• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Linux Rechner: KI und Anno 117

ich habe nochmal ein wenig nachgedacht: Ich möchte gerne bei 64 GB bleiben.



kann ich als Alternative auch den RAM nehmen?
Intel kann mehr vertragen als die 6000MT/s ?
 
ich habe ein wenig gegoogelt und auch mal chatgpt gefragt. Sollte eigentlich passen. Bitte korrigier mich, wenn ich da falsch liege. Wie gesagt: ich bin lange aus dem Thema raus und eigne mir gerade erst wieder Wissen in dem Bereich an

Danke :)
Hey, frage deine KI mal wie viel Multi Core Verlust das sind in der KI-Anwendung. Grundsätzlich kannst die RAM s nehmen, aber man bekommt für den gleichen preis, die Mehrleistung aber he was solls nach mir die Sintflut :)
btw: hier mal alles einzeln
Sieht gut aus
 
Linux Support ist gut, AMD fluppt immer noch besser wie NV, aber ist machbar.
Ja das is Richtig. Mach dir bewust das du nicht ohne probleme A die Treiber updaten kannst oder dass ne Bug ist der nicht so schnell gefixt wird und du garnicht oder nur schwer ins Betriebsystem booten kannst.
Dazu kommt das nVidia Linux stiefmütterlich behandelt und die Treiber aktuell über den Kernel kommen.
Und es sei aus eigener erfahrung mit ne GTX 10ner nVidia karte (ohne treiber über Kernel) gesagt dass ich aus erfahrung für das PCGH Folding@Home Imange Projekt weis das es geht mit den kernels aber klar sein sollte das da auch probleme gibt die nicht so einfach manchmal zu lösen sind.

Wenn du nicht so versiert in linux bist probiere es mit ne live image aus. Oder traust du es dir zu?
 
Ja das is Richtig. Mach dir bewust das du nicht ohne probleme A die Treiber updaten kannst oder dass ne Bug ist der nicht so schnell gefixt wird und du garnicht oder nur schwer ins Betriebsystem booten kannst.
Dazu kommt das nVidia Linux stiefmütterlich behandelt und die Treiber aktuell über den Kernel kommen.
Und es sei aus eigener erfahrung mit ne GTX 10ner nVidia karte (ohne treiber über Kernel) gesagt dass ich aus erfahrung für das PCGH Folding@Home Imange Projekt weis das es geht mit den kernels aber klar sein sollte das da auch probleme gibt die nicht so einfach manchmal zu lösen sind.

Wenn du nicht so versiert in linux bist probiere es mit ne live image aus. Oder traust du es dir zu?

Jo, danke für den Hinweis!
Grundsätzlich traue ich mir das wohl zu, da ich beruflich SW für einen kleinen embedded Linux controller schreibe. Es ist nur was anderes, ob man dafur bezahlt wird und 8h Zeit hat am Tag, oder ob man es neben Haus, Familie,... "reinquetschen" muss, damit man eine entspannte Runde zocken kann am Abend....

Eigentlich habe ich wenig Lust zu Hause noch "zu tinkern". Kommt sowas denn noch öfters vor? Ich kenne das noch von früher, aber die Zeiten sollen doch angeblich vorbei sein? So habe ich Jedenfalls gehört...
 
ob man dafur bezahlt wird und 8h Zeit hat am Tag, oder ob man es neben Haus, Familie,... "reinquetschen" muss, damit man eine entspannte Runde zocken kann am Abend....
Dann geb ich dir den tipp das du 2-4 kernels hast (Systempflege) und immer nach ne kernel/GPU Update immer nochmal ne reinstallation machst mit dem aktuellen kernel damit sicher ist dass das funktioniert.
Und dann halt die anderen 3 einfach immer ne backup hast fals da mal ne bug ist und nVidia es nicht gebacken bekommt das zu fixen. Oder schon aber das es elinidg lange dauert bis es für alle ausgerollt wurde.


