Linux auf Netbook mit ION?

PDKM

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend, ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert.

Ich bin auch zur Zeit auf der Suche nach einer guten Linux Dis. für mein Netbook. Hab mir vor ernigen Tagen ein Samsung N510 gekauft.

Ich hatte auch schon bissel was gelesen und da schien es so als würde ich zu der Gruppe uBuntu-User gehören.

Nun zu meiner Frage.

Da ich in meinen Netbook ION drin hab, wollte ich wissen ob es da Probleme geben kann oder ob das schon alles fein angepasst wurde.

Achja und noch ne Frage wi macht man das am besten mit installieren? Ich hab ja kein CD-Laufwerk dran. Zur Zeit mach ich das zu Hause so, dass ich von meinen großen Rechner das Laufwerk als Netzlaufwerk eingerichtet habe. Aber zum Installieren geht doch sowas nicht oder? Dafür bräuchte man doch eine PXE-fähige Netzwerkkarte?

Würde mich freuen, wenn mir jemand bissel helfen kann.

Danke schon mal für das was kommen wird.

Du kannst von USB booten. Die Distribution ist dabei eigentlich egal. Nur sollte sie einigermaßen aktuell sein, damit die Hardware unterstützt wird.

Entweder du schaffst es die ISO auf nen USB Stick zu "brennen", allerdings weiß ich nicht wie das geht..., oder du must halt von irgdendwo her ein USB DVD Laufwerk bekommen...

Ubuntu is grundsätzlich schonmal gut, das dein Netbook die ION Platform hat, sogar noch besser.
Auf jeden Fall solltest du die Propriäteren NVidia Grafiktreiber installieren, dann kannst du auch Effekte wie Compiz Fusion nutzen (geht ohne nicht).

Bei Ubuntu gibt es eigentlich auch nicht so viele Probleme mit der Hardware. :daumen:
Bei meinem EEE PC gabs keine Probleme aber ob es bei deinem auch geht weiß ich nicht.
MfG,
tom5520

Zurück