News Linux 7.0: Geforce und Radeon profitieren von neuem Kernel

Mailinglisten lesen war schon immer ätzend, doch in all den Beiträgen sehe ich aktuell nur den eine Diskussion ab dem 13.04.206, wo von einem User von "vereinzelten Usern von CashyOS" die Rede ist und einer Antwort darauf, dass man das mit 10 Testmaschinen nicht reproduzieren konnte. Am Ende dieser Diskussion scheint dann ein funktionierender Patch zu stehen. Keine Ahnung wie schwer man das bewerten sollte. :ka:

Mir bietet er den 7.0 auch noch nicht an. Ich glaube @Tekkla ist eine Hexe! Oder er nutzt Testing oder Unstable.
Mag auch an meinem Testing-Repository liegen. Nutze das nun seit geraumer Zeit.

;)
 
Mh, in die Mailinglisteneinträge habe ich reingelesen, aber diese eine Zeile muss mir irgendwo zwischen der Uhrzeit und dem Rumwuchten und Wiederinbetriebnehmen meines Homeservers nach dessen Aufrüstung mit verwaistem RAM und dem abschließendem Stabilitätstest verloren gegangen sein. :)
 
Mailinglisten lesen war schon immer ätzend, doch in all den Beiträgen sehe ich aktuell nur den eine Diskussion ab dem 13.04.206, wo von einem User von "vereinzelten Usern von CashyOS" die Rede ist und einer Antwort darauf, dass man das mit 10 Testmaschinen nicht reproduzieren konnte. Am Ende dieser Diskussion scheint dann ein funktionierender Patch zu stehen. Keine Ahnung wie schwer man das bewerten sollte. :ka:



;)
Nee du musst schon richtig lesen. Der Reporter ist dnaim, einem contributor von CachyOS.
Und ich z.B hab das gleiche Problem mit einem 9950x3D und 192GB RAM, ohne CachyOS.
Nur mit archlinux, mit dem aktuellsten Kernel den du entweder von miffe fertig runterlaedst, oder selbst kompilierst.

Das dir Mailinglisten misfallen ... Naja. So siehts aber halt tief unter Linux aus.
Ist eben der Unterschied zwischen Consumer und Developer ;)
 
Nur mit archlinux, mit dem aktuellsten Kernel den du entweder von miffe fertig runterlaedst, oder selbst kompilierst.
Das heißt, nur in einem sehr eng begrenzten Fall? Wie passt das dann mit "hat Relevanz für Leute hier aus dem Forum" zusammen? Betrifft es alle CashyOS Nutzer des 7er Kernels?

Kann @ll jemand da Erfahrungen teilen?


Das dir Mailinglisten misfallen ... Naja. So siehts aber halt tief unter Linux aus.
Ist eben der Unterschied zwischen Consumer und Developer ;)
Wenn man auf Selbstkasteiung steht, dann kann man sich auch Neunschwänzige schönreden. :ugly:

Aber die liest nicht richtig: Ich finde das Lesen der Mailinglisten seit Jahrzehnten schon ätzend. Das erinnert mich an diese leidigen Newsgroups. Als Developer muss man genau lesen können, damit am Ende nicht The Homer bei rumkommt. ;)
 
Mir bietet er den 7.0 auch noch nicht an. Ich glaube @Tekkla ist eine Hexe! Oder er nutzt Testing oder Unstable.
Mh, sollten wir @Tekkla s Selbstaussage einfach so glauben? Wie wäre es mit testen? :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, nur in einem sehr eng begrenzten Fall? Wie passt das dann mit "hat Relevanz für Leute hier aus dem Forum" zusammen? Betrifft es alle CashyOS Nutzer des 7er Kernels?

Kann @ll jemand da Erfahrungen teilen?
Also bei mir (9950x3D, 192GB RAM, 9070XT bzw w7500 und archlinux defaults) wird das System unbenutzbar zum Spielen usw.
Du brauchst aber halt wirklich den mainline, nicht den davor! Kompilier selber oder halt eben von miffe.

