linux mint 14.1 installieren

mrfloppy

Software-Overclocker(in)
hallo,

ich würde gerne auf einer eigenen partition neben windows 7 linux mint 14.1 installieren! ich habe eine 100gb große partition gemacht, linux heruntergeladen und die iso auf eine dvd gebrannt, wenn ich die installtion starte ( boote dann von der dvd aus) bekomme ich erst das linux mint zeichen angezeigt und später dann schwarzer bildschirm mit etlichen schriftzeichen und zahlen womit ich nichts anfangen kann, da geht dann auch nichtsmehr und muß den rechner resetten! habe linux min 13 64bit, minux mint 14.1 32 bit und linux mint 14.1 64 bit versucht, aber immer der fehler und ich bekomme es nicht installiert! weiß da jemand wieso das so ist? die partition ist zur zeit auf ntfs formatiert, war aber auch mit exfat formatiert
 
habe ich jetzt mal versucht mit dem usb stick, aber der bootet nicht von dem stick !
unetbootin startet nachdem dem er alles auf dem stick abgelegt hat den rechner neu aber bootet nicht vom stick aus
 
Und wenn du beim booten F8 drückst, bekommst du dann ein "removeable device" zur Auswahl?
Dein Mainboard sollte es eigentlich können.
 
also aktuellste bios ist drauf für das mobo, aber wenn ich F8 drücke gibt der mir den usb stick nicht zur auswahl frei
er lässt mich wie im bios selber wählen zwischen festplatte und dvd rom
 
Im BIOS muss eventuell noch ein Punkt wie "removable devices" aktiviert werden, damit USB-Sticks überhaupt als mögliche Boot-Option aufgeführt werden. Ansonsten poste mal, welches Mainboard du nutzt, dann kann man mal fix einen Blick ins Handbuch werfen.

MfG Jimini
 
siehe signatur

Mainboard asus P7 H55 /USB3

nichts im bios gefunden wo ich removable devices einstellen kann und die letzte bios version ist auch drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Advanced->USB-Configuration->Legacy USB Support sollte mindestens auf Auto stehen, Enabled wäre auch mal einen Versuch wert.
Und achte darauf keinen USB3 Anschluss zu nehmen. Die kommen von einem Zusatzchip und davon kann man wahrscheinlich wirklich nicht booten.

Bei der "USB Mass Storage Device Configuration" kannst du es auch mal mit längerem Reset Delay und als Emulation Type statt "Auto" "Forced FFD" versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo danke das hat schonmal geklappt, kann jetzt vom stick aus booten, aber wenn ich jetzt die letzte bekannte version linux mint 10 bei unetbootin wähle läd er mir die runter und schmeißt mir alles auf den stick, ABER wenn ich stick aus starte heißt es immer das die bootmgr fehlt! das selbe habe ich bei allen anderen versionen die ich über unetbootin einspiele auch
 
Du hast aber auch echt nur Pech, oder?

Ich mach meine Sticks immer hiermit. Hat bisher immer beim ersten Anlauf geklappt. (Im gegensatz zu CDs :-|)
Kannst auch mal probieren, den Haken bei: "Format Drive" zu machen.

Viel Glück. :P
 
hab ich jetzt auch probiert und das programm sagt mir das die autorun.inf fehlt, schätzungsweise auf dem stick! was heißt das? stick nicht bootfähig?
 
Spricht stark für einen nicht bootfähigen stick. Mittlerweile schon eine Seltenheit.
Du kannst bei dem von mir verlinkten Programm übrigens auch ein aktuelles Mint auf den Stick bringen indem du statt das Programm herunter laden zu lassen einfach die dvd-iso als Quelle wählst.
 
also es funzt das der vom stick aus bootet, habs endlich geschafft, aber da ich das selbe wie von der cd aus! bekomme nen schwarzen bildschirm und nur am motzen error cpu usw! entweder geht dann garnichtsmehr und ich muß resetten oder der fängt irgendwann mal an zu neu zu booten, aber installieren tut der mir linux nicht


cpu panic kernel < sowas in der richtung steht da und das so wie ich es da sehe auf allen 4 kernen
hat linux ein problem mit übertakteten cpu´s? ok hat probleme mit übertakteten cpu´s, nachdem ich den takt was gesenkt habe kommt der fehler nichtmehr, will nur username und pw haben was ich nicht kenne, gebe dann was ein und incorrectpassword or username !!???!! schade :(
was für eine verk... sch... ! ich lege selber meinen benutzernamen fest und das passwort ebenfalls, ich schreibe extra alles klein und trotzdem heißt es immer das das passwort oder der benutzername falsch sei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mint Live CD bootet doch einfach in den Desktop sonst wäre es keine Live CD. Dein OC scheint einfach nicht 100% stable zu sein. Ich habe auch ein übertakteten i7 und alles geht. Bei nicht stabilen Einstellungen kammen auch schonmal Kernel Panics.
 
Wenn man wirklich die DVD nutzt oder den Stick "richtig" macht(also nicht mit sowas wie dem Universal USB Installer oder LinuxLive USB Creator die meinen mit Distributionserkennung was "optimieren" zu müssen) ist das so. Ansonsten müsste wie gesagt mint der user und nichts das Passwort sein.

Wenn deine Übertaktung schon beim booten von Linux zusammen bricht frage ich mich allerdings wie du vorher stabil Windows benutzt haben willst. Normalerweise macht allenfalls mal der Umstieg auf ein 64bit OS mehr Probleme als ein 32bit OS, aber nicht der Wechsel zwischen verschiedenen 64bit Betriebssystemen.
 
Zurück