Eigentlich habe ich wenig Lust zu Hause noch "zu tinkern". Kommt sowas denn noch öfters vor? Ich kenne das noch von früher, aber die Zeiten sollen doch angeblich vorbei sein? So habe ich Jedenfalls gehört...
Dass is nVidia. Da kannst du aktuell 0 was machen. Ich habe da 0 erfahrungen weil ich keine nVidia karte besitzte und wenn man auf Linux & nVidia setzt sollte man da auf diese sache irgend wo schon vorbereitet sein.
nVidia halt die hinken ehe hinter windows treibern nach das ist es ja. nVidia und Linux ist ne katastrophe dieses Unternehmen behandelt Linux weiterhin stiefmütterlich. Ob da an den kurs was ändert bezweifel ich. Es ist wo möglich ne tick besser geworden mit den intigration des treibers in kernel.
 
btw: hier mal alles einzeln
Beim Intel 265K brauchst du schnellen Ram. 7200 MT/s mindestens. Du verschenkst sonst massig Leistung. Wennst bei Intel übertakten willst nimm ein Z Board.
Die Pcie 5.0 Nvme bringt dir auch nix. Steck den Mehrpreis der Nvme besser in den Ram. Du merkst die Geschwindigkeit sowieso nicht. Pcie 5.0 bringt dir höchstens was wennst von einer Pcie 5.0 auf eine andere viel hin und her schiebst. Die MSI Ventus ist laut.

1763486972434.png

 
Beim Intel 265K brauchst du schnellen Ram. 7200 MT/s mindestens. Du verschenkst sonst massig Leistung. Wennst bei Intel übertakten willst nimm ein Z Board.
Die Pcie 5.0 Nvme bringt dir auch nix. Steck den Mehrpreis der Nvme besser in den Ram. Du merkst die Geschwindigkeit sowieso nicht. Pcie 5.0 bringt dir höchstens was wennst von einer Pcie 5.0 auf eine andere viel hin und her schiebst. Die MSI Ventus ist laut.

Anhang anzeigen 1508830

Das mit der Lautstärke ist natürlich Mist :(
Hast du hier ggf eine Alternative?
Übertakten möchte ich nicht.
 
Das mit der Lautstärke ist natürlich Mist :(
Hast du hier ggf eine Alternative?
Übertakten möchte ich nicht.
Palit ca . 5-10dba weniger, gleicher preis.

Die Trio ist auch nicht gerade ohne und dafür soviel bezahlen.
1763495268804.png
1763495396458.png


 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mich abholen? Ich stehe gerade auf dem Schlauch :(

Wie Hellhammer schon schrieb: Intel "braucht" schnellen RAM. Wobei ich meine dass die Kombination aus 7200 MT/s und 32 GB Modul nicht drin ist (zumindest noch nicht).
Klar, kannst auch RAM nehmen, der nur mit 6000 MT/s taktet, aber verlierst damit Leistung.

Letztendlich würde dir aber zB 48 GB mit 9000 MT/s nichts nützen, wenn deine Anwendung 50 GB RAM benötigt ;)
 
@Einwegkartoffel -> so macht das Sinn! MT/s habe ich erst nicht verstanden. Habe wohl nicht mitbekommen, dass wir schon bei Megatransfers sind.

Grafikkarte: Ich glaube ich werde dann die Palit nehmen.
RAM: Hier dann zurück zu dem 48GB Kit. 64GB wäre zwar schön, aber so macht das natürlich mehr Sinn. Und zur Not hat man ja noch 2 weitere Slots übrig.

Was ich nochmal aufgreifen will: Pcie 5.0 Nvme - Danke für das anbringen @Hellhammer
Ich habe mich da nochmal ein wenig eingelesen: Nach meinen Recherchen überwiegen meist die Nachteile wie Abwärme, Kosten,... gegenüber dem teils begrenzten Nutzen. Ja, bei großen LLM workloads, 3D Projekten oder mehreren Grafikkarten bringt das schon was, aber ich denke, dass ich da so schnell nicht hin kommen werde.

-> Übersehe ich einen Anwendungsfall? Falls nein, würde ich euch gerne nochmal nach einer Board und nvme alternative ohne Pcie 5.0 fragen :)


habt Dank!
 
@Einwegkartoffel -> so macht das Sinn! MT/s habe ich erst nicht verstanden. Habe wohl nicht mitbekommen, dass wir schon bei Megatransfers sind.

