Linux lässt sich nicht wirklich installieren (Grafikprobleme)

DoktorPROfessor

Kabelverknoter(in)
Linux lässt sich nicht wirklich installieren (Grafikprobleme)

ich hab schon 2mal versucht Opensuse 13.2 zu installieren ,seit dem ich ein Hardwarewechsel vollzogen hatte . Vor dem Hardwarewechsel ging alles wunderbar.
Das Problem ist ,dass nachdem der Linux Kernel geladen wurde ,das Bild nicht richtig erkennbar mehr ist und die schrift lässt sich nicht mehr entziffern.
Im Installationsmenü also bevor der Kernel geladen wurde, gabs keine Problem selbst die Grafik wurde ohne Probleme dargestellt . Wisst ihr was man dagegen tun kann ?

Ich hab Netzteil, Grafikkarte ,Ram ;Cpu; erneuert bzw. erweitert.
Das Mainboard ist noch das Alte.

AW: Linux lässt sich nicht wirklich installieren (Grafikprobleme)

welche Komonenten werden jetzt verwendet? GGf unterstützt der Kernel diese noch nicht.

Wenn es um das System in deiner Signatur geht, muss es dann ausschliesslich Opensuse sein?
Warum nicht Ubuntu ... z.B. 14.10, ist meiner Meinung nach immer zum laufen zu bekommen.
Kannst Du ein Linux Live USB Stick mit nur einem RAM Riegel testen?

Da würde ich mal den Grafiktreiber verdächtigen. Die sind bei Nvidia wie gewohnt problematisch ...

Da würde ich mal den Grafiktreiber verdächtigen. Die sind bei Nvidia wie gewohnt problematisch ...
Nvidia-Grafiktreiber sind unter Linux eigentlich von ziemlich hoher Qualität - im Gegensatz zu denen von Ati &/ AMD hatte ich da noch nie Probleme.
Es wäre natürlich wichtig zu wissen, welche Grafikkarte nun verbaut ist, ohne diese Info ist es schwer, sinnvolle Ratschläge zu geben.

MfG Jimini

Nvidia-Grafiktreiber sind unter Linux eigentlich von ziemlich hoher Qualität - im Gegensatz zu denen von Ati &/ AMD hatte ich da noch nie Probleme.
Es wäre natürlich wichtig zu wissen, welche Grafikkarte nun verbaut ist, ohne diese Info ist es schwer, sinnvolle Ratschläge zu geben.

MfG Jimini

Ich hatte bei der letzten Einrichtung von Linux vor zwei Monaten ziemlich massive Probleme mit den Nvidia-Treibern.
Und auch die Problembeschreibung würde zu einem Treiber-Konflikt passen, deshalb würde ich dort mit der Problemsuche beginnen.

Soll ich dann mal Ubuntu oder Mint ausprobieren ? Ich möchte jetzt nicht mehr die alte Hardware einbauen da diese sehr laut wahr .

Soll ich dann mal Ubuntu oder Mint ausprobieren ? Ich möchte jetzt nicht mehr die alte Hardware einbauen da diese sehr laut wahr .

Ja, das kannst du mal versuchen. Ubuntu ist umgangsfreundlich, persönlich würde ich damit anfangen. Ist aber geschmackssache.

Zurück