News Linux: Patch macht HDMI 2.1 auf AMDs Radeon-GPUs möglich

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während das HDMI-Forum offiziell jede Open-Source-Implementierung von HDMI 2.1 blockiert, schafft ein Entwickler jetzt Fakten und veröffentlicht einen Patch, der HDMI 2.1 mit HDR, VRR, FLR und DSC auf Radeon-GPUs unter Linux ermöglicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux: Patch macht HDMI 2.1 auf AMDs Radeon-GPUs möglich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

@PCGH_Sven
Während das HDMI-Forum offiziell jede Open-Source-Implementierung von HDMI 2.1 blockiert, schafft ein Entwickler jetzt Fakten und veröffentlicht einen Patch, der HDMI 2.1 mit HDR, VRR, FLR und DSC auf Radeon-GPUs unter Linux ermöglicht.
Es ist FRL, nicht FLR.
DSC funktioniert nicht laut Quelle.
- Support DSC is not implemented.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist traurig das man immer noch alles blockieren muss. Und dann kommen andere Tools die so mächtig sind dass sie den Windows Pardon das Wasser weg graben so dass die schauen müssen wie sie den standart noch verbessern können.
Pendant.
Pardon wird gewährt. Oder auch nicht.

@topic
Nice, war sicher ein Heidenaufwand.

Fehlender HDMI 2.1-Support ist jedenfalls bei mir noch ein Hindernis für Linux auf dem Hauptrechner, da da ein UHD-TV und UWUHD-Monitor dran hängen, beide derzeit über HDMI 2.1 angesteuert, HDR- und VRR-tauglich.

Ansonsten wäre er hardwaretechnisch dank AMD-Hardware natürlich optimal für Linux vorbereitet, wobei offizielles AFMF aber auch immer noch seitens AMD fehlt...

Fehlender HDMI 2.1-Support ist jedenfalls bei mir noch ein Hindernis für Linux auf dem Hauptrechner, da da ein UHD-TV und UWUHD-Monitor dran hängen, beide derzeit über HDMI 2.1 angesteuert, HDR- und VRR-tauglich.
Beim Fernseher wirst vermutlich 4K@120 fahren. Das geht auch mit HDMI 2.0 mit VRR und HDR, allerdings nur komprimiert, wobei das beim TV nicht auffällt. Den Monitor kannst doch sicherlich per DP anstöpseln. Da hast dann keine Einschränkungen.

Beim Fernseher wirst vermutlich 4K@120 fahren. Das geht auch mit HDMI 2.0 mit VRR und HDR, allerdings nur komprimiert, wobei das beim TV nicht auffällt. Den Monitor kannst doch sicherlich per DP anstöpseln. Da hast dann keine Einschränkungen.

Naja, derzeit vielleicht noch, aber der alte C9 soll in absehbarer Zeit durch einen neuen OLED mit 144Hz+ abgelöst werden. Der alte hat schon massive Einbrennschatten, resp. Farbverfälschungen und vermutlich tausende kaputte Pixel an den Rändern entlang...
Zudem, zumindest mit der Radeon 5700XT war es mir nicht möglich mit mehr als 4K@60Hz inkl. HDR 10Bit@4:4:4 und VRR über HDMI 2.0 zu fahren. Schlechtere Unterabtastung wäre heute allerdings weniger problematisch, da ich den TV nicht mehr als Monitor mit nahem Abstand nutze, ja. Aber seinerzeit war weniger als 4:4:4 ein bildqualitätstechnisches No Go :)

Der Monitor, ja... müsste aber ein neues Kabel durch die Wand ziehen, ist derzeit auch an HDMI 2.1 angeschlossen. Der Hauptrechner steht im Wohnzimmer, der Monitor jedoch in einem separaten Zimmer hinter dem Wohnzimmer. Ist natürlich durchaus machbar, resp. werde ich früher oder später sowieso machen, evtl. auch wegen möglichem Zweitmonitor und VR.

