktiviert ist
systemctl list-unit-files
Das ergibt eine lange Liste in der ich mit den Augen das Wort "gamescope" nicht gefunden habe. Kann ich im Terminal irgendwie nach Worten suchen lassen?

Gegen die Gründe sein aber dankbar sein dass man linux spielen kann. Das beist sich gegenseitig.
Das sehe ich grundlegend anders. Selbstverständlich kann ich die Firma Valve und deren Geschäftsmodell ablehnen und trotzdem gut finden, was sie für die Entwicklung von Spielen in Linux getan haben. Ich empfinde es sogar als ausgleichende Gerechtigkeit, dass eine Firma wie Valve hilft die Abhängigkit von Spielern von Microsoft zu beenden.

Aber ein Beispiel, welches vielleicht zeigt, dass man ein ambivalentes Verhältnis zu Organisationen haben kann. Ich kann die Institution "katholische Kirche" beispielsweise für Ihren Umgang mit den massiven Fällen von Kindesmissbrauch verachten. Trotzdem finde ich das soziale Engagement vieler Mitarbeiter der Kirche toll. Es gibt nicht nur schwarz oder weiß. Die Welt besteht überwiegend aus grau.

Nachvollziehbar, aber wenn ich, was ich so rausgefunden habe, richtig interpretiere, dann ist die gute Handheldintegration das Werk von Gamescope in das Steam scheinbar relativ stark verzahnt ist, weil es nun mal von Valve für das Steam Deck entwickelt wurde.
Das war mir nicht bewusst und wird soweit ich weiss auch nirgends erwähnt, wenn über die tollen Spielemöglichkeiten von Linux geschrieben wird.

... es besteht also Hoffnung, dass jemand das auseinanderbastelt.
Sehr schön. Gibt es ein Projekt, dass da weiter ist als die genannten Distributionen?

Wie gravierend sind denn die Einbußen in der Bedienbarkeit mit den Desktop-Varianten? Meine Empfehlung wäre nämlich in deinem Fall, zu versuchen von einer Desktop-Distro aus den gewünschten oder zumindest einen akzeptablen Zustand zu erreichen.
Das kann ich nicht so genau sagen. Vor allem, weil ich leider nicht weiss (oder verstehe) welche Unterschiede genau zwischen den Desktop-Editionen und den Handheldeditionen bestehen. Mir fiel bei der Nobara-Desktopedition halt auf, dass die Controllersteuerung mit den angeflanschten Controller in Retrodeck nicht funktionierte, mit nem externen XBox-Controller aber sehr wohl. Ich habe dies auf die fehlenden Treiber geschoben. Und weil mir schlicht Wissen fehlt, bin ich hier.

Sind die Legion Go Treiber in beiden Editionen dabei oder nur in der Handheld-Edition? Ist der einzige Unterschied, dass bei dem Einen halt Steam startet und bei dem Anderen nicht?

Aktuell tendiere ich ich auch zur Desktopedition.

Mein aktueller Stand ist aber auch, dass es noch keine Möglichkeit gibt, Handhelds ohne zusätzliche Tastatur zu entschlüsseln.
Ja, Laufwerksverschlüsselung ist Pflicht. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob die Passworteingabe ohne Dockingstation über die Bildschirmtastatur funktioniert. Bei meinen ganzen Installationsversuchen hing die Kiste der Einfacheit halber die ganze Zeit an der Dockingstation.

Das war mir nicht bewusst und wird soweit ich weiss auch nirgends erwähnt, wenn über die tollen Spielemöglichkeiten von Linux geschrieben wird.
Naja, das betrifft ja auch nur die Handhelds und da auch primär die konsolenartige Benutzbarkeit.
Sehr schön. Gibt es ein Projekt, dass da weiter ist als die genannten Distributionen?
Nicht, dass ich wüsste, aber ich habe mich damit auch nicht ausgiebig beschäftigt.
Das kann ich nicht so genau sagen. Vor allem, weil ich leider nicht weiss (oder verstehe) welche Unterschiede genau zwischen den Desktop-Editionen und den Handheldeditionen bestehen. Mir fiel bei der Nobara-Desktopedition halt auf, dass die Controllersteuerung mit den angeflanschten Controller in Retrodeck nicht funktionierte, mit nem externen XBox-Controller aber sehr wohl. Ich habe dies auf die fehlenden Treiber geschoben. Und weil mir schlicht Wissen fehlt, bin ich hier.
Der Unterschied ist wohl zumindest mal die Vorinstallation des Gamescope und eventuell, wie du auch schon vermutest, irgendwelche Treiber für die Eingabegeräte, auch wenn das eigentlich eher untypisch wäre. Hast du mal die Gegenprobe gemacht, ob die integrierten Bedienelemente alle mit der Desktopversion allgemein funktionieren?
Ja, Laufwerksverschlüsselung ist Pflicht. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob die Passworteingabe ohne Dockingstation über die Bildschirmtastatur funktioniert. Bei meinen ganzen Installationsversuchen hing die Kiste der Einfacheit halber die ganze Zeit an der Dockingstation.
Im Moment befürchte ich, dass der beste Weg ist, das Gerät unterwegs im Suspend-to-RAM zu halten, damit man sich nur in ein schon entsperrtes Gerät einloggen muss, weil ich die Wahrscheinlichkeit, eine Bildschirmtastatur im Login-/Lockscreen haben zu können deutlich höher einschätze als im Bootloader. Aber ich höre sehr gerne, wenn es auch anders geht.

