News CachyOS: Neue Kernels und Leistungsplus für Nvidia Geforce

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Entwickler von CachyOS haben neue Kernels und einen neuen Nvidia-Grafiktreiber in der Pipeline, die innerhalb der nächsten Stunden in den offiziellen Repositorien auftauchen sollen. Geforce profitieren von wichtigen Vulkan-Erweiterungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CachyOS: Neue Kernels und Leistungsplus für Nvidia Geforce

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Cool, dann ist es Zeit die GeForce an den Start zu bringen, komme vor lauter CachyOS Content langsam nicht mehr hinterher, aber besser als langweilig :-P

Vor ein paar Wochen gab es auch schonmal einen neuen Treiber der anfangs aber nur für Zen4 & 5 war. Wie ist es hier, weiß das jemand? Ich überlege schon seit geraumer Zeit CachOS au meinen Rechner zu spielen, habe aber nicht wirklich die Zeit dazu, bzw. nutze diese dann lieber zum meine Spiele zu spielen. Vielleicht ja heute abend :D

Vor ein paar Wochen gab es auch schonmal einen neuen Treiber der anfangs aber nur für Zen4 & 5 war. Wie ist es hier, weiß das jemand? Ich überlege schon seit geraumer Zeit CachOS au meinen Rechner zu spielen, habe aber nicht wirklich die Zeit dazu, bzw. nutze diese dann lieber zum meine Spiele zu spielen. Vielleicht ja heute abend :D

Der ist direkt auch für ältere Prozessorgenerationen verfügbar.

Bin einmal gespannt, ob es irgendwann einmal ein CachyOS gibt ohne "systemd."
Ist das immer noch ein Thema? Mittlerweile ist systemd ja glaub wirklich recht gut geworden? Ohne systemd geht es ja fast nicht mehr, du müsstest eine der Oldschool Distros (Gentoo, Slackware) verwenden oder natürlich die Distro, die allein aus der Ablehnung von systemd entstanden ist: antiX :D

Ohne systemd geht es ja fast nicht mehr,
Gibt noch einige mehr, so ist das nicht (ein BSD gehört z.B. auch dazu)... selbst Distrowatch hat dafür einen Haken:
1774432800455.png

das warum bleibt jedem selbst überlassen, das is ja der Vorteil an freier Software....

Gibt noch einige mehr, so ist das nicht (ein BSD gehört z.B. auch dazu)... selbst Distrowatch hat dafür einen Haken:Anhang anzeigen 1520738
das warum bleibt jedem selbst überlassen, das is ja der Vorteil an freier Software....
Hatte vorhin extra nochmal auf distrowatch geschaut aber nicht gesehen dass man danach suchen kann :-D

Stimmt, es gibt noch MX Linux. Das ist ja sogar eine populäre Distro und hab es eigentlich erst vor ein paar Wochen auf einem NUC aufgespielt. Da wird dir der init Prozess bei der Installation zur Auswahl gestellt :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Kann das nur Empfehlen war immer Windows... aber ich gehe nicht mehr zurück CachyOS ist einfach Geil!

Stimmt, es gibt noch MX Linux. Das ist ja sogar eine populäre Distro und hab es eigentlich erst vor ein paar Wochen auf einem NUC aufgespielt. Da wird dir der init Prozess bei der Installation zur Auswahl gestellt :daumen:

Das wusste ich nicht mit MX Linux, wieder was gelernt. :daumen:

PS: Wenn, dann Gentoo, Stage 3 mit Binarys und OpenRC.

Direkt mal die neuen Treiber installiert und das aktuelle Proton-CachyOS mit PROTON_VKD3D_HEAP=1 genutzt. In Cyberpunk 2077 und Everspace 2 leider keine messbaren Leistungsverbesserungen.

Zurück