Wie Linux kann kein HDMI 2.1?
Nein, -> HDMI 2.1 kann kein Linux! <-

So rum ist es richtig.
(und nicht mal das ist genaugenommen richtig, weil Linux hat erst mal nichts damit zu tun. Es geht um open-source: "HDMI 2.1 verweigert sich open-source-Lösungen". HDMI-Forum sperrt sich, den Code zu öffnen und spielen ihre Marktmacht und Proprietarität aus, sich closed-source mit DRM abzuschotten)

"FOSS" wird es irgendwann hinbekommen, weil reverse-engineered.

---
Vielleicht kannst Du die Denkweise nicht nachvollziehen/erscheint Dir fremd, weil Du bedauerlicher Weise anders konditioniert wurdest.
Ich will es versuchen Dir mit einem anderen Bild zu erläutern:

Linux, FOSS ... was auch immer ... ist jetzt ein persisches Restaurant (persisch, italienisch, mongolisch ... sch**ss egal)
das HDMI-Forum und ihre Spezifikation, das bis jetzt DU.

Das Restaurant steht allen offen. Das Ambiente wird gemeinhin gelobt, der Service und die Auswahl der Speisen finden regen Anklang.
Nur... Du bist da noch nie hin. Und -warum auch immer- willst Da nicht hingehen. Gehst lieber zu McDonalds.

Jetzt Deine Aussage: "Wie, dieses persische Restaurant bedient mich nicht?"

Merkste, oder?
Ja wie denn auch? Du musst schon hingehen. Dann wirst Du auch willkommen geheißen und wirst bedient, wie jeder Gast.
Die können Dich ja schlecht bedienen, wenn Du nicht hingehst und Dich total verweigerst.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, -> HDMI 2.1 kann kein Linux! <-

So rum ist es richtig.

"FOSS" wird es irgendwann hinbekommen, weil reverse-engineered.

---
Vielleicht kannst Du die Denkweise nicht nachvollziehen/erscheint Dir fremd, weil Du bedauerlicher Weise anders konditioniert wurdest.
Ich will es versuchen Dir mit einem anderen Bild zu erläutern:

Linux, FOSS ... was auch immer ... ist jetzt ein persisches Restaurant (persisch, italienisch, mongolisch ... sch**ss egal)
das HDMI-Forum und ihre Spezifikation, das bis jetzt DU.

Das Restaurant steht allen offen. Das Ambiente wird gemeinhin gelobt, der Service und die Auswahl der Speisen finden regen Anklang.
Nur... Du bist da noch nie hin. Und -warum auch immer- willst Da nicht hingehen. Gehst lieber zu McDonalds.

Jetzt Deine Aussage: "Wie, dieses persische Restaurant bedient mich nicht?"

Merkste, oder?
Ja wie denn auch? Du musst schon hingehen. Dann wirst Du auch willkommen geheißen und wirst bedient, wie jeder Gast.
Die können Dich ja schlecht bedienen, wenn Du nicht hingehst und Dich total verweigerst.
Sehr sehr schöner Vergleich! Hat ja fast etwas von Lessing. :daumen:

Linux kann kein HDMI 2.1.
Da nutzt auch kein komplizierter Restaurantvergleich.
Ich konnte in der Grundschule auch nicht mit dem Kuli schreiben, weil das vom Lehrer verboten war.
Gleiches Prinzip hier, Linux kann kein HDMI 2.1, weil das HDMI Konsortium es verbietet.
... ABER ... Du konntest mit dem Kuli schreiben.
Du kannst dem falschen die Schuld in die Schuhe schieben, wie Du willst.
Das macht Deine Aussage nicht richtiger.

Richtig ist:

"kein (offizielles) open-source HDMI 2.1 unter Linux".​

Mit "Können" hat das nichts zu tun. Und schon gar nicht mit "Linux".
Natürlich "könnte" Linux das - wie man ja sieht.
Es ist unsäglicher Mehraufwand in Einzelregie für die Open-Source-Umsetzung nötig.

Du fandest den Restaurantvergleich kompliziert?! Echt jetzt? :confused:
Also einfacher kann man es keinem 6-jährigen erklären.