Grafikkarte: Ich glaube ich werde dann die Palit nehmen.
RAM: Hier dann zurück zu dem 48GB Kit. 64GB wäre zwar schön, aber so macht das natürlich mehr Sinn. Und zur Not hat man ja noch 2 weitere Slots übrig.

Was ich nochmal aufgreifen will: Pcie 5.0 Nvme - Danke für das anbringen @Hellhammer
Ich habe mich da nochmal ein wenig eingelesen: Nach meinen Recherchen überwiegen meist die Nachteile wie Abwärme, Kosten,... gegenüber dem teils begrenzten Nutzen. Ja, bei großen LLM workloads, 3D Projekten oder mehreren Grafikkarten bringt das schon was, aber ich denke, dass ich da so schnell nicht hin kommen werde.

-> Übersehe ich einen Anwendungsfall? Falls nein, würde ich euch gerne nochmal nach einer Board und nvme alternative ohne Pcie 5.0 fragen :)


habt Dank!
Palit ist eine gute günstige Wahl. :daumen:
Bei kleinem Aufpreis 10-20€ ist Gen5 eher ein „No-Brainer“, auch wenn die Community im Thread recht hat, dass der praktische Nutzen heute noch gering ist. KI-Frameworks wie TensorFlow oder PyTorch laden ständig große Mengen an Daten. Gen5 reduziert die Wartezeiten beim Laden und Vorverarbeiten usw.....hat schon ein Vorteil.
48 GB RAM halte ich für dein Vorhaben ebenfalls für mehr als ausreichend – Gaming, Linux und KI-Experimente laufen damit problemlos. Erst wenn du wirklich sehr große Modelle trainieren willst, könnte mehr RAM sinnvoll sein, aber für den Mix aus Anno 117 + Linux + KI passt das perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind es denn wirklich nur 10-20€? Dann gebe ich dir da völlig recht.
Was ich nur gelesen habe ist, dass Gen5 sich bei Ladezeiten marginal auswirkt und bei KI Anwendungen eher VRAM und co der Flaschenhals ist. Wie ist deine Meinung dazu?
 
Sprechen wir jetzt über die M2 NVME selber oder über das Mainboard?

Beim MB würde ich 5.0 für die SSD mitnehmen, wer weiß was noch kommt.

Bei der M2 ist das schon schwieriger, die ersten 5.0er hatten mit hohen Temps und Drosselung zu kämpfen.
Und ganz grundsätzlich nur weil da 5.0 drauf steht heißt nicht per se das die M2 dann schneller ist/mehr IOPS hat wie eine gute 4.0 M2. Das Paket muss passen.
 
nach einer Board und nvme alternative ohne Pcie 5.0 fragen

Board kannst du lassen, Pcie ist abwärtskompatibel. Vlt hilft dir das Video weiter:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Sprechen wir jetzt über die M2 NVME selber oder über das Mainboard?

Beim MB würde ich 5.0 für die SSD mitnehmen, wer weiß was noch kommt.

Bei der M2 ist das schon schwieriger, die ersten 5.0er hatten mit hohen Temps und Drosselung zu kämpfen.
Und ganz grundsätzlich nur weil da 5.0 drauf steht heißt nicht per se das die M2 dann schneller ist/mehr IOPS hat wie eine gute 4.0 M2. Das Paket muss passen.

ich hätte jetzt erstmal an beides gedacht. Aber MB mit 5.0 macht vllt wirklich Sinn.
Bei der M2 werde ich glaube ich die nehmen, die @Hellhammer vorgeschlagen hat. Nicht wg der 20€, aber wg der "Ausgereiftheit"


Sind wir schon ganz lange...MHz wird aber häufiger verwendet. Korrekt ist es halt nicht.
Ich kann mich aber auch nicht davon freisprechen, es immer richtig zu machen ^^
das mag sein - mein letzter Build ist aber auch ganz schön lange her :D


Board kannst du lassen, Pcie ist abwärtskompatibel. Vlt hilft dir das Video weiter:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
danke! Super Video!
 
Zurück