Special Linux-GPU-Index: 10 Grafikkarten in 10 Spielen unter Linux und Windows getestet

Aber ich freue mich natürlich, wenn es eines Tages einen Konkurrenten für Microsoft gibt😀 Das ist dann für alle gut. Ich begrüße es auch, dass sich mit Linux echt gut spielen lässt und PCGH das Thema aufgreift.

Denn Alternativen braucht es.

Ist ein Henne-Ei-Problem... manchmal hilft es, wenn man Leute einfach ins kalte Wasser wirft.

Habe vor ein paar Monaten einen Mini-PC (inkl. Win11) für den in die Jahre gekommenen Fernseher meiner Mutter gekauft. Der erste Schritt: Windows runter, Linux drauf. Läuft einwandfrei und siehe da... meine Mutter hat den Unterschied nicht einmal bemerkt. Gut, sie ist nicht mehr die Jüngste, ist aber immer noch fit und letzten Endes ging es darum auf dem Fernseher Zugang zu Mediatheken zu haben, ohne dass die veraltete Hardware des Fernsehers erst mal eine Ewigkeit benötigt, um die Oberfläche selbiger zu laden.

Ist natürlich kein Allheilmittel, nichtsdestotrotz: Steter Tropfen höhlt den Stein.

Abgesehen davon sieht man immer mehr Foreneinträge, in denen Personen über ihren Wechsel zu Linux berichten, größten Teils positiv. Windows benutzen oder benutzten viele nur deshalb, weil es schlicht und einfach am bequemsten ist. Mit dem Ende von Windows 10 hat MS im Prinzip eine ganze Menge Leute ins kalte Wasser geworfen. Auch die aktuelle RAM-Preis-Krise könnte Linux Auftrieb geben.

@Derjeniche
Was heißt Moving the Goalpost?
Der Artikel ist halt nach dem Hype und dem andauernden Sigesgeheule der Linux Fans definitiv ein Dämpfer.
Als Windows User beobachte ich die Linux Situation für Spiele PCs seit über 20 Jahren. Damals noch extra das GameStar Linux Sonderheft gekauft mit Seitenlänge Anleitung wie man Doom 3 nativ zum laufen bringt.

Die aktuelle Entwicklung ist definitiv kein Dämpfer.
Ja man muss immer noch selbst konfigurieren, wahren Windows inzwischen "Out of the box" läuft, sobald es Zugriff zum Internet hat und sich die Treiber selbst installiert, aber der Aufwand scheint inzwischen überschaubar zu sein, teilweise mit dem Erfolg, dass es sogar schneller läuft.

Da meine Haupt SSD 4 TB hat, werde ich mir den Spaß nächstes Jahr Mal wieder parallel installieren.

Warum auch immer du den Fortschritt eines freien und offenen Betriebssystems als "Siegesgeheule" abtun musst verstehe ich nicht. Es sind auch nicht (nur) Linux Fans die sich freuen, sondern welche die verstehen, dass Konkurrenz und Alternativen wichtig sind, hier in dem Fall sogar zeigt, dass manches besser laufen kann als unter dem schwerfälligen Windows

Klar gibt es das, aber die Verbreitung von Linux vorinstallierten PCs ist nicht annähernd auf Windows Niveau.

So ehrlich muss man auch sein.
Was aber auch eine ganz andere Aussage ist als die ursprüngliche.
Für mich sind die freien PCs mit Linux auch nur eine Art Alibi OS. Die meisten kaufen sich einen 5€ Key für Windows und installieren sich Windows selbst, anstatt den Aufpreis zu bezahlen.
wer sich für einen PC mit "Alibi OS" entscheidet tut dieses in der Regel ganz bewusst.
Keine Ahnung wie Du darauf komms, dass die "meisten" sich einenKey für 5€ kaufen. Gibt es da zahlen für die "meisten"? 149€ bzw 189€ für ein Windows bzw Windows in der VM ist am Gesamtpreis eines neuen PC/Laptop völlig in Ordung. Selbst die Installation ohne Key für €39 ist völlig fair. Für das Geld täte ich mir das selber gar nicht geben. Soll ja sofort beim anschalten laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Super Artikel! Sehr gerne mehr davon!