Ich weiß, du willst Linux bashen.
Die Plattitüde funktioniert nur bei den Ahnungslosen. Sven hat das schon sehr korrekt wiedergegeben, wer sich hier querstellt und der Bremsklotz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ansichtssache. Nvidia bietet es ja auch. Das Problem sind die OpenSource Treiber.
Das musst Du genauer erklären - das ist doch sonst zu "kompliziert" um es zu verstehen ;)

-> Nvidias Nouveau-Treiber für Linux werden höchstwahrscheinlich HDMI 2.1 anbieten [Phorpnix 2024].

Z.B. kann man auf Fedora Linux HDMI 2.1 mit Nvidia-Karten durch closed-source-Code nutzen: etwa hier 4k@120Hz 12 bit
Andere berichten 165Hz kein VRR.

Das Problem wird im Driver/Firmware-blob verortet.

Also genau da, wo sich das HDMI-Forum quer stellt oder nicht.
Es hat so überhaupt nichts mit "Linux" an sich zu tun.

Aber wenn man kampflustig ist, kann man da natürlich blöde rumstänkern.
Und man verwendet so viele Synonyme, dass man gar nicht mehr weiß, wo eigentlich das Problem liegt.

---
Was HDMI 2.1-Nutzung auf Linux mittels Open-Source angeht:
müssen halt wieder andere fixen.
Jüngst gab's dazu auch schon -> New Patches Provide HDMI VRR & Auto Low Latency Mode Gaming Features For AMD Linux GPU Driver | Phoronix

Zuletzt bearbeitet:
Lol, versucht mal 4K+240Hz+HDMI2.1+VRR+HDR+DSC+DLSS+FrameGeneration+Raytracing auf Linux zu nutzen.

Was bei Windows seit Jahren meine Standard config ist, müsste einem auf Linux die schweißperlen auf die Stirn treiben, weil vieles davon einfach nicht funktioniert.

Abseits von Low Budget Gaming ist Linux einfach komplett unbrauchbar für Gaming. Sämtliche aktuelle Features die in den letzten Jahren in Techforen rauf und runter diskutiert wurden funktionier(t)en einfach nicht unter Linux oder war höchstens experiementell möglich, aber niemals per default. Dass sowas in den Diskussionen auch immer wieder unter den Tisch gekehrt wird ist komplett lächerlich. Ich nutze seit fast 6 (!!!) Jahren HDMI 2.1...

Lol, versucht mal 4K+240Hz+HDMI2.1+VRR+HDR+DSC+DLSS+FrameGeneration+Raytracing auf Linux zu nutzen.

Was bei Windows seit Jahren meine Standard config ist, müsste einem auf Linux die schweißperlen auf die Stirn treiben, weil vieles davon einfach nicht funktioniert.

Abseits von Low Budget Gaming ist Linux einfach komplett unbrauchbar für Gaming. Sämtliche aktuelle Features die in den letzten Jahren in Techforen rauf und runter diskutiert wurden funktionier(t)en einfach nicht unter Linux oder war höchstens experiementell möglich, aber niemals per default. Dass sowas in den Diskussionen auch immer wieder unter den Tisch gekehrt wird ist komplett lächerlich. Ich nutze seit fast 6 (!!!) Jahren HDMI 2.1...
Again ... nicht Linux' Schuld.

Versuch doch mal auf Windows FSR4 auf RDNA3 oder Raytracing-mandatory-Spiele auf älteren GPU's zum Laufen zu bringen.
Oder benutze mal in Windows multible Windows-Manager und Compositor gleichzitig - geht in Linux seit Jahren!

Mit "lächerlich" greifst Du einen guten Punkt auf:

es ist vollkommen LÄCHERLICH da jetzt ein Windows-vs-Linux-ist-besser-Fass draus zu konstruieren.

Die Diskussion geht vollkommen an der Ursache vorbei.
Tatsächlich sollte sich der Unmut gegen das HDMI-Konsortium richten, die mit ihrer Haltung auch unter Windows und anderswo für erheblich Frust und Probleme sorgen.

Und so gesehen ist es sehr begrüßenswert und zu bejubeln, dass -mit viel Aufwand aus der "Open-Source-Community"- solche Bremsklötze und Missstände mit der Zeit umschifft und ausgehebelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück