News Linux: Trinity Desktop verströmt pure Retro-Nostalgie

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das Trinity Desktop Environment ("TDE") richtet sich insbesondere an Linux-Nostalgiker, die eine besondere Vorliebe für das klassische K Desktop Environment ("KDE") in der Version 3.5 aus dem Jahre 2005 haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux: Trinity Desktop verströmt pure Retro-Nostalgie

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

OK. Ich habe verstanden. Mit den den ganzen Linux Artikeln, die nichts mit Linux und Gaming zu tun haben, lockt ihr (wollt ihr) neue Leser zum Linux Magazin / Linux User locken.

Das ist auf der einen Seite eine Top-Idee, auf der anderen Seite fände ich es besser wenn der Aufwand zum Schreiben eines Artikels, der nichts mit Linux und Gaming zu tun hat, besser für einen Artikel gemacht DER etwas mit Linux und Gaming zu tun hat.

Meinetwegen macht offensiv Werbung in den Linux Artikeln für die anderen Zeitschrift des Verlags, aber auf meinem Abo steht eben PCGH und nicht Linux User / Magazin.

Also ich finde es gut, daß hier viel über Linux gepostet wird. Ich werde damit jedesmal an meine eigene Faulheit erinnert, weil ich eigentlich gerne umsteigen möchte bzw. Linux mal parallel laufen lassen würde zu Windows aber wie erwähnt noch die Mühe etwas scheue, auch wenn das wohl gar nicht gerechtfertigt ist weil es schon einfach zu machen ist. Und je mehr ich über Linux erfahre, desto mehr gefällt es mir. Und hoffentlich auch anderen, damit es sich weiter verbreitet und mit der Zeit immer besser wird in puncto Kompatibilität, und einsteigerfreundlicher.

Also ich finde es gut, daß hier viel über Linux gepostet wird. Ich werde damit jedesmal an meine eigene Faulheit erinnert, weil ich eigentlich gerne umsteigen möchte bzw. Linux mal parallel laufen lassen würde zu Windows aber wie erwähnt noch die Mühe etwas scheue, auch wenn das wohl gar nicht gerechtfertigt ist weil es schon einfach zu machen ist. Und je mehr ich über Linux erfahre, desto mehr gefällt es mir. Und hoffentlich auch anderen, damit es sich weiter verbreitet und mit der Zeit immer besser wird in puncto Kompatibilität, und einsteigerfreundlicher.
Das "Problem" ist halt nur, dass diese generischen "Neue Linux-Distribution" Artikel dir überhaupt nichts über Linux beibringen... Also ich will nicht zu viel motzen, man kann die Artikel ja ignorieren :D ... aber helfen tun sie leider eben auch nicht. Ich wiederhole meine Forderungen: Bitte lieber mal ein paar gute Artikel zur Auswahl einer geeigneten Distro und Einstieg in Linux ("wie erstelle ich ein Dual Boot", "wie repariere ich alles, wenn es nicht mehr funktioniert") usw. bringen :-)

Das "Problem" ist halt nur, dass diese generischen "Neue Linux-Distribution" Artikel dir überhaupt nichts über Linux beibringen... Also ich will nicht zu viel motzen, man kann die Artikel ja ignorieren :D ... aber helfen tun sie leider eben auch nicht. Ich wiederhole meine Forderungen: Bitte lieber mal ein paar gute Artikel zur Auswahl einer geeigneten Distro und Einstieg in Linux ("wie erstelle ich ein Dual Boot", "wie repariere ich alles, wenn es nicht mehr funktioniert") usw. bringen :-)
Da sich in der Redaktion kaum jemand für Linux interessiert, wird das schwierig!
Wer sich wirklich dafür interessiert, findet einige Anlaufstellen.

Aber so etwas könnte die PCGH schon mal bringen:

Ich wiederhole meine Forderungen: Bitte lieber mal ein paar gute Artikel zur Auswahl einer geeigneten Distro und Einstieg in Linux ("wie erstelle ich ein Dual Boot", "wie repariere ich alles, wenn es nicht mehr funktioniert") usw. bringen :-)

Klar wäre das für Interessierte Positiv, am allerbesten eine Schritt für Schritt Anleitung. :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Genau das wäre auch mein Wunsch, gerne auch in der Print zum nachlesen und abarbeiten. Es gibt genug Artikel
über mehrere Seiten, das sollte dann auch für ein Linux / Windows Dualboot HowTo reichen!

