Limitiert Q9550@Standardtakt meine Hd 5850?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!

Habe gerade letzte Woche neue Hardware bekommen. Darunter eine Powercolor PCs+. Meine CPU läuft auf Standardtakt. Habe auch schon nen paar Benchmarks gemacht und mir ist klar das die CPU-lastig sind und solche davon profitieren. Irgendwie traue ich mich nicht ans übertakten und nur für bessere Benchmarkwerte will ich das auch nicht machen.

Jetzt die eigentlich Frage: Bremst meine CPU trotz 4 Kernen meine Hd 5850 aus?

Ich spiele in 1680*1050. Betriebssystem ist seit neuestem Win7 64Bit.

Wie sieht das in der Spielepraxis aus? Bis jetzt beanspruchen die wenigsten Spiele alle 4 Kerne voll. Die meisten gerade mal bis zu Hälfte. Da muß man doch nicht wirklich übertakten oder?

Klar glaube ich das die Graka noch mehr Potential unter höheren Takt aber stellt die CPu so wie sie ist wirklich eine Bremse dar?

schau dir doch mal bei GPUZ die GPU-Auslastung an, die ist aussagekräftiger, wenn die da nur bei 60% liegt, dann limitiert die CPU...

Gennerell kommt es aber immer darauf an was du spielst?
zum Bsp bei GTA IV limitiert die CPU auf jeden Fall in dieser geringen Auflösung!

Ok, danke das werde mich bei der nächsten Gamingrunde probieren mit GPU-Z. ;)

GTA IV Spiele ich nicht im MOment(hatte mir das mal aufn alten System ausgeliehen und angezockt). Letztens MAss Effect 2 und DAO. Momentan MW2. Demncähst noch Metro2033. Und DIrt2 wenn ich nen neues Gamepad habe.

Bei deiner Konfi ist auf jeden Fall die Grafikkarte die limitierende Komponente.
Bei aktuellen Spielen wie BC2 oder Crysis hättest du bei 1860*1050 selbst mit einem Q6600 noch genauso viel fps wie mit deinem Q9550.

Bei deiner Konfi ist auf jeden Fall die Grafikkarte die limitierende Komponente.
Bei aktuellen Spielen wie BC2 oder Crysis hättest du bei 1860*1050 selbst mit einem Q6600 noch genauso viel fps wie mit deinem Q9550.
/sign

Die CPU wird in keinem oder kaum einem Spiel limitieren, solange du Bildverbesserungen an hast. Erst wenn die aus sind könnte die CPU limitieren, wenn du mit der Graka dann aber auch nur halbwegs in Regionen mit den FPS kommst, die nicht spielbar sind, dann hilft dir auch keine 2.000 Euro CPU mehr, weil dann auch die Graka schlapp machen würde.

heutzutage brauchste bei spiele mehr grafikleistung als cpu-leistung da viele spiele noch nicht multicore-optimiert sind . daher macht sich ne höhergetaktete cpu besser als ne quad . somit kannste dir selber ausrechnen ob deine cpu limitiert .

In deinen genannten Spielen sind die Radeon HD 5850 und der Core 2 Quad Q9550 eher in einem Harmonischen Einklang. Allerdings wuerdest du Titel wie Anno 1404 oder GTA 4 zocken saehe dass schon wieder ganz anders aus.

In deinen genannten Spielen sind die Radeon HD 5850 und der Core 2 Quad Q9550 eher in einem Harmonischen Einklang. Allerdings wuerdest du Titel wie Anno 1404 oder GTA 4 zocken saehe dass schon wieder ganz anders aus.
Liegt bei GTA 4 aber daran das das Spiel von der Console billig übernommen wurde und gerne CPU´s zum Frühstück ist :ugly:

Zurück