Solche Artikel sind ein Alleinstellungsmerkmal von PCGH, damit baut ihr Reputation und Credebility (deutsches Wort dafür?) in der OSS-Community (und darüber hinaus) auf.

Habt ihr schon einmal analysiert, welche Chancen sich ergeben (Werbekunden, Auflage, neue Zielgruppen, Attraktivität als Arbeitgeber) wenn ihr diesen Weg weiter geht? - Linux Themen in Verbindung mit Gamung/Hardware bei gleichzeitigem Wachstum der Linux-Userbase in DE und dem englischsprachigen/internationalem Raum? Ihr seid aktuell ganz vorn dabei, bei der Bewegung welche grade groß Fahrt aufnimmt (Wechsel zu Linux)

Macht es Sinn eure Youtube Videos auch in anderen Sprachen zu synchronisieren?

Macht es für euch evtl. Sinn ein Sonderformat zu entwickeln und das über Patreon/ Steady oder auch über Zahlungsdienstleister (Paypal z.B.) abzuwickeln? Ist doch bestimmt eine gute Methode um eine internationale Zielgruppe anzusprechen oder auch die Menschen, welche jetzt nicht klassisch ein Computec-Konto mit Abo usw. erstellen wollen oder können. (Da ist Computec der Zeit hinterher)

Super Artikel! Sehr gerne mehr davon!

Solche Artikel sind ein Alleinstellungsmerkmal von PCGH, damit baut ihr Reputation und Credebility (deutsches Wort dafür?) in der OSS-Community (und darüber hinaus) auf.

Habt ihr schon einmal analysiert, welche Chancen sich ergeben (Werbekunden, Auflage, neue Zielgruppen, Attraktivität als Arbeitgeber) wenn ihr diesen Weg weiter geht? - Linux Themen in Verbindung mit Gamung/Hardware bei gleichzeitigem Wachstum der Linux-Userbase in DE und dem englischsprachigen/internationalem Raum? Ihr seid aktuell ganz vorn dabei, bei der Bewegung welche grade groß Fahrt aufnimmt (Wechsel zu Linux)

Macht es Sinn eure Youtube Videos auch in anderen Sprachen zu synchronisieren?

Macht es für euch evtl. Sinn ein Sonderformat zu entwickeln und das über Patreon/ Steady oder auch über Zahlungsdienstleister (Paypal z.B.) abzuwickeln? Ist doch bestimmt eine gute Methode um eine internationale Zielgruppe anzusprechen oder auch die Menschen, welche jetzt nicht klassisch ein Computec-Konto mit Abo usw. erstellen wollen oder können. (Da ist Computec der Zeit hinterher)
Sind ein bisschen viele Vorschläge auf einmal :-D . Aber hab mich tatsächlich gefragt ob eine internationale/englische Version bzw Videos eine Idee sein könnten. Den Detailgrad an Hardware Infos und vor allem Benchmarks findet man in dieser Form kaum im Netz (habe ich das Gefühl). Ggf gibts ein Potential für einige internationale Leser.

Bezüglich Linux: Da gibt's halt schon diverse Magazine/Seiten dazu und es ist eine kleine Nische. Vielen Dank deswegen nochmal, das PCGH hier hin und wieder etwas bringt :daumen:
Was aber auch eine ganz andere Aussage ist als die ursprüngliche.

wer sich für einen PC mit "Alibi OS" entscheidet tut dieses in der Regel ganz bewusst.
Keine Ahnung wie Du darauf komms, dass die "meisten" sich einenKey für 5€ kaufen. Gibt es da zahlen für die "meisten"? 149€ bzw 189€ für ein Windows bzw Windows in der VM ist am Gesamtpreis eines neuen PC/Laptop völlig in Ordung. Selbst die Installation ohne Key für €39 ist völlig fair. Für das Geld täte ich mir das selber gar nicht geben. Soll ja sofort beim anschalten laufen.
Naja, ich finde du beißt dich da gerade ein bisschen fest. Der Anteil von PCs mit vorinstalliertem Linux ist wirklich verschwindend gering. Klar, man bräuchte Verkaufszahlen. Den Anteil, wie oft dann direkt Windows darüber gebügelt wird, wirst du auch nicht auswerten können.

Nur exemplarisch: Vor einigen Jahren (gibt's das immer noch?) konnte man als Student z.B. ThinkPads ohne OS kaufen. Windows gab es über ein Studentenprogramm kostenlos. Ich habe das damals so gemacht. Sicher hätte ich keine 150€ für Windows ausgegeben, kein Budget :-D.

Mein erster Gaming PC lief genau gleich: Ohne OS bestellt um Geld zu sparen, Windows selbst installiert

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finde du beißt dich da gerade ein bisschen fest. Der Anteil von PCs mit vorinstalliertem Linux ist wirklich verschwindend gering.
Nö da verheiße ich mich gar nicht. Die ursprüngliche Aussage war ja, dass Linux nicht vorinstalliert daher kommt. Das ist doch nun klar gestellt. Wie hoch deren Anteil ist ist doch völlig egal. Darum ging es doch gar nicht.

Btw diese ThinkPads gibt es immer noch.

Habe mal zwei der Arc-Problemfälle (BG3 und CP2077 RT) auf meinem Linux-NUC mit integrierter Arc 140T angetestet.

System:
Operating System: Nobara Linux 43
KDE Plasma: 6.5.4
Kernel Version: 6.18.2-200.nobara.fc43.x86_64 (64-bit)
Graphics Stack: Mesa 25.3.2
Kernel driver: i915
Proton: Proton-GE Latest
Processors: Intel Core Ultra 7 255H
Graphics Processor: Intel Arc 140T Graphics

Das ist nach meiner Einschätzung eine sehr kompatibles Linux-Setup und Nobara ist seit der Umstellung auf Rolling Releases immer brandaktuell.
Den Xe-Kerneltreiber möchte ich bei Gelegenheit nochmal nachtesten und vergleichen.

- Baldur's Gate 3 lässt sich problemlos starten.

- CP 2077 läuft im RT-Modus unauffällig durch den integrierten Benchmark.
  • Einstellige FPS sind hier wohl der zu kleinen integrierten GPU ohne dediziertem VRAM geschuldet.

@PKD-NeXuS
Es zweifelt auch keiner daran, ob etwas startet oder nicht. Der Test zeigt doch eindeutig, dass Linux gegenüber Windows nur in bestimmten Punkten punkten kann. Insgesamt liegt Windows mit deutlichem Abstand vor Linux.

Und ich jetzt zerstöre ich dein Intel ARC Bild mit CP 2077.

CachyOS:
Cyber_Linux.png

Windows 11:
Cyber_Windows.png

@PCGH,

Thx für den Test.

Gerne auch viel Ausführlicher und über viele Seiten hinweg, kein Thema, denn: "We are Enthusiasts here", neues Futter ist immer Positiv und würde tollen Anklang bei den Leutz finden. :daumen:

Danke PCGH für den ausführlichen Test, klasse wie viel Arbeit ihr da hinein steckt.

Ich selbst hätte, dich das ganze lubgehodel im Netz, teils auf deutlichere Abstände in den fps Zahlen von Win und Linux gehofft.
Es wird, gerade auf YT, oft so getan als ob Linux das Wunder OS ist mit dem gerne das doppelte rausspringt als unter Windows.

[...]
Da meine Haupt SSD 4 TB hat, werde ich mir den Spaß nächstes Jahr Mal wieder parallel installieren.
[...]
Ich kann davon nur abraten, Dual Boot auf einer einzigen Platte/SSD zu installieren. Viel gefahrloser und einfacher ist es, pro Betriebssystem eine SSD zu haben (bei mir jeweils eine 1TB SSD für Windows und für Linux). Wer unbedingt dann BF6 spielen will, kann ruhig auch Secure Boot einschalten, weil er auch manuell von der jeweiligen Platte via BIOS Auswahl booten kann. Das wäre ungleich schwieriger auf einer einzigen Platte zu realisieren.

@PKD-NeXuS
Es zweifelt auch keiner daran, ob etwas startet oder nicht. Der Test zeigt doch eindeutig, dass Linux gegenüber Windows nur in bestimmten Punkten punkten kann. Insgesamt liegt Windows mit deutlichem Abstand vor Linux.

CachyOS:
Anhang anzeigen 1511195

Windows 11:
Anhang anzeigen 1511196

Im Plus-Artikel steht zu Baldur's Gate 3 wörtlich:
"Egal, welche Einstellung wir vornehmen, unter Linux startet das Spiel nicht."

Mit einem anderen Setup tut es das aber sehr wohl.

Zu CP2077 RT steht da:
"die Symptome lassen einen Speicherüberlauf vermuten. Der einhergehende Lag und die verschwommene Darstellung machen einen korrekten Benchmark-Durchgang unmöglich."

Auch dies lässt sich mit einem anderen Linux-Setup nicht nachstellen.

Dazu, ob Spiele unter Windows performanter sind, habe ich kein Wort geschrieben. Kann ich mangels Win-Installation auf dem NUC auch gar nicht.
Vielleicht hättest du meinen Post besser lesen sollen, anstatt Aussagen hineinzuinterpretieren, welche ich nie getätigt habe.

Ich kann davon nur abraten, Dual Boot auf einer einzigen Platte/SSD zu installieren. Viel gefahrloser und einfacher ist es, pro Betriebssystem eine SSD zu haben (bei mir jeweils eine 1TB SSD für Windows und für Linux). Wer unbedingt dann BF6 spielen will, kann ruhig auch Secure Boot einschalten, weil er auch manuell von der jeweiligen Platte via BIOS Auswahl booten kann. Das wäre ungleich schwieriger auf einer einzigen Platte zu realisieren.
Danke für den Tipp.
Ja, müsste ich eine der Platten rasieren.
Ich hab beim Kauf des x870 Boards nicht gesehen, dass es nur wenige (2) SATA Ports hat und die 2 sind schon belegt

Auf AMD scheint es weitestgehend eine Option zu sein, sofern man keine RT Performance braucht.
In RT hinge die dann wohl von persönlichem Minimum BPS-Ziel und Auflösung ab?

Anmerkung: Ich habe bisher nur den allgemein zugänglichen Test-Artikel lesen können.

Da fängt das Problem ja an, der 0815 Dude will ein System benutzen und nicht Mal auf distro Suche gehen. Stell dir eine ps5 vor wo der User erst Mal irgendein OS installieren sollte, die meisten sind damit heillos überfordert.
Überfordert wäre die 0815-Person insbesondere mit Windows, wenn sie Wert auf Datenschutz läge oder sich nicht mehr von Microsofts Gängeleien frustrieren lassen wollte. Dann wäre eine GUI-betonte Linux-Distro die bessere Wahl.

Mal aus Wikipedia:

Moving the goalposts (or shifting the goalposts) is a metaphor, derived from goal-based sports such as football and hockey, that means to change the rule or criterion ("goal") of a process or competition while it is still in progress, in such a way that the new goal offers one side an advantage or disadvantage

Im Kontext von Linux wird jedesmal, wenn gezeigt wird, dass Linux in irgendwas hinsichtlich Gaming immer besser wird, von einer bestimmten Gruppe an Foristen versucht diesen Fortschritt zu delegitimieren indem ein neues (nicht erreichtes) Ziel definiert wird.

Hier mal wieder in seiner absurdesten Form: Man sieht an den AMD-Karten im Artikel sehr schön, dass Linux mit entsprechenden Treibersupport in vielen Spielen gleichauf ist oder sogar besser sein kann als Windows. Das ist beeindruckend, denn Linux hat für viele dieser Spiele keinen nativen Support, sondern muss über diverse Kompatibilitätslayer wie etwa Proton gehen, die wiederum Leistung kosten.

Das ist jetzt sicher nicht auf irgendeinen spezifischen Foristen bezogen aber schon kommen natürlich irgendwelche Foristen und heulen rum, dass Linux nicht noch deutlich besser ist als Windows. Da denk ich mir auch nur noch mehr "wollt ihr mich eigentlich verarschen?". Diesen Leuten geht es in vielen Fällen sicher nicht darum sich objektiv über irgendwas auszutauschen. Es ist reflexhaftes Buhrufen aus einer reinen Ablehnungshaltung heraus, wie auch immer das möglich ist, denn es kann mir keiner erzählen, dass jemand tatsächlich Werte von 30%+ erwartet hat? Diese Ablehnungshaltung als solche ist umso weniger nachvollziehbar wenn man bedenkt, dass mehr Linux eigentlich nur gut für alle ist und wenn es nur darum geht von Windows möglichst problemfrei loszukommen, wenn MS komplett am Rad dreht.
Gut erkannt und treffend formuliert! Da pflichte ich Dir bei.
So wie ich es mitverfolgt habe, wurde bspw. in einigen YouTube Videos gezeigt, dass unter Linux einzelne Spiele eine bessere Performance haben als unter Windows. Das ist ein Ergebnis, was vorher Linux zuvor immer abgesprochen wurde. Das ist der Zusammenhang, den die Linux Gaming Community seit ein paar Jahren feiert, das ist der Bezugspunkt. So ein Ziel schien vorher nicht erreichbar und es musste teils mehr "gebastelt" werden, um Spiele unter Linux mit zufriedenstellendem Ergebnis zum Laufen zu bringen. Heute ist so ein "Gebastel" größtenteils nicht mehr nötig. Es gibt heute auch mehr einsteigerfreundliche Distros, in denen viel vorinstalliert ist.
Letztere sind alles Punkte, über die ich mich als PC-Spieler sehr freue und die mich dazu bewogen haben, das problematische Windows von der Platte zu schmeißen. Wenn in Einzelfällen ein Spiel unter Linux performanter laufen sollte, dann ist das das Tüpfelchen auf dem "I". Daraus wird nicht mein neuer Anspruch, dass alle Spiele unter Linux schneller als unter Windows laufen müssten. Mir reicht es, dass die Spiele flüssig, ohne Grafikfehler laufen und dass ich ein Betriebssystem verwende,
  • das im vorhinein meine Daten bei mir lässt,
  • mir kein Bloat und KI vorsetzen will,
  • bei dem ich im vorhinein über mindestens den Zeitpunkt von Updates entscheide
  • und das Teil einer Open Source Welt ist, dessen Code also einsehbar ist
    • und eine längere Nutzung von Computern ermöglicht,
      • dadurch Ressourcenverbrauch und Umweltschäden kleiner hält
      • und dadurch Menschen mit geringem Einkommen digitale Teilhabe einfacher ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
@PKD-NeXuS
Dein #68-Text lässt vieles offen. Du kommst überhaupt nicht auf den Punkt, was du uns mitteilen möchtest. Wenn man es genau nimmt, betreibst du Bashing gegen die PCGH-Redaktion.

Da stand sehr klar, was ich mir rausgepickt habe (die 2 Problemfälle ohne Linux-Werte), welches Setup ich benutzt habe und zu welchem Resultat ich gekommen bin. Wüsste nicht, was da offengelassen wurde.

Ich habe niemanden "gebasht", nur aufgezeigt, dass Linux halt nach wie vor sehr flexibel und vielfältig ist (auch zum Nachteil, wenn man ein "out of the box" System will).
Abhängig von Kernel, Mesa-Stack, Proton-Version, Kernel-Treiber, etc. kann sich das Bild sehr schnell anders darstellen und man muss halt immer noch an der besten Linux-Variante für sein System basteln.

Ich schätze die PCGH-Redaktion sehr und verhalte mich ihr gegenüber immer respektvoll.
Das bedeutet ja nicht, dass man Ergebnisse nicht ergänzen oder hinterfragen darf.

Das Linux-Universum ist so vielfältig und schnelllebig, da kann man mit dem ausführlichsten Artikel nicht alles abdecken. Darauf wurde ja auch hingewiesen.

Wenn man schon ein Bashing sehen will, war es eher dein angriffiges:
@PKD-NeXuS
Bei dem du mir auch noch eine Aussage unterstellt hast, welche ich nicht getätigt habe.

Zurück