Limitiert meine CPU die GTX460?

protythe

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tach!

Nachdem meine Geforce 9800 abgeraucht ist, brauche ich eine neue Grafikkarte. Ich liebäugle mit einer Geforce 460 GTX, frage mich aber, ob das überhaupt sinnvoll ist bei meinem 2 Jahre altem System:

CPU: AMD Phenom 9550 Quad-Core 2200MHz
Mainboard: ASUSTek M3A-H/HDMI
RAM: 2GB

Ist die 460 da übertrieben? Welches wäre denn eine gute (günstige) Alternative, mit der mein System noch gut zurecht kommt. Aufrüsten ist momentan nämlich nicht drin. :(

Vielen Dank für Antworten,
Gunnar.

Könnte mir vorstellen das die cpu etwas schwer auf der brust liegt....ne phenom 2 wäre schön besser....was zoggst du denn und welche auflösung?

SC2 und CS bisher, sind ja beide netterweise sehr genügsam. Allerdings muss man ja auch bisschen nach vorne gucken...

Hatte mir mal BFBC2 von nem Kumpel geliehen und dachte an eine eigene Version, aber da hats schon hart geruckelt. Frage mich jetzt halt, obs mit der neuen GraKa spielbar wird oder die CPU eh nicht mitmacht...

ich hab intel core 2 quad Q9550 gelesen.
roflmaocopter :lol:
sry :D

€: Schonmal was von der EDITIER-FUNKTION gehört ? :D

Ach ja, Auflösung....

1680x1050

Gucke mir gerade die Sapphire Radeon 5750 an. Wenn ich noch 2GB RAM auf meine 2 draufhau, dann wäre der Prozessor wohl das langsamste. Vielleicht takte ich da mal bisschen dran rum...

Ach ja, Auflösung....

1680x1050

Gucke mir gerade die Sapphire Radeon 5750 an. Wenn ich noch 2GB RAM auf meine 2 draufhau, dann wäre der Prozessor wohl das langsamste. Vielleicht takte ich da mal bisschen dran rum...

phenom 1 soll ja nicht so gut tacktbar sein aber wenn du ihn zb auf 2,8 oder sogar 3ghz stabil getacktet kriegen würdest dann hättest du genug cpu-leistung für ne ganze weile und die gtx 460 wäre dann auch besser ausgelastet

Es heißt TAKT--> Übertakten und nicht ÜBERTACKTEN.. ;) Das nur mal am Rande ;)

Ich könnte mir schon vorstellen, das der Prozessor limitiert.. Da die Phenoms der ersten Generation nur ziemlich schlecht zu übertakten ist, würde ich mir evtl. Gedanken machen, in einen neuen zu investieren. Eine AM3 CPU kannst du i.d.R auch auf AM2+ Boards packen und später vllt. auf ein neues Board mit DDR3-RAM übernehmen.

Ansonsten wenn es eilt, hol dir die Grafikkarte, versuch deinen Prozessor ein wenig zu übertakten und mache dir dann Gedanken über einen neuen Unterbau für die Grafikkarte.

MfG
Intelfan

Wenn du den Phenom X4 9550 beibehälst, wäre eine GTS450-1GB, GTX460-768MB oder AMD/ATI HD5770-1GB so ziemlich das höchste der Gefühle.
GraKaleistung darüber wäre leider Verschwendung, da die CPU deutlich limitiert. Wie bereits die Anderen schrieben, ist eine Aufrüstung auf 4 GB RAM aber sehr anzuraten;
es kommt halt darauf an, wieviel du max. ausgeben willst/kannst.

Für bis 100€ gibt`s zB. diese GTS450;
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=artikel&bpmax=100&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=1439_GTS+450~1439_GTX+460+SE~132_768~1439_GTX+460

oder HD5770 bis 110€:
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=artikel&bpmax=110&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=132_768~1440_HD+5770

Auch eine neue stärkere CPU würde dein Mainboard vertragen; in der CPU Support List des Asus M3A-H/HDMI geht es über die Athlon II X4 hin zu den X4 970 und X6 1075T:
ASUSTeK Computer Inc.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
achso du ahst die gtx 460 noch gar nicht, mhh ok

kommt drauf an was du für sachen spielst, bzw. welche anforderungen diese haben. wenn du nicht umbedingt crysis auf max mit aa und so spielen willst kannst du dir jetzt ne günstige hd 5750 holen und dazu nen phenom 2.

die graka kannst du dann irgendwann noch mal aufrüsten

gruß NOKE

Hol Dir die HD 5770 und nochmal 2GB Ram und später dann halt eine Athlon 2 X4 für ~80€. Dann hast Du ein flottes System, womit Du alles auf 1680er Auflösung gut spielen kannst.

Alles klar!

Ich bedanke mich für eure Antworten, insbesondere bei neverseenbytes ;o)
Haben mir sehr bei der Entscheidung geholfen. Werde Morgen mal zuschlagen.

Thanx an alle und fröhliches Zocken.

Zurück