Cron ist das Tool deiner Wahl für einen Shutdown
Crontab – Quick Reference | Admin's Choice
Herunterfahren täglich um 11:
Code:
$ sudo su
$ crontab -e
0 11 * * * shutdown -h now
Wichtig: Der cronjob sollte als root installiert werden, da user keine Rechte für shutdown, reboot etc besitzen!
Hochfahren:
Fast alle BIOSe haben die Option einen Rechner zu einer bestimmten Uhrzeit einzuschalten, ansonsten bastelt man sich auf einem anderen Rechner/Server/Android-Phone einen cronjob, der täglich zur gewünschten Zeit den auszuweckenden Server anpingt, den man vorher für WakeOnLAN konfiguriert hat. WOL unterstützen nahezu alle Mainboards!
So würds ich beispielsweise machen
Anmerkung am Rande: Tägliche Power-ON/Offs belasten Festplatten enorm, was im Falle eines Servers die angestrebte Verfügbarkeit an Daten massiv beeinträchtigt! Kurz gesagt: Mit jedem Power-ON sinkt die Lebensdauer deiner Festplatten, was zu frühzeitigen Ausfällen und daraus resultierendem Datenverlust und hohen Kosten führen kann, die i.d.R. deutlich höher sind als eventuell anfallande Stromkosten!!! Tägliche Backups auf externe System/Geräte aller wichtigen Daten sind bei solchen Lösungen ein absolutes muss.
Alternativ für rtcwake einfach ein script per cron ausführen, das eintragen des Datums kannst du zum Beispiel mit
+1 erledigen:
rtcwake
Noch einfacher: rtcwake script via cron und die "halt"-Zeit angeben. Beispiel für 23:00 off und 8:00 on (32400 Sekunden HALT):
rtcwake
root werden und script anlegen
Code:
user@xy$ sudo su
root@xy$ nano /root/poweroff.sh
Script:
Code:
#!/bin/sh
rtcwake -m no -s 32400 && poweroff
Speichern und beenden:
STRG + x
y
Script ausführbar machen:
Code:
root@xy$ chmod +x /root/poweroff.sh
cronjob anlegen:
Code:
0 23 * * * /root/poweroff.sh
Speichern und beenden:
STRG + x
y
Fertig
.gif)
Der Editor ist dir natürlich freigestellt, persönlich finde ich vi zu "basic" und mc zu buggy, darum nutze ich nano...