Hier die Anleitung https://arch.miffe.org/README.html

Kannst dann einfach via `sudo pacman -S linux-mainline linux-mainline-headers` installieren
Wenn UKI hast must du natuerlich noch die recipes aendern

Als Test: Lasst `glxgears` laufen... sollte etwa so aussehen bei 240FPS Display z.B

Running synchronized to the vertical refresh. The framerate should be
approximately the same as the monitor refresh rate.

1196 frames in 5.0 seconds = 239.138 FPS
1193 frames in 5.0 seconds = 238.550 FPS
........ frames in 5.0 seconds = 210.492 FPS

Bei jeder verlangsamung friert dir kurz die Maus und der Bildschirm ein.

Und so geht das dann weiter. Du hast lange dann deine 240FPS und dann immer wieder nervige Einbrueche
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür fehlt mir die Muße. Mich interessiert eher, ob das durch ein simples Update der jeweiligen Distributionen Einzug auf alle Rechner hält, zumal laut Mailingliste das Problem anscheinend gepatch wurde.
Nein! Die sind noch nicht gepatcht. Die sprechen untereinander und warten auf bestaetigung.
Ich bin auch im Kontakt mit denen und die warten noch auf Rueckmeldung von mir.
 
Und welchen Impact hat es ganz aktuell für den normalen User da draußen, der seine Kiste anmacht, ein Update sieht und vor der Frage steht: Ja oder Nein? Ist das "Problem" in allen aktuell mit/über die Distributionen verteilten Kernel enthalten?
 
Und welchen Impact hat es ganz aktuell für den normalen User da draußen, der seine Kiste anmacht, ein Update sieht und vor der Frage steht: Ja oder Nein? Ist das "Problem" in allen aktuell mit/über die Distributionen verteilten Kernel enthalten?
Ist nicht dein ernst?
Dein System wird unbenutzbar zum spielen und zum arbeiten weil es dauernt haengt
 
Du kannst nicht lesen, oder? Da stelle ich dir schon eine Frage, die nicht zwischen den Zeilen steht, und du bekommst keine Antwort hin? Frustrierend! :-_-:
 
Mensch was ist das laut hier!

Ja oder Nein, das ist hier die Frage. Obs der Kernel im Cachy des wütenden Users erdulden oder sich dem alten Kernel ergeben, durch widerstand wird das OS enden.
 
Vielleicht hilft ja brüllen?

IST DER AKTUELL VON CASHYOS AUSGELIEFERTE KERNEL DAVON BETROFFEN? JA ODER NEIN?
Kommt drauf an ob dNaim von CachyOS einen Patch eingebaut hat, oder ob die einfach upstream genommen haben.
Ich selbst benutze kein CachyOS weils mir viel zu instabil ist und dauernt Aenderungen ohne mein zutun gemacht werden

Es scheint halt auch nur Zen5 zu treffen. Also Ryzen 9 usw.
 
"Real Time" (Echtzeit) bedeutet einfach, dass der Kernel extrem schnell auf Hardware Anfragen (Interrupts) reagiert, es ist optimiert auf minimale Zugriffszeiten (vor allem für Spezialanwendungen, embedded Systeme usw). Der Kernel wird für "normale" Anwendungen dadurch eher langsamer und instabiler...
Echtzeit bedeutet hier nicht "extrem schnell", sondern "in vorhersagbarer Zeit".
Während man beim normalen Kernel nicht vorhersagen kann wann auf Interrupts reagiert wird, kann man das bei einem Echtzeit Kernel vorhersagen.
Das ist wichtig für Embedded System bei denen es z.B. um Sicherheitsschaltungen geht.
Wenn Interrupt X auftritt weißt du das er spätestens nach Zeit X auch verarbeitet wird.

Das ist auch der Grund warum man keine Echtzeit Kernel auf "normalen" Systemen verwendet.
 
Zurück