Oracle VirtualBox um meine vorhandene VHD-Windows-11-Platte für eine spezielle Windowssoftware weiter nutzen zu können.
Neben den anderen hilfreichen Tipps empfehle ich als statt VirtualBox eher den VMM (Virtual Machine Manager) von RedHat. Ist vom Einstieg eher hürdevoller, aber bietet einige Möglichkeiten was die Einstellung von der virtuellen CPU, der Speicherverwaltung, dem Routen von USB Geräten angeht etcpp.
Hab mit Oracle VB meine Probleme gehabt, vorallem mit älteren Linux Kerneln, VMM funktioniert.
Nur so als Tipp.

Hab mit Oracle VB meine Probleme gehabt, vorallem mit älteren Linux Kerneln, VMM funktioniert.
Ich hab Oracle VB gewählt, weill ich aus meinen Backups unter Windows (Paragon Backup & Recovery) eine fertige VHD-Datei übrig hatte. Die konnte ich unter Oracle VB ohne Vorkenntnisse mit VMs relativ schnell und erfolgreich laufen lassen. Mehr habe ich erstmal nicht probiert.

Aber ich höre sehr gerne, wenn es auch anders geht.
Verd ... Da habe ich mich ordentlich austricksen lassen.

Wenn ich mit verschlüsselter Platte boote, dann werde ich naturgemäß (ohne Secure Boot) aufgefordert den Schlüssel einzugeben. Der entsprechende Bildschirm sieht bei allen getesteten Distributionen gleich aus. Man sieht ein Eingabefeld und einen Button für die Bildschirmtastatur. Dadurch, dass ich bei der ganzen Installationsarie, den Rechner durchgehend an der Dockingstation hatte, ist mir nicht aufgefallen, dass dieser Button offenbar ohne Funktion ist. Fazit: Passworteingabe nicht möglich.

Ich habe mich jetzt seit 1 Woche durch die verschiedenen Linuxdistributionen getestet und für fast alles mit viel Gefrickel eine zumindest akzeptable Lösung gefunden. Aber dass sowas Elementares nicht funktioniert ist einfach traurig.

Das Experiment Linux auf dem Legion Go ist hiermit abgeschlossen. Fazit:
  • Plattenverschlüsselung nicht sinnvoll möglich.
  • Handheldeditionen nur für Steamnutzer brauchbar.
  • Treiberunterstützung in den Desktopeditionen offenbar nicht vollständig.
Vielleicht kann man das alles lösen. Aber vermutlich nur mit viel Gebastel und ohne Erfolgsgarantie. Wie es bei Linux jetzt seit 30 Jahren eben so ist. Dafür habe ich aber nicht genug Freizeit. Ich habe eben reumütig die Windos-SSD wieder eingebaut. Nächster Versuch in zwei Jahren. Vielleicht gibts dann ja irgendwann eine Linuxvariante für Handhelds, die einfach funktioniert.

Vielen Dank für die Unterstützung an alle.

Man sieht ein Eingabefeld und einen Button für die Bildschirmtastatur.
Ich habe mir das in meiner Fedora-VM mal angeguckt, sehe, was du meinst, aber glaube, dass das nur die Anzeige für das Tastaturlayout ist. In dem Screen gibt es keine Maus und ein Tab wird scheinbar als Zeichen für das Passwort gewertet, was ich etwas merkwürdig finde, aber auch ein VM-Symptom sein kann. Das fällt an einem Touchscreen aber natürlich nicht unbedingt auf.

Heute zu tage is es eigentlich soliede und in normal fall weniger herum basteln als noch vor einigen jahren.
Möglicherweise bin ich ein wenig ungerecht. Meine früheren Versuche mit Linux und Spielen fanden vorher immer mit Desktoprechnern und Laptops statt. Das funktioniert inzwischen wahrscheinlich sogar ziemlich komfortabel und ohne viel Gebastel.

Diesmal habe ich wohl die Anforderungen erhöht, weil ich exotische Hardware gewählt habe. Nach den vollmundigen Beschreibungen der einzelnen Distributionen zu ihren jeweiligen Handheldeditionen und dazu die jubelnden Artikel in der Fachpresse, habe ich die Messlatte halt etwas höher gehängt.

Hilft aber nix. Ich habe diese exotische Hardware nunmal. Außerdem sind die Handhelds für meine Anforderungen ideal und ich glaube nicht, dass ich nochmal zu Desktop oder Laptop wechsele. Ich versuche es nochmal wenn ich in 2 Jahren oder so zum nächsten Modell wechsele.

Wahrscheinlich richtige Analyse.
Diesmal habe ich wohl die Anforderungen erhöht, weil ich exotische Hardware gewählt habe. [ ......] habe ich die Messlatte halt etwas höher gehängt.
Eher das Anforderung Profil hat mit der Annahme der separaten Bibliothek die sich auf ein dienst fokussiert hat es auch nicht deutlich einfacher gemacht.

Zumal du sehr deutlich das profil geschärft hast und ein mögliches oder oder vielleicht oder so gar nicht so gelten hast lassen.

Da darfst du dich selbstkritisch hinterfragen ob das z.b. auch gegen über mir gerechtfertigt wahr. Weil ich war dann irgend wann raus weil so verkopft es wahr das es 0 sinn gemacht hat da ansatzweise irgend ne idee zu entwickeln.

Ob Handhelds ihre berechtigung haben oder nicht, Spiegelst du aber ne sehr speziellen sonderfall dar und dann bist du eher auf der experementier seite weil so von der stange wird es so was nicht geben.
Auser du hast nutzt ne PC oder Laptop.

Wiso willst du es nicht versuchen, aber ist auch egal.

Zurück