Mein erster Dualboot Versuch ging nämlich im Nachhinein in die Hose und ich weiß nicht warum und konnte nichts finden.
( Die Linux Installation wurde nach der mehrstündigen Einrichtung einfach auf Null zurückgesetzt) :(

Win 11 und CachyOS oder Nobara im Dualboot getrennt auf 2 eigene NVME SSDs!
Habe hier 2x2 TB zur Verfügung und die richtige Einrichtung des Bootloaders ist nicht so einfach.:ka:

@Redaktion - also los, traut Euch, wenn Linux anpreisen, dann richtig ;)

Genau das wäre auch mein Wunsch, gerne auch in der Print zum nachlesen und abarbeiten. Es gibt genug Artikel
über mehrere Seiten, das sollte dann auch für ein Linux / Windows Dualboot HowTo reichen!

Mein erster Dualboot Versuch ging nämlich im Nachhinein in die Hose und ich weiß nicht warum und konnte nichts finden.
( Die Linux Installation wurde nach der mehrstündigen Einrichtung einfach auf Null zurückgesetzt) :(

Win 11 und CachyOS oder Nobara im Dualboot getrennt auf 2 eigene NVME SSDs!
Habe hier 2x2 TB zur Verfügung und die richtige Einrichtung des Bootloaders ist nicht so einfach.:ka:

@Redaktion - also los, traut Euch, wenn Linux anpreisen, dann richtig ;)
Ja, das kommt mir bekannt vor und ist "normal". Wenn du Dual Boot auf einer gemeinsamen EFI Partition machen möchtest musst du davon ausgehen, dass früher oder später irgendwie die Konfiguration überschrieben wird und dein Linux nicht mehr bootet. Ich hatte es auch schon 3-4 mal und es nervt brutal. 2 EFI Paritionen (oder sogar physisch getrennte Laufwerke) scheinen mir echt besser zu funktionieren.

Eventuell würde es auch helfen einen anderen Bootloader zu verwenden, ich vermute mit Grub könnte man alles sehr sauber und stabil konfigurieren aber ich hatte einfach nicht die Musse dazu :D

weil ich eigentlich gerne umsteigen möchte
Kannst ja mal kurz hier reinstöbern:

:)

(Ich war so blöd, auf eigene Faust einfach loszulegen und mir alles zurecht zu friemeln, ;) anstatt hier (im Forum) mal nach Hilfe zu suchen. :D )

Habs aber auch in Kürze geschafft. Dann schafft das so ziemlich jeder.

PS: Dazu noch die vielen hilfsbereiten Leute hier ... da kann nix schiefgehen.:)

Edit:

( Die Linux Installation wurde nach der mehrstündigen Einrichtung einfach auf Null zurückgesetzt)
War es schon mit Win11, als 2. System?

Schau mal:

Eingebundener Inhalt

Edit: *geschrieben von CachyOS.:D

Ich hab auf dem gleichen Kanal noch das hier gefunden, falls man aus irgendeinem Grund unbedingt Win11 benutzen muss, von wegen Dual boot. Is aber nix für Anfänger wie mich:

Eingebundener Inhalt
Hab's selber noch nicht komplett angesehen, aber vielleicht könnte das jemand interessieren.

Persönlich verzichte ich (da ich es kann) gern ganz auf Windows.
Aber manche können vielleicht nicht!?

Zuletzt bearbeitet:
Die Linux Installation wurde nach der mehrstündigen Einrichtung einfach auf Null zurückgesetzt
Kann ich mir nicht vorstellen, dass da was gelöscht wurde. Vermutlich war Windows nur so nett und hat den Bootloader deiner Linux-Installation aus dem NVRAM gelöscht, weil Microsoft in seiner unendlichen Arroganz der Meinung ist, dass nur Windows an erster Stelle bei der Bootloaderreihenfolge im EFI zu stehen hat und wenn nicht, alle Einträge gekillt und mit Windows an Stelle 0000 neu geschrieben werden - und natürlich die Linux-Bootloader nicht beachtet werden. Wenn du dann auch noch ein UEFI auf dem Board hast, dass nur einen Eintrag, nämlich den an Stelle 0000 zum Booten zur Auswahl lässt (jüngst bei einem HP Rechner gehabt), dann wird Dualboot leider nicht bei dir gehen. Der Dank dafür gebührt mal wieder den Aasgeiern aus Redmond.

