Linksys WUSB54GC - USB-Kabel

Darth

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen,

ich habe mir den USB-WLAN-Stick WUSB54GC von Linksys gekauft und am Wochenende etwas merkwürdiges damit erlebt.

Und zwar handelt es sich bei dem Gerät um einen USB-WLAN-Adapter dem ein USB-Verlängerungkabel beiliegt.
Da ich den Stick gerne abziehen möchte ohne besonderen Aufwand habe ich den Adapter auch mit dem Kabel angeschlossen (Lt. Linksys erst CD rein, Setup gestartet und bei Aufforderung dann den Stick angeschlossen.) und das hier erlebt:

Das Linksys Setup findet den Stick und installiert auch brav die Treiber, das Gerät taucht im Hardwaremanager auf. Allerdings mit einem gelben Ausrufezeichen... Code 10 Treiber konnte nicht geladen werden.
Nach diversen Neustarts und Deinstallation-Installationsvorgängen habe ich letztendlich dann den Stick am selben (!) USB-Port angeschlossen wie das Kabel und... siehe da, das Gerät funktioniert 1a.

Das USB-Kabel habe ich dann mit USB-Stick, IPod, USB-Festplatte etc getestet, keine Probleme, am selben Port funktioniert das Kabel mit allen Geräten, ausser dem eigenen WLAN-Adapter :wow:

Hat eventuell Jemand von Euch auch einmal so etwas erlebt, entweder mit dem Linksys oder irgend einem anderen USB-Gerät mit beiliegendem USB-Kabel?

Gruss,
Darth

Wie lang ist das Kabel denn? Ich hatte schon diverse USB-Kabel mit denen einige 2,5"-Platten nicht anliefen. Es kann sein, dass, wenn man das Kabel einsetzt, einfach nicht mehr genug Leistung am Ende des Kabels vorhanden ist. Und dann passiert genau das, was dir passiert ist.

Hast du eine 2,5"-Festplatte? Wenn ja, schließ sie daran an. Diese Platten brauchen einen relativ hohen Anlaufstrom. Wenn die Platte läuft, dann geb den Stick in die RMA. Wenn nicht, dann frag den Verkäufer, ob er dir vielleicht auf Kulanz ein anderes Kabel gibt.

so far

ich versteh nicht so ganz... der stick funktioniert AM kabel NICHT, aber wenn du den OHNE kabel einsteckst, dann geht er? seltsam...

Hallo,

genau dass, der Stick wird zwar erkannt, aber Windoof meldet der Treiber konnte nicht geladen werden, Code 10.
Ohne weiteres installieren/deinstallieren dann einfach das Kabel entfernt und den Stick direkt am USB-Port (ein Port direkt am Mainboard übrigens) eingesteckt und schon läuft das gute Stück.

@midnight: Es ging sich um den WLAN-Stick der nicht wollte, das seltsame daran ist ja eben dass USB-Sticks, 2,5" Festplatten etc ja an dem Kabel laufen, dieses also funktioniert :ugly:

Gruss,
Darth

Noch eine Frage habe ich: An was für einer Art PC hängt der Stick eigentlich? An einem Desktoprechner oder an einem Laptop?

Falls er an einem Desktop-PC hängt, dann ist meine Frage: WO GENAU?
Hast du ihn mit / ohne Verlängerungskabel VORNE am Gehäuse oder hinten am Mainboard (I/O-Panel) angeschlossen?
Falls er vorne angeschlossen ist (viele Gehäuse haben ja einen USB-Frontanschluss) und es nicht funktioniert, würde ich es - sofern noch nicht geschehen - einfach mal direkt am Mainboard ausprobieren, da sich dadurch der Leitungsweg und somit der Spannungsabfall verringert.
Die Front-USB-Ports sind bei einigen Gehäusen so ausgeführt, dass sie bei bestimmten Geräten nicht (korrekt) funktionieren.
Mein MDA Vario IV z.B. lässt sich auch nur direkt über das Mainboard-USB ansprechen. Schließe ich ihn via beigelegtem Kabel VORNE an, wird er nicht korrekt erkannt.

Das könnte ich mir bei dir auch als Grund vorstellen. Falls du das aber ausschließen kannst, dann tendiere ich zu meiner vorangegangenen Aussage: Umtausch.

:-)

Ohne weiteres installieren/deinstallieren dann einfach das Kabel entfernt und den Stick direkt am USB-Port (ein Port direkt am Mainboard übrigens) eingesteckt und schon läuft das gute Stück.

Ich glaub das beantwortet deine Frage :-)

Ich würde sagen, das Kabel ist einfach nicht dafür ausgelegt.
Du kannst das Ding also entweder ganz zurückgeben und dir was anderes suchen oder auf das Kabel verzichten.

so far

Moin,

also der Stick hängt wie bereits gesagt direkt hinten am Mainboard, sprich bei mir auf Kniehöhe hinterm Schreibtisch :)

Ich werde mal mit Linksys Kontakt aufnehmen was das sein könnte, denn der Stick selber funktioniert ja ohne Probleme... nur nicht am Kabel

Gruss,
Darth

Zurück