line-in am mobo = sonst keine aufnahmegeräte möglich?!

A

Aîm

Guest
line-in am mobo = sonst keine aufnahmegeräte möglich?!

ich bin mir nicht ganz sicher ob das nicht vielleicht ins mobo-forum gehört, probier es aber trotzdem mal.

es geht um folgendes:
ich habe zum streamen von diversen pc spielen ein audio setup eingerichtet welches mir erlaubt soundquellen in den stream/fraps-aufnahme einzubinden, bzw. auszuschließen indem ich es nach diesem guide aufgebaut habe:
https://obsproject.com/forum/viewtopic.php?f=18&t=3201

die unterschiede dazu sind, dass der stereomix nicht auf den lautsprecher, sondern auf 2nd output ausgibt und ich den 2nd output beim streaming abgreife. das erlaubt mir dann das spiel mit nur dessen sound aufzunehmen, bzw. kann ich beim streaming auf lautsprecher umstellen und habe dort dann nur die spielsounds und selber die möglichkeit weiterhin alles zu hören.

gestern habe ich aber aus frust über skypes resourcenhunger (irgendein bug, der es dazu bringt bis in gb-ram bereiche vorzustoßen und anschließend abzustürzen. tritt nur auf dem pc, nicht aber dem laptop auf :ugly:) den kopfhörer ausgang per line-in an den pc geschaltet. hat alles wunderbar funktioniert, bis ich festgestellt hab dass dann mein mikrofon nicht mehr als angeschlossen erkannt wurde.
da ich keine lust/zeit hatte mich damit auseinanderzusetzen hab ich ein altes image aufgespielt und das gleiche setup nochmal versucht. jetzt mit dem ergebnis, dass nur noch eine der drei aufnahmequellen zu jeder gegebenen zeit funktionieren konnte. d.h. entweder line-in oder stereomix oder mikrofon.:what:

heute "früh" bin ich dann noch auf die glorreiche idee gekommen das line-in gerät abzuschalten (also im windowseigenen audio manager) und siehe da: stereomix+mikrofon funktionieren wieder zur gleichen zeit.

was will ich also hier mit dem thread?
hab festgestellt, dass nur 2 geräte im "aufnahme"-tab zur gleichen zeit funktionieren und alles andere behandelt wird als wäre es deaktiviert.
wie bekomm ich jetzt hin, dass mehr als 2 aufnahmegeräte funktionieren?

vielen dank im voraus an jeden der mir einen wink mit dem zaunpfahl geben kann ^^

p.s. hardware steht in der sig

edit:
habs jetzt mit virtual audio cable anstelle des stereo mixers probiert und da funktioniert es einwandtfrei, aufgrund des sound delays aber keine lösung

Zuletzt bearbeitet:
AW: line-in am mobo = sonst keine aufnahmegeräte möglich?!

Mehr als einen Eingang (Stereo) wirst du auf MoBos so schnell nicht finden. Entweder du benutzt ein externes Audiointerface oder Karten wie die ESI Juli@, deren Eingänge (4 Mono, glaub ich) einzeln konfigurieren kannst.

Ich habe meine ganze Kabelage über ein Mischpult laufen. So kann ich meine ganzen Instrumente (Mikro, Gitarre, Bass, Keyboard - alles gleichzeitig, wenn's sein muß) sowie Stereosignale (hab da meine XBox 360, sowie meinen Lineout aus dem Computer dran) endweder über meine Anlage oder über den Compi laufen lassen.
Ist wohl etwas zu kompliziert, für dich, vor allem, wenn du nur 2 Line Ins brauchst. Hat aber den Vorteil, das es wahnsinnig flexibel und einfach zu bedienen ist, wenn mal alles angeschlossen ist.

Du brauchst zwei getrennte Eingangssignale, die Du jeweils einzeln aufnehmen willst, bzw. Du willst halt nur Spielesound aufnehmen, nicht aber auch Deine nebenbei laufende Musik? Oder wìe?

Mehr als einen Eingang (Stereo) wirst du auf MoBos so schnell nicht finden. Entweder du benutzt ein externes Audiointerface oder Karten wie die ESI Juli@, deren Eingänge (4 Mono, glaub ich) einzeln konfigurieren kannst.
hardware-eingänge sind vorhanden: line-in, mikrofon und frontmic (am frontpanel). daran scheitert es nicht. funktioniert ja auch solange stereomix aus ist.
oder verwendet der stereomix etwa hardware damit es so schön latenzfrei läuft?

Du brauchst zwei getrennte Eingangssignale, die Du jeweils einzeln aufnehmen willst, bzw. Du willst halt nur Spielesound aufnehmen, nicht aber auch Deine nebenbei laufende Musik? Oder wìe?
genau. das klappt auch schon solange ich den line-in eingang nicht ins system einschließe, sonst fliegt das mikro aus irgendeinem grund raus (falls stereomix aktiv ist).

ich denk ich muss die lage mit mehr bildchen versehen, damit es verständlich wird.

werde mich die tage dransetzen.

soweit aber mal der versuch das in worten auszudrücken.
welches programm ich welchem gerät zuweise ist fürs erste irrelevant.

-ich habe 2 wiedergabegeräte im windows soundmanager: lautsprecher und headset (möglich durch splitten des front- und rückausgangs im realtek treiber. wie das geht wird oben im verlinkten guide erklärt). zwei von einander unabhängige audioausgabegeräte. damit man den sound der lautsprecher am headset hört muss stereomix (aufnahmegerät) eingerichtet werden.
-ich habe 3 aufnahmegeräte im windows soundmanager: frontmic, stereomix (zum wiedergeben der lautsprecher auf dem headset) und line-in (sound vom laptop zum pc)

der sachverhalt:
-solange ich NUR frontmic und stereomix aktiv habe funktioniert alles soweit perfekt. sound von lautsprechern wird auf die kopfhörer latenzfrei übertragen und das mikro funktioniert.
-schalte ich line-in an (also im soundmanager von "deaktiviert" auf "aktiviert" stellen), dann funktioniert das mikro nicht mehr, dafür kann ich jetzt den sound vom laptop hören.
-schalte ich stereomix aus und verwende für die selbe funktionalität "virtual audio cable" (3rd party programm), dann funktioniert alles so wie es soll - außer dass dadurch deutliche soundverzögerungen entstehen und gelegendliches knistern auf dem signal ist.

die frage:
-ist das mobo einfach nur so schlecht dass es keine 3 aufnahmegeräte gleichzeitig betreiben kann? (wieso funzt das aber dann mit virtual audio cable?)
-ist das ein windows problem, dass bei aktivem stereomix maximal ein weiteres aufnahmegerät verwendet werden kann?

edit:
gerade paar tests gemacht wie viele eingänge mein mobo aushält und es scheint dass es einfach nur nicht mehr als 2 gleichzeitig verarbeiten kann. dass es mit VAC funktioniert liegt vermutlich daran, dass es von der cpu aus emuliert wird.
demnach wäre wohl eine externe soundkarte die einzige sinnvolle (da verhältnismäßig günstige) lösung, oder würde das nicht funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:

hab mir jetzt eine asus xonar dgx zugelegt und betreibe sie parallel zum onboard chip.
damit funktioniert alles einwandfrei (line-in über die xonar, rest wie gehabt).

/closed

Zurück