Siehe dazu

der Datenkrake lebewohl zu sagen

@_Maxi_ Ja, das is natürlich die einfachste Möglichkeit. Aber manche brauchen eventuell Win11 arbeitstechnisch (vorgeschrieben vom Cheffe) Win11. Deswegen hatte ich noch das Video mit Dual Boot Option hinzugefügt.
(Ich verzichte allerdings gern darauf, mich auf die Angriffe von Win11 vorzubereiten)

Aber ich finde natürlich, dass Win11 ein totales Horror-Betriebssystem ist, was so tief geht, mit seinen Krakenarmen, dass es mir gruselt. Ich möchte gern selber meinen PC besitzen. Nicht nur bezahlen und MS überlassen.

Aber ich teile nur meine simplen Erfahrungen der letzten Zeit mit, als einfacher simpler Mittelklassezocker, der nur in Ruhe zocken will.

Von daher, soll und muss sich natürlich jeder selber ein Bild von allem machen und selber entscheiden.

Will hier niemand bekehren.

Ich war nur zuletzt geschockt, was Win11 ist, nachdem ich mich mal genauer damit befasst habe. Und natürlich habe ich panikartig sofort eine Alternative gesucht (und gefunden).

*Written on CachyOS :-X

Kann ich mir nicht vorstellen, dass da was gelöscht wurde. Vermutlich war Windows nur so nett und hat den Bootloader deiner Linux-Installation aus dem NVRAM gelöscht, weil Microsoft in seiner unendlichen Arroganz der Meinung ist, dass nur Windows an erster Stelle bei der Bootloaderreihenfolge im EFI zu stehen hat und wenn nicht, alle Einträge gekillt und mit Windows an Stelle 0000 neu geschrieben werden - und natürlich die Linux-Bootloader nicht beachtet werden. Wenn du dann auch noch ein UEFI auf dem Board hast, dass nur einen Eintrag, nämlich den an Stelle 0000 zum Booten zur Auswahl lässt (jüngst bei einem HP Rechner gehabt), dann wird Dualboot leider nicht bei dir gehen. Der Dank dafür gebührt mal wieder den Aasgeiern aus Redmond.

Siehe dazu
Sehr informativ, vielen Dank!

Ohhh, das ist aber schade, Recall und Telemetrie und der Rest des Datenabflusses laufen dann bei dir ins Leere.^^ ;)
Ja, doof! I feel you!1elf Ich vermisse auch das Checken von Einstellungen und Deinstallieren von Bloatware nach Windows-Updates so sehr, dass ich schon verzweifelt nach einer Mod für Linux gesucht habe, die mir dieses wundervolle Gefühl zurückbringt. Bisher versuche ich mit Linux Mint mich dem Gefühl anzunähern, da es zumindest einen recht großen Softwareauslieferungsumfang hat. Aber dessen Updates zerschießen mir keine Einstellungen oder reinstallieren ungefragt keine Programme. Von daher klappt es nicht ganz. 😢 Ja, liebe Leute, Ihr lest richtig - die Nutzung von Linux ist tatsächlich so schwierig und nervenaufreibend wie dessen Ruf! Ich überlege bereits, für mein geliebtes Bloat zu Windows zurückzuwechseln. :ugly:
Achja, und CachyOS könnt Ihr an dieser Stelle komplett vergessen. Das wird nicht mal mit Office, Bildbearbeitungsprogramm und Steam ausgeliefert - total bescheuert! Die muss mensch per Mausklick nachinstallieren. Wer sich das bloß ausgedacht hat?! Also bei Windows ist das ja einfach ... ah, wie, Windows hat diese Programme auch nicht gleich mit dabei? Äh, mh, oh, ... Ich streiche das dann mal - ähehe, oops. :ugly:

PS: Habe ich es schon erwähnt? I use Linux Mint btw